DIG Theorie 4.7 VGD: Anthropy Games: queer and non-colonial Game Mechanics
Prof. Dr. Margarete Jahrmann
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-4007.21F.001
DIG Game Writing II
Vom Konzept zum Spiel - angewandtes Game Writing als Voraussetzung der Spielproduktion.
Nummer und Typ | BDE-VGD-V-4003.21F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Game Writing II |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Dr. Beat Suter |
Zeit | Di 30. März 2021 bis Mi 21. April 2021 / 9–17 Uhr 6 Tage |
Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | alle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Fachrichtung Game Design, 4. Semester, Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Überblick über Konzeption, Planen und Dokumentieren von Spielen. Evaluation nützlicher Tools. Erstellen eines Game-Entwicklungs-Manuals für die Spielproduktion. Ausarbeitung und Umsetzung von Regelwerk, Interaktion und Narration mittels Storyboard und Skript. Erstellen eines Game Design Dokuments zum Adventure Projekt. |
Inhalte | siehe Lernziele/Kompetenzen |
Bibliographie / Literatur | 1. Bateman, Chris Mark: Game Writing: Narrative Skills for Videogames, 2006. . 2. Salen, Katie, Zimmermann, Eric: Rules of Play: Game Design Fundamentals, 2004. 3. Schell, Jesse. The Art of Game Design: A Book of Lenses. 2008. 4. Despain, Wendy. Professional Techniques for Video Game Writing. 2008 5. Denton Bryant, Robert and Keith Giglio. Slay the Dragon. Writing Great Video Games. Michael Wiese Productions: Studio City 2015. 6. Heussner, Tobias et al. The Game Narrative Toolbox. Taylor and Francis: New York and London 2015. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Projekt- bzw. Seminararbeit, min. 80% Anwesenheit |
Termine | 30.03.-21.4.2021 |
Dauer | 6 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |