DIG Theorie 2.7 VGD: Multilineares Storytelling
Dr. phil. Beat Suter
2 CreditsBDE-BDE-T-VS-2007.21F.001
DIG Game Analysis I: Spielgeschichte
Brettspielgeschichte - historischer Überblick, Analyse der Regelwerke und Konzepte, Entwurf, Projekt.
Nummer und Typ | BDE-VGD-V-2000.21F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Spielgeschichte, Mechanik |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Dr. Beat Suter |
Zeit | Di 30. März 2021 bis Mi 28. April 2021 7.5 Tage |
Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | alle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design |
Lehrform | Seminar, Projekt |
Zielgruppen | Fachrichtung Game Design, 2. Semester, Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Überblick über die Geschichte der analogen Spiele - von Würfelspielen bis zu Strategiespielen. Analyse und Vergleich der zugrundeliegenden Systeme und Mechaniken. Konzeption und Umsetzung eines eigenen Brettspiels. |
Inhalte | siehe Lernziele/Kompetenzen |
Bibliographie / Literatur | 1. Glonegger, Erwin: Das Spiele-Buch. Drei-Magier-Verlag 1999 2. Parlett, David: The Oxford History of Board Games. Oxford University Press 1999 3. Bell, R. C., u.a: Board and Table Games from many civilizations, New York: Dover 1979. 4. Murray, H. J. R.: A History of Board-Games other than Chess. New York: Oxford University Press 1951. 5. Fitta, Marco: Spiele und Spielzeug in der Antike. Stuttgart: Theiss 1998. 6. Werneck, Tom: Leitfaden für Spieleerfinder. Ravensburger Spieleverlag 1997. 7. Brettspielesammlung des GameLab (200 Spiele) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Seminararbeiten, min. 80% Anwesenheit |
Termine | 30.03.-28.04.2021 |
Dauer | 7.5 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |