Werkstatt 2: Georg Friedrich Händel – Englische Musik? 

Nummer und TypDMU-WKAN-1105.21F.002 / Moduldurchführung
ModulStudio für Alte Musik 30' 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungMichael Biehl
Minuten pro Woche15
Anzahl Teilnehmendemaximal 20
ECTS0.5 Credits
Voraussetzungenkeine
LehrformGruppenunterricht
ZielgruppenAlle Interessierten
InhalteWie so viele grosse Komponisten hat auch Georg Friedrich Händel einen unverwechselbaren Personalstil. Wer sonst hätte „Messiah“ komponieren können? Mit seiner Hinwendung zum Oratorium in den 1740er Jahren bescheinigt die Musikgeschichtsschreibung Händel gar die Erfindung des „Englischen Oratoriums“, was seitdem sozusagen der Inbegriff von Händels Stil ist.
Aber was genau ist eigentlich dieser Stil – der von einem Deutschen komponiert wird, der sich jung in Italien der Opera seria zugewandt hat und letztlich britischer Staatsbürger wird. Händel selber hätte sich wahrscheinlich entschieden dagegen gewehrt, seine Sprache auf „Messiah“ reduzioert zu wissen. Wirtft man den Blick auf die viel weniger bekannten Oratorien, entdeckt man eine erstaunlich grosse Vielfalt an musikalischen Sprachen: man hört deutsche Musik, man hört italienische und auch englische Musik. Aber man hört erstaunlicherweise auch viel französische Musik, was uns vielleicht sehr viel weniger bewusst ist.
Sicher ist Händels Musik englisch. Aber sie ist vor allem europäisch! Händels beeindruckende Fähigkeit verschiedenen Nationalstile zu adaptieren ist vielleicht genau der Schlüssel zu dem, was wir heutzutage mit dem englischen Stil Händels assoziieren.
In der Werkstatt wollen wir uns mit der Stilvielfalt Händelscher Musik beschäftigen und verstehen, warum sie so viel mehr ist als „Messiah“.
Leistungsnachweis / TestatanforderungTeilnahme an der gesamten Werkstatt
TermineTermine: 26.5.2021, 14.30-18.30 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1105