Händels Kammermusik 

Nummer und TypDMU-WKAN-1103.21F.001 / Moduldurchführung
ModulStudio für Alte Musik 60' 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungMichael Biehl
Minuten pro Woche60
Anzahl Teilnehmendemaximal 12
ECTS1 Credit
VoraussetzungenKeine
LehrformGruppenunterricht
ZielgruppenSänger, Streicher, Bläser, Continuoinstrumente
Lernziele / KompetenzenAuseinandersetzung mit Händels Kammermusik anhand aufführungspraktischer Aspekt
InhalteDas kammermusikalische Schaffen Händels ist äusserst umfangreich, vor allem wenn man die vokale Kammermusik (die über 100 „kleinen“ Kantaten) dazurechnet. Das Repertoire des modernen Musikbetriebes beschränkt sich jedoch auf einige wenige, immer wiederkehrende Werke. Grund genug, sich einmal mit dem Fundus umfassender auseinanderzusetzen und die Gelegenheit zu nutzen, von einem berühmten Komponisten unbekannte Werke zu entdecken.
Dabei soll es in praktischen Beispielen natürlich um aufführungspraktische Fragen gehen, aber vor allem auch darum, den Stil eines Komponisten genauer kennenzulernen und besser zu verstehen – in diesem Fall eines Komponisten, der als junger Deutscher nach Italien geht und anschliessend in seiner Wahlheimat England defintiv seine eigene Sprache findet. Damit zusammenhängend stellt sich auch die interessante Frage, wie Instrumentalmusik eines Komponisten aussieht, die von einem Opernkomponisten geschrieben wird. Oder anders gefragt: wie vokal ist die Instrumentalmusik Händels? Oder ist seine Vokalmusik vielleicht instrumental?
Leistungsnachweis / TestatanforderungTeilnahme an 80% des Kurses
TermineTermine: jeweils Mittwochs 17-19 Uhr: 3.3., 10.3., 24.3., 7.4., 21.4., 5.5., ,12.5., 19.5.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1103
Termine (8)