DIG Theorie 4.3 VSV: Popular Science, Scientainment und das Inszenieren von Wissen
Dr. Ulrike Meyer Stump,
Dr. Thomas Schärer
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-4003.01.21F.001
DIG Theorie 4.3 VSV: Popular Science, Scientainment und das Inszenieren von Wissen
Das Wissensbild jenseits von Forschung und Lehre:
"Scientainment", eine Verbindung von Wissenschaft und Erlebniskultur, gewinnt für die wissenschaftliche Illustration vermehrt an Bedeutung. Mit den Schwerpunkten Museographie und Film erhalten die Studierenden Einblick in zwei wichtige Aspekte dieses Gebiets. Ausstellungsgestaltung und Museumspädagogik werden in Exkursionen und Präsentationen kritisch analysiert. Untersuchungen zum populärwissenschaftlichen Film bauen auf der Einführung in den didaktischen Kurzfilm des dritten Semesters auf und erweitern den museographischen Teil der Inszenierung von Wissen um medienspezifische Themen wie Drehbuch, Kameraführung und Animation.
"Scientainment", eine Verbindung von Wissenschaft und Erlebniskultur, gewinnt für die wissenschaftliche Illustration vermehrt an Bedeutung. Mit den Schwerpunkten Museographie und Film erhalten die Studierenden Einblick in zwei wichtige Aspekte dieses Gebiets. Ausstellungsgestaltung und Museumspädagogik werden in Exkursionen und Präsentationen kritisch analysiert. Untersuchungen zum populärwissenschaftlichen Film bauen auf der Einführung in den didaktischen Kurzfilm des dritten Semesters auf und erweitern den museographischen Teil der Inszenierung von Wissen um medienspezifische Themen wie Drehbuch, Kameraführung und Animation.
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-VS-4003.01.21F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie 4. Semester VSV |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Dr. Ulrike Meyer Stump, Dr. Thomas Schärer |
Zeit | Mo 1. März 2021 bis Mo 7. Juni 2021 / 13–15 Uhr |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar, Exkursionen, Referate |
Zielgruppen | BA-Theoriemodul vertiefungsspezifisch für Studierende im 4. Semester |
Bibliographie / Literatur | Graham Black. Transforming Museums in the Twenty-First Century (Oxon: Routledge, 2012). Horst Bredekamp. „Die Kunstkammer als Spielraum,“ in Antikensehnsucht und Maschinenglauben. Die Geschichte der Kunstkammer und die Zukunft der Kunstgeschichte (Berlin: Wagenbach, 2002), 68-76. Lorraine Daston. „Die kognitiven Leidenschaften: Staunen und Neugier im Europa der frühen Neuzeit,“ in dies. Wunder, Beweise und Tatsachen. Zur Geschichte der Rationalität (Frankfurt: Fischer, 2001), 77-97. Ludwik Fleck, "Schauen, Sehen, Wissen (1947)". In: Ders., Erfahrung und Tatsache. Gesammelte Aufsätze (Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1983), 147-74. Oliver Grau, e.a., Hg. Museum and Archive on the Move: Changing Cultural Institutions in the Digital Era (Berlin: de Gruyter, 2017). Anke te Heesen, Petra Lutz. Dingwelten. Das Museum als Erkenntnisort (Deutsches Hygiene Museum Dresden und Böhlau Verlag, Köln, 2005). Bernd Hüppauf und Peter Weingart, Hg. Frosch und Frankenstein. Bilder als Medium der Popularisierung von Wissenschaft (Bielefeld: transcript, 2009). Rosalind E. Krauss. „Die diskursiven Räume der Photographie,“ in Das Photographische. Eine Theorie der Abstände (München: Fink, 1998), 40-58. Sibylle Lichtensteiger, e.a. Dramaturgie in der Ausstellung. Begriffe und Konzepte für die Praxis (Bielefeld: transcript, 2014). Roloff, Eckart Klaus. "Scientainment. Sprachwahl zwischen Hermetik und Populismus." In: Gegenwort, H.7, Frühling 2001, 52-5. Martin Seel. „Inszenieren als Erscheinenlassen. Thesen über die Reichweite eines Begriffs,“ in Ästhetik der Inszenierung (Frankfurt: Suhrkamp, 2001), 48-62. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit Museumsbesuche (geführt, aber auch ausserhalb des Unterrichts zwecks Vorbereitung eines Referats) Referat mit Präsentation und Handout Kurzessay |
Termine | Montags vom 1. März bis 7. Juni 2021 Kein Seminar an folgenden Terminen: 5./26. April 2021 24. Mai 2021 |
Dauer | 13:00 bis 15:00 Uhr |
Bewertungsform | Noten von A - F |