DIG Theorie 2.7 VGD: Multilineares Storytelling
Dr. phil. Beat Suter
2 CreditsBDE-BDE-T-VS-2007.21F.001
DIG Game Sound Analysis
Game Sound Analysis; Geschichte, Ästhetik, Wirkung und Funktion der Klänge in Videospielen.
Nummer und Typ | BDE-VGD-V-2005.21F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Game Sound Analysis |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Polus Christoph |
Zeit | Di 8. Juni 2021 bis Fr 11. Juni 2021 / 9–17 Uhr 4 Tage |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Alle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Fachrichtung Game Design, 2. Semester, Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Der Game Sound Analysis Kurs ist die erste Stufe auf dem Weg, eigenen Sound zielgerichtet in ein Game einzubauen. Er fokussiert auf die Geschichte, Ästhetik und Funktion von Klängen und Musik in Computerspielen. In eigenen Analyseprojekten werden die Sounds von Spielen kritisch untersucht und diskutiert. Dadurch wird eine Grundlage für das eigene Sound Design geschaffen. Als Vorbereitung auf die weiterführenden Soundkurse folgender Semester wird auch grundlegende Kompetenz über Sound erworben. Was ist Sound auf physikalischer Ebene? Wie kann man Sound visuell darstellen und welche Darstellungsformen gibt es? Wir lernen, Sound zu “lesen” und die Graphen richtig zu interpretieren. |
Inhalte | siehe Lernziele/Kompetenzen |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kurzpräsentation von Game Sound Analyseprojekten, min. 80% Anwesenheit |
Termine | 08.06.-11.06.2021 |
Dauer | 4 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |