Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Advanced (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.21F.001
Dieter Ringli: Was ist Popmusik und wie und warum funktioniert sie? (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.21F.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik - Teil 2 (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.008
Kolloquium / Masterkolleg Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsMKT-VTH-KE06.21F.001
Thinking Outside the Box! Einführung in die Jazz – und Popästhetik für Klassiker (gLV)
Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKFK-8003.21F.002
Kolloquium / Masterkolleg Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MKT-VTH-KE06.21F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theoriekolloquium |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Angelika Eva Moths |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Inhalte | In diesem Semester beschäftigt sich der Kurs mit musiktheoretischen Entwicklungen und Schriften des 20. Jahrhunderts. Dabei geht es unter anderem um die Definition des Tonalitätsbegriffs bei Arnold Schönberg, Strukturbildung in den Reihen Hindemiths und die energetische Musiktheorie August Halms und Ernst Kurths. Auch Texte Lachenmanns, Stockhausens und Ferneyhoughs werden eine Rolle spielen. Außerdem wird ein Überblick über Entwicklungen im Bereich der Analysemethoden gegeben, darunter die Schenker-Analyse, die pitch class set theory, die Tonfeldanalyse und die Neoriemannian theory. |
Termine | Donnerstags, 14-täglich, 18.00-20.00 Uhr bzw. nach Absprache. Genaue Daten folgen. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |