

Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Barbara Weber, Sabine Gisiger
1 CreditMFI-VDF2-4p.BFI.21F.004


Michael Schaerer
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.21F.006


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-VDF2-4p.BFI.21F.001


Manuel Gerber, Maurizius Staerkle Drux
2 CreditsMFI-VDF2p4w.2-4wKA.4wCP.BFI.21F.003


Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.002


Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.005


Christian Iseli, Marcus Maeder, Felix Stalder, Maike Thies, Hannah Walter
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21F.006


Bernhard Lehner
1.5 CreditsBFI-FIPD-THp-1.5.21F.001


Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.004


Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle,
Editing: Michael Schaerer und Tom Gerber,
Producing: Joel Jent,
Alle Anlässe mit Gästen
2 CreditsMFI-VFK.VFE.VCP2-4p-BFI.21F.001


Stefan Jäger
und Gäste (Sabine Boss und Michael Schaerer)
1 CreditBFI-FIPD-VPp-01.MFI-VFE.21F.005


Norbert Kottmann
Unterrichtsassistenz: Jasmin Joerg
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21F.006


Karin Koch
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.21F.001


Jann Anderegg
2 CreditsMFI-VFE2-4.BFI-VP.21F.002


Christian Iseli
and crew members of the Immersive Arts Space (www.immersive-arts.ch/info/
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21F.006


Leitung: Sabine Gisiger, Dozenten: Christian Iseli, Maurizius Stärkle Drux, Manu Gerber und Gäste
Gäste u.a.: Midge Costin, Andreas Wagenknecht, Jerry Rothwell, Nainita Desai, Roman Hodler, Oscar von Hoogevest
1 CreditDDK-MFI-BFI-01.0.21F.003


Michael Schaerer und Christian Iseli mit Gästen
0.5 CreditsDDK-MFI-BFI.21F.001


Michael Schaerer, Pierre Mennel, Kamera: NN
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.21F.005


Michael Schaerer, Norbert Kottmann, Valentin Huber
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.21F.007


Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.21F.004


Lead: Michael Schaerer, PD: Daniel Chour, Kamera: Meret Madörin
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21F.008


Leitung: Sabine Boss, Dozent: Cyril Schäublin, Assistentin: Manuela Rüegg
1 CreditMFI-VRSp.Aw.BFI.21F.001


Jani Mack, Unterrichtsassistenz: Manuela Rüegg
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.21F.003


Valentin Huber, Norbert Kottmann
3 CreditsBFI-FIPD-MEp-03.21F.003


Sabine Boss
Dozierende: Silke Fischer, Manuel Hendry
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.21F.001


Michael Schaerer, Ennio Ruschetti
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21F.008


Dozierende: Delia Schiltknecht
Assistenz: Valentino Vigniti
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21F.005


Leitung: Pierre Mennel
Assistenz: Valentino Vigniti, Valentin Karl Huber, Norbert Kottmann
Studiomanager: Marco Quandt
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.21F.004


Leitung: Andreas Birkle
Assistenz: Valentino Vigniti
Dozierende Gast: Stéphane Kuthy (Kamera), Nik Delley, NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21F.007


Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.21F.002


Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.21F.002


Leitung: Sabine Gisiger, Dozentinnen: Sylke René Meyer
0 CreditsDDK-MFI-BFI-SD-MC.0.21F.004
DIG-Methodik/Technik: Klang der Stimme / V-Praxis: Sound Design 


Vertiefung der Tonaufnahme im Spiel- und Dokumentarfilm
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell
Film
Master Film
Praxisfeld: Realisation Dokumentarfilm
2. Semester
Pflicht
(...)




Bisheriges Studienmodell
Film
Master Film
Praxisfeld: Realisation Dokumentarfilm
2. Semester
Pflicht
(weniger)




Nummer und Typ | MFI-VDF2p4w.2-4wKA.4wCP.BFI.21F.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | V-Praxis BFI, 2 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Manuel Gerber, Maurizius Staerkle Drux |
Zeit | Mo 22. Februar 2021 bis Fr 26. Februar 2021 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahlpflicht) Master Film / Dokumentarfilm 2. Semester (Pflicht) Master Film / Kamera 2. Semester (Wahl) Master Film / Dokumentarfilm, Kamera und Creative Producing 4. Semester (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Die Stimme gilt als Eingangstor zur Seele, ihr Klang ist verräterisch, legt Launen und Charakterzüge offen dar, weckt Zweifel oder schafft Intimität. Gerade im Kino lässt sich über den Klang der Stimme eine physische Nähe zwischen Zuschauern und Darstellern herstellen. Die Originaltonaufnahme gilt daher als Königsdisziplin unter den Tonmeistern. Im Kurs vergleichen wir unterschiedliche Filmbeispiele und schärfen unsere klangästhetischen Fähigkeiten. In praktischen Übungen werden die Wahl des Equipments und die raumakustischen Aufnahmebedingungen erprobt. |
Bibliographie / Literatur | Wird im Seminar abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 22.02. - 26.02.2021 |
Dauer | 5 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |