DIG Interactive Storytelling I 

Techniken des dynamischen Storytellings
Nummer und TypBDE-VGD-V-2004.21F.001 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Design
LeitungDr. Beat Suter
ZeitDi 4. Mai 2021 bis Mi 2. Juni 2021 / 9–17 Uhr
7.5 Tage
Anzahl Teilnehmendemaximal 20
ECTS3 Credits
Voraussetzungenalle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design
LehrformSeminar
ZielgruppenFachrichtung Game Design, 2. Semester, Pflichtmodul
Lernziele / KompetenzenAnalyse interaktiver Handlungsabläufe, Erzählstrukturen, textlicher Handlungsmuster und Storylines. Analyse narrativer Tools für Video Games.
Inhaltesiehe Lernziele/Kompetenzen
Bibliographie / Literatur1. Crawford, Chris. On Interactive Storytelling. New Riders 2004.
2. Glassner, Andrew. Interactive Storytelling: Techniques for 21st Century Fiction. A K Peters/CRC Press 2004.
3. Handler Miller, Carolyn. Digital Storytelling: A creator's guide to interactive entertainment. Focal Press 2004.
4. Lebowitz, Josiah and Chris Klug. Interactive Storytelling for Video Games: A Player-Centered Approach to Creating Memorable Characters and Stories. Focal Press 2011.
5. Alexander, Bryan. The New Digital Storytelling. Creating Narratives with New Media. Praeger: Santa Barbara, Denver 2017.
6. Deutsches Filmmuseum. Film und Games. Ein Wechselspiel. Berz + Fischer: Frankfurt a. M. 2015.
7. Propp, Vladimir. Morphologie des Märchens. Suhrkamp Wissenschaft, Frankfurt a. M. 1975.
8. Suter, Beat, Bauer, René and Mela Kocher. Narrative Mechanics. Strategies and Meanings in Games and Real Life. transcript: Bielefeld 2021.
Leistungsnachweis / TestatanforderungSeminararbeiten, min. 80% Anwesenheit
Termine04.05.-02.06.2021
Dauer7,5 Tage
BewertungsformNoten von A - F
Termine (10)