DIG BA-Abschlussarbeit
Prof. Ulrich Götz
Lic. phil. René Bauer
Lic. phil. Florian Faller
Prof. Dr. Margarete Jahrmann
Max Moswitzer
Goran Saric
Dr. Beat Suter
22 CreditsBDE-VGD-V-6010-01.21F.001
DIG Berufs.- und Mastervorbereitung VGD
Prof.Dr.Margarete Jahrmann
Maike Thies
2 CreditsBDE-BDE-P-VGD-6024.21F.001
DIG Berufs.- und Mastervorbereitung VGD
Einmal um die ganze Welt! A Worldwide Game Developers Journey.
Im Jahr der neuen Online Nähe reisen wir in einer Woche um die Welt — in Form von virtuellen Studiovisits (Focus: Ludic Activism/non-colonial Games). Wir treffen uns auf virtuellen Hubs und in multidimensionalen Räumen. Diese Reise erlaubt die Begegnung und den Austausch mit Game Designer*innen aus der ganzen Welt.
Im Lauf der Woche treffen wir uns bei Talks mit Indie& AAA Studios, in Q&A-Sessions, experimental virtual presence Game-Jams und Hands-on Masterclasses (mit internationalen Protagonist*innen der Playful Media Szene) — ergänzt durch SOCIAL BONDING events: Workshops, Live Game Broadcasts mit der Neuromatic Game Art Group, shared Alpha Wave Meditations und virtueller Barbetrieb.
Wie jede Reise erlaubt unser Worldwide Format Netzwerkbildung, vermittelt das Gefühl für länderspezifischen Eigenheiten (Förderinstitutionen, Bildungseinrichtungen, Begegnungsorte und andere gamespezifische Infrastrukturen).
Diese berufsvorbereitende Exkursion ermöglicht Einblicke in Arbeitsweisen, Design- und Ideenfindungsprozesse, Distributionspipelines, interdisziplinäre Arbeitsbereiche und zukunftsweisende Berufsfelder und Business-Konzepte. Im Rahmen der online Reise möchten wir auch den Studierenden selbst die Möglichkeit bieten, ausgewählte eigene Projekte einem internationalen Publikum zu präsentieren.
Im Jahr der neuen Online Nähe reisen wir in einer Woche um die Welt — in Form von virtuellen Studiovisits (Focus: Ludic Activism/non-colonial Games). Wir treffen uns auf virtuellen Hubs und in multidimensionalen Räumen. Diese Reise erlaubt die Begegnung und den Austausch mit Game Designer*innen aus der ganzen Welt.
Im Lauf der Woche treffen wir uns bei Talks mit Indie& AAA Studios, in Q&A-Sessions, experimental virtual presence Game-Jams und Hands-on Masterclasses (mit internationalen Protagonist*innen der Playful Media Szene) — ergänzt durch SOCIAL BONDING events: Workshops, Live Game Broadcasts mit der Neuromatic Game Art Group, shared Alpha Wave Meditations und virtueller Barbetrieb.
Wie jede Reise erlaubt unser Worldwide Format Netzwerkbildung, vermittelt das Gefühl für länderspezifischen Eigenheiten (Förderinstitutionen, Bildungseinrichtungen, Begegnungsorte und andere gamespezifische Infrastrukturen).
Diese berufsvorbereitende Exkursion ermöglicht Einblicke in Arbeitsweisen, Design- und Ideenfindungsprozesse, Distributionspipelines, interdisziplinäre Arbeitsbereiche und zukunftsweisende Berufsfelder und Business-Konzepte. Im Rahmen der online Reise möchten wir auch den Studierenden selbst die Möglichkeit bieten, ausgewählte eigene Projekte einem internationalen Publikum zu präsentieren.
Nummer und Typ | BDE-BDE-P-VGD-6024.21F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Berufs.- und Mastervorbereitung VGD |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Prof.Dr.Margarete Jahrmann Maike Thies |
Zeit | 5 Tage |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Virtuelle Exkursion, Praxisanteil
|
Zielgruppen | Bachelor Praxismodul für Studierende im 6. Semester Pflichtmodul für VGD Game Design, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Fokus - Creative Entrepreneurship - Game Art & Experimental Gaming - AAA Studios vs. Indie-Studios - Immersive Technologien (AR/VR) - Bildungseinrichtungen - Zukunftsweisende Berufsfelder für Game Designer*innen Kommunikationsplattformen/Dokumentation Mozilla hubs, Web GL, Zoom, Discord, Vimeo |
Inhalte | Diese berufsvorbereitende Exkursion ermöglicht Einblicke in Arbeitsweisen, Design- und Ideenfindungsprozesse, Distributionspipelines, interdisziplinäre Arbeitsbereiche und zukunftsweisende Berufsfelder und Business-Konzepte. Im Rahmen der online Reise möchten wir auch den Studierenden selbst die Möglichkeit bieten, ausgewählte eigene Projekte einem internationalen Publikum zu präsentieren. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Anwesenheit, aktive Teilnahme und Präsentation eigener Arbeiten |
Termine | 8 bis 12. Februar 2021 Die Kosten für die Unterkunft bzw. CHF 150.00 pro Teilnehmenden werden vom Departement Design übernommen |
Dauer | 5 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |