DIG Darstellungsmethoden
Heiko Stahl, Roman Jurt, Laurin Schaffner
6 CreditsBDE-VID-V-2010.13.21F.001
DIG Theorie 2.1 VID: Grundlagen einer Designtheorie
Dr. phil. Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-VS-2001.01.21F.001
HYB Produkte aus Kunststoff
Herbert Pauser, Hansruedi Rohrer, Franziska Nyffenegger
Laurin Schaffner
5 CreditsBDE-VID-V-2050.13.21F.001
EXKURSION Material und Produktion
Ein Blick hinter die Kulissen der Produktionslandschaft Schweiz
Nummer und Typ | BDE-VID-V-2020.13.21F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Material und Produktion |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Fiona Knecht |
Zeit | Fr 14. Mai 2021 bis Di 18. Mai 2021 2T |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Exkursion mit Gruppenarbeit |
Zielgruppen | Pflichtmodul für Industrial Design, 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Der Produktdesigner wird immer wieder mit neuen Materialien und Produktionstechnologien konfrontiert. Das Wissen um diese Prozesse muss er sich selbständig und effizient erarbeiten können. Mit ausgewählten Firmenbesuchen wird Einblick in verschiedenste Produktionen gewährleistet. Dabei werden unterschiedliche Herstellungsverfahren durch die "ZHdK-Brille" hindurch betrachtet: Gesellschaftliche Relevanz, technologische Innovation und ökologische Nachhaltigkeit. Diese drei Eckpfelier unserer Disziplin sind dabei weniger als Rahmenbedingung zu verstehen, sondern vielmehr als Spannungsfeld innerhalb einer komplexen Realität, in der industrielle Güter hergestellt und verkauft werden. Nebst dem Kennenlernen von verschiedensten Herstellungsverfahren gilt es in diesen zwei Tagen herauszufinden wo die Chancen, aber auch die Einschränkungen liegen, wenn wir als Industriedesigner neue Produkte für diesen anspruchsvollen Markt gestalten. Die neu gewonnenen Informationen müssen so aufbereitet und festgehalten werden, dass sie nachvollzogen und zugänglich gemacht werden können. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit und geforderte Abgaben |
Termine | 14.05. und 18.05.2021 |
Dauer | 2 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |