

Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Barbara Weber, Sabine Gisiger
1 CreditMFI-VDF2-4p.BFI.21F.004


Michael Schaerer
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.21F.006


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-VDF2-4p.BFI.21F.001


Manuel Gerber, Maurizius Staerkle Drux
2 CreditsMFI-VDF2p4w.2-4wKA.4wCP.BFI.21F.003


Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.002


Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.005


Christian Iseli, Marcus Maeder, Felix Stalder, Maike Thies, Hannah Walter
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21F.006


Bernhard Lehner
1.5 CreditsBFI-FIPD-THp-1.5.21F.001


Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.004


Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle,
Editing: Michael Schaerer und Tom Gerber,
Producing: Joel Jent,
Alle Anlässe mit Gästen
2 CreditsMFI-VFK.VFE.VCP2-4p-BFI.21F.001


Stefan Jäger
und Gäste (Sabine Boss und Michael Schaerer)
1 CreditBFI-FIPD-VPp-01.MFI-VFE.21F.005


Norbert Kottmann
Unterrichtsassistenz: Jasmin Joerg
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21F.006


Karin Koch
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.21F.001


Jann Anderegg
2 CreditsMFI-VFE2-4.BFI-VP.21F.002


Christian Iseli
and crew members of the Immersive Arts Space (www.immersive-arts.ch/info/
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21F.006


Leitung: Sabine Gisiger, Dozenten: Christian Iseli, Maurizius Stärkle Drux, Manu Gerber und Gäste
Gäste u.a.: Midge Costin, Andreas Wagenknecht, Jerry Rothwell, Nainita Desai, Roman Hodler, Oscar von Hoogevest
1 CreditDDK-MFI-BFI-01.0.21F.003


Michael Schaerer und Christian Iseli mit Gästen
0.5 CreditsDDK-MFI-BFI.21F.001


Michael Schaerer, Pierre Mennel, Kamera: NN
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.21F.005


Michael Schaerer, Norbert Kottmann, Valentin Huber
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.21F.007


Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.21F.004


Lead: Michael Schaerer, PD: Daniel Chour, Kamera: Meret Madörin
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21F.008


Leitung: Sabine Boss, Dozent: Cyril Schäublin, Assistentin: Manuela Rüegg
1 CreditMFI-VRSp.Aw.BFI.21F.001


Jani Mack, Unterrichtsassistenz: Manuela Rüegg
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.21F.003


Valentin Huber, Norbert Kottmann
3 CreditsBFI-FIPD-MEp-03.21F.003


Sabine Boss
Dozierende: Silke Fischer, Manuel Hendry
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.21F.001


Michael Schaerer, Ennio Ruschetti
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21F.008


Dozierende: Delia Schiltknecht
Assistenz: Valentino Vigniti
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21F.005


Leitung: Pierre Mennel
Assistenz: Valentino Vigniti, Valentin Karl Huber, Norbert Kottmann
Studiomanager: Marco Quandt
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.21F.004


Leitung: Andreas Birkle
Assistenz: Valentino Vigniti
Dozierende Gast: Stéphane Kuthy (Kamera), Nik Delley, NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21F.007


Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.21F.002


Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.21F.002


Leitung: Sabine Gisiger, Dozentinnen: Sylke René Meyer
0 CreditsDDK-MFI-BFI-SD-MC.0.21F.004
DIG-Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV) 


Zeitenwende – Filmemachen im Zeichen gesellschaftlicher Umbrüche
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Benjamin Heisenberg |
Zeit | Mi 21. April 2021 bis Mi 26. Mai 2021 / 17:15–21 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film, Grundstudium / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film, Production Design / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen | Wahrnehmung von Filmen im Bewusstsein ihrer historischen, kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Kontexte. |
Inhalte | Corona-Pandemie, Klimawandel, Digitalisierung und globale politische Wandlungsprozesse machen uns zum Teil einer Welt im permanenten Umbruch. Zeitenwenden, Revolutionen und Umbrüche sind seit der Erfindung des Films attraktiv für Filmerzähler*innen gewesen. Nicht umsonst zeigt einer der ersten Filme Die Ankunft eines Zuges auf dem Bahnhof in La Ciotat, (Gebrüder Lumière, 1895), als Abbild der industriellen Revolution. Anhand von 6 Beispielen, werden wir Erzählprinzipien, Identifikationsmodelle und zeitgebundene Eigenheiten von Filmen erforschen, die Zeitenwenden und Revolutionen micro- und makroskopisch beleuchtet haben. In Anlehnung an Godard soll es dabei nicht darum gehen, nur politische Filme zu schauen, sondern politisch Filme zu schauen. |
Bibliographie / Literatur | Wird im Rahmen des Seminars mitgeteilt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 21.04. / 28.04. / 05.05. / 12.05. / 19.05. / 26.05.2021 |
Dauer | 6 Termine, jeweils mittwochs 17:15 - 21:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
|