DIG Game Sound Analysis 

Game Sound Analysis; Geschichte, Ästhetik, Wirkung und Funktion der Klänge in Videospielen.
Nummer und TypBDE-VGD-V-2005.21F.001 / Moduldurchführung
ModulGame Sound Analysis 
VeranstalterDepartement Design
LeitungPolus Christoph
ZeitDi 8. Juni 2021 bis Fr 11. Juni 2021 / 9–17 Uhr
4 Tage
ECTS2 Credits
VoraussetzungenAlle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design
LehrformSeminar
ZielgruppenFachrichtung Game Design, 2. Semester, Pflichtmodul
Lernziele / KompetenzenDer Game Sound Analysis Kurs ist die erste Stufe auf dem Weg, eigenen Sound zielgerichtet in ein Game einzubauen.
Er fokussiert auf die Geschichte, Ästhetik und Funktion von Klängen und Musik in Computerspielen. In eigenen Analyseprojekten werden die Sounds von Spielen kritisch untersucht und diskutiert. Dadurch wird eine Grundlage für das eigene Sound Design geschaffen.
Als Vorbereitung auf die weiterführenden Soundkurse folgender Semester wird auch grundlegende Kompetenz über Sound erworben. Was ist Sound auf physikalischer Ebene? Wie kann man Sound visuell darstellen und welche Darstellungsformen gibt es? Wir lernen, Sound zu “lesen” und die Graphen richtig zu interpretieren.
Inhaltesiehe Lernziele/Kompetenzen
Leistungsnachweis / TestatanforderungKurzpräsentation von Game Sound Analyseprojekten, min. 80% Anwesenheit
Termine08.06.-11.06.2021
Dauer4 Tage
BewertungsformNoten von A - F
Termine (4)