Praktische Einführung in die historische Improvisation: 16. Jahrhundert, Diminution
Andreas Böhlen
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.21F.007
Werkstatt 1: Barocke Tempoangaben und ihre Umsetzung in der Praxis
Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.21F.001
Werkstatt 2: Georg Friedrich Händel – Englische Musik?
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.21F.002
Werkstatt 4: Francesco Geminiani – Ein Italiener im England des 18.Jahrhunderts
Martin Zeller
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.21F.004
Praktische Einführung in die historische Improvisation: 16. Jahrhundert, Diminution
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1102.21F.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 90' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Andreas Böhlen |
Minuten pro Woche | 60 |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | maximal 9 |
ECTS | 1.5 Credits |
Voraussetzungen | Interesse an Musik des 16. Jahrhunderts |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Studierende von Melodieinstrumenten, Tasteninstrumenten und Gesang |
Lernziele / Kompetenzen | Komponieren, memorisieren und improvisieren von Diminutionen über italienische Madrigale des 16.Jahrhunderts |
Inhalte | Praktische Einführung in die historische Improvisation, 16. Jahrhundert |
Bibliographie / Literatur | Giovanni Bassano - Ricercate, Passaggi et Cadentie (Venedig, 1585) Girolamo dalla Casa - Il vero modo di diminuir (Venedig, 1584) Diego Ortiz - Trattado de Glosas (Rom, 1553) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige Teilnahme und Teilnahme am Abschlusskonzert |
Termine | 11. März, 1. April, 15. April, 22. April, 6. Mai jeweils von 9 bis 12 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1102 |