DIG-Methodik: Atelier Dok
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Barbara Weber, Sabine Gisiger
1 CreditMFI-VDF2-4p.BFI.21F.004
DIG-Methodik: Découpage - Szenenanalyse und Regiewerkzeuge
Michael Schaerer
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.21F.006
DIG-Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-VDF2-4p.BFI.21F.001
DIG-Methodik/Technik: Klang der Stimme / V-Praxis: Sound Design
Manuel Gerber, Maurizius Staerkle Drux
2 CreditsMFI-VDF2p4w.2-4wKA.4wCP.BFI.21F.003
DIG-Theorie: Autorenkino - Hitchcock vu par Truffaut (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.002
DIG-Theorie: Filmgeschichte - Adaption/Adaptation (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.005
DIG-Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christian Iseli, Marcus Maeder, Felix Stalder, Maike Thies, Hannah Walter
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21F.006
DIG-Theorie: Schlüsselmomente der Filmgeschichte_2
Bernhard Lehner
1.5 CreditsBFI-FIPD-THp-1.5.21F.001
DIG-Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.004
DIG-Theorie/Methodik: Master Talk
Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle,
Editing: Michael Schaerer und Tom Gerber,
Producing: Joel Jent,
Alle Anlässe mit Gästen
2 CreditsMFI-VFK.VFE.VCP2-4p-BFI.21F.001
DIG-V-Praxis: Drehbuch - Free Style
Stefan Jäger
und Gäste (Sabine Boss und Michael Schaerer)
1 CreditBFI-FIPD-VPp-01.MFI-VFE.21F.005
DIG-V-Praxis: Editing - Workflow II Advanced
Norbert Kottmann
Unterrichtsassistenz: Jasmin Joerg
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21F.006
DIG-V-Praxis: Producing - Die Kunst der Projektpräsentation
Karin Koch
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.21F.001
HYB-Methodik MFI / V-Praxis BFI: Montage "Shaping Performance"
Jann Anderegg
2 CreditsMFI-VFE2-4.BFI-VP.21F.002
HYB-Methodik: Immersive Arts Practices (gLV)
Christian Iseli
and crew members of the Immersive Arts Space (www.immersive-arts.ch/info/
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21F.006
HYB-Theorie: ZDOK.21 - Ton im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger, Dozenten: Christian Iseli, Maurizius Stärkle Drux, Manu Gerber und Gäste
Gäste u.a.: Midge Costin, Andreas Wagenknecht, Jerry Rothwell, Nainita Desai, Roman Hodler, Oscar von Hoogevest
1 CreditDDK-MFI-BFI-01.0.21F.003
HYB-Theorie: ZFICTION.21 - Virtual Production (gLV)
Michael Schaerer und Christian Iseli mit Gästen
0.5 CreditsDDK-MFI-BFI.21F.001
LOC-Methodik: Bildgestaltung
Michael Schaerer, Pierre Mennel, Kamera: NN
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.21F.005
LOC-Methodik: Découpage – CineDesk
Michael Schaerer, Norbert Kottmann, Valentin Huber
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.21F.007
LOC-Methodik: Gender Darstellungen im Filmschauspiel / Camera Acting
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.21F.004
LOC-Methodik: Look & Feel
Lead: Michael Schaerer, PD: Daniel Chour, Kamera: Meret Madörin
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21F.008
LOC-Methodik: Regieposition 1
Leitung: Sabine Boss, Dozent: Cyril Schäublin, Assistentin: Manuela Rüegg
1 CreditMFI-VRSp.Aw.BFI.21F.001
LOC-Methodik: Schauspielführung
Jani Mack, Unterrichtsassistenz: Manuela Rüegg
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.21F.003
LOC-Methodik/Technik: Virtual Production Prototyping
Valentin Huber, Norbert Kottmann
3 CreditsBFI-FIPD-MEp-03.21F.003
LOC-Praxis: Conclusion – Projekt "Heimat & Natur"
Sabine Boss
Dozierende: Silke Fischer, Manuel Hendry
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.21F.001
LOC-V-Praxis: Editing / V-Praxis: Kamera - Greenscreen & Compositing
Michael Schaerer, Ennio Ruschetti
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21F.008
LOC-V-Praxis: Kamera - Digital Cinema_2
Dozierende: Delia Schiltknecht
Assistenz: Valentino Vigniti
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21F.005
LOC-V-Praxis: Kamera - Licht der Nacht
Leitung: Pierre Mennel
Assistenz: Valentino Vigniti, Valentin Karl Huber, Norbert Kottmann
Studiomanager: Marco Quandt
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.21F.004
LOC-V-Praxis: Kamera - Moving Camera
Leitung: Andreas Birkle
Assistenz: Valentino Vigniti
Dozierende Gast: Stéphane Kuthy (Kamera), Nik Delley, NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21F.007
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.21F.002
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.21F.002
Theorie: ZFICTION.21 Masterclasses
Leitung: Sabine Gisiger, Dozentinnen: Sylke René Meyer
0 CreditsDDK-MFI-BFI-SD-MC.0.21F.004
LOC-Methodik: Gender Darstellungen im Filmschauspiel / Camera Acting
Zusammenarbeit mit Schauspielstudent*innen
Nummer und Typ | BFI-BFI-MEp-01.21F.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Methodik BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernadette Kolonko |
Zeit | Di 6. April 2021 bis Fr 14. Mai 2021 / 16:30–19:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 10 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film, Grundstudium / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Theater / Schauspiel (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Gerade im Spielfilm wird von Schauspieler*innen zumeist erwartet, die immer gleichen Geschlechterbilder herzustellen, die nur wenig Aushandlung durch Schauspieler*innen zulassen. Dabei werden "das Weibliche" und "das Männliche" als zwei binäre Pole verstanden, die den Körpern die jeweilige Form geben, wobei gewisse Codes erfüllt werden sollen. Wie aber kann Diversität von Körpererfahrungen im Filmschauspiel sichtbarer werden? In Bezugnahme auf aktuelle Filmemacher*innen und die Philosophin Judith Butler, die den Begriff der Performativität von Geschlecht prägte, werden wir diese Fragen gemeinsam untersuchen. Filmstudierende werden gemeinsam mit Schauspielstudierenden in diesem Seminar unterschiedliche Filmszenen entwickeln, drehen und auswerten. Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe soll Denkräume und Spielpraktiken erweitern und ein filmisches Experimentierfeld eröffnen. Wir erproben, wie die im Körper und Unbewussten verankerten normierten Praxen entlernt werden können und wollen im spielerischen Umgang mit Gender im Film gemeinsam die grosse Vielfalt von Körperdarstellungen aufdecken und entdecken – als etwas Dynamisches. |
Bibliographie / Literatur | Detaillierter Seminarplan mit Film- und Literaturangaben wird nach Anmeldung verschickt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | Seminar: 06.04.-14.05.2021, jeweils Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 16:30-19:30 Uhr (an der Gessnerallee) |
Dauer | 22 Abende, jeweils 16.30 – 19.30 Uhr jeweils 4 Abende die Woche Seminar: Mo, Di, Mi, Fr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Bernadette Kolonko arbeitet künstlerisch forschend im Fellowship Programm der ZHdK zu Genderdarstellungen im Spielfilmkino und erforscht auf verschiedenen Ebenen Möglichkeiten von Diversität - in der (Un)Sichtbarkeit von Bildern, Körpern, Lebens- und Liebesentwürfen. Im Rahmen des Seminars werden Forschungsergebnisse mit den Studierenden geteilt und damit experimentiert. |