DIG Game Writing II 

Vom Konzept zum Spiel - angewandtes Game Writing als Voraussetzung der Spielproduktion.
Nummer und TypBDE-VGD-V-4003.21F.001 / Moduldurchführung
ModulGame Writing II 
VeranstalterDepartement Design
LeitungDr. Beat Suter
ZeitDi 30. März 2021 bis Mi 21. April 2021 / 9–17 Uhr
6 Tage
Anzahl Teilnehmendemaximal 20
ECTS3 Credits
Voraussetzungenalle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design
LehrformSeminar
ZielgruppenFachrichtung Game Design, 4. Semester, Pflichtmodul
Lernziele / KompetenzenÜberblick über Konzeption, Planen und Dokumentieren von Spielen. Evaluation nützlicher Tools. Erstellen eines Game-Entwicklungs-Manuals für die Spielproduktion. Ausarbeitung und Umsetzung von Regelwerk, Interaktion und Narration mittels Storyboard und Skript. Erstellen eines Game Design Dokuments zum Adventure Projekt.
Inhaltesiehe Lernziele/Kompetenzen
Bibliographie / Literatur1. Bateman, Chris Mark: Game Writing: Narrative Skills for Videogames, 2006. .
2. Salen, Katie, Zimmermann, Eric: Rules of Play: Game Design Fundamentals, 2004.
3. Schell, Jesse. The Art of Game Design: A Book of Lenses. 2008.
4. Despain, Wendy. Professional Techniques for Video Game Writing. 2008
5. Denton Bryant, Robert and Keith Giglio. Slay the Dragon. Writing Great Video Games. Michael Wiese Productions: Studio City 2015.
6. Heussner, Tobias et al. The Game Narrative Toolbox. Taylor and Francis: New York and London 2015.
Leistungsnachweis / TestatanforderungProjekt- bzw. Seminararbeit, min. 80% Anwesenheit
Termine30.03.-21.4.2021
Dauer6 Tage
BewertungsformNoten von A - F
Termine (8)