DIG Theorie 4.6 VCA: Schreibwerkstatt im Bereich Medienwandel/Medientrends 

Fachbeiträge verfassen: Wie man mit wissenschaftlichen Quellen umgeht und Inhalte daraus verständlich vermittelt
Nummer und TypBDE-BDE-T-VS-4006.21F.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie 4. Semester VCA 
VeranstalterDepartement Design
LeitungCecilia Hausheer
ZeitMo 22. Februar 2021 bis Mo 31. Mai 2021 / 13–15 Uhr
ECTS3 Credits
LehrformSeminar mit Lektüre, Schreibübungen und individuellem Coaching.
ZielgruppenBA-Theoriemodul vertiefungsspezifisch für Studierende im 4. Semester
Lernziele / KompetenzenDer Kurs dient der Ergänzung eurer Recherche-, Erzähl- und Konzeptualisierungskompetenzen. Dabei legen wir den Schwerpunkt auf wissenschaftliches Arbeiten/Schreiben – bereits als Vorbereitung auf eure (theoretische) Bachelor-Arbeit.
Konkrete Lernziele
Das müsst ihr nach dem Kurs können:
  • Ich kann einschätzen, welche Quellen ich für einen Fachbeitrag berücksichtigen kann und ich weiss, wo ich diese finde.
  • Ich kann wissenschaftliche Quellen und andere Fachbeiträge lesen, sie zusammenfassen und in eigenen Worten verständlich vermitteln.
  • Ich weiss, wieso ich zitieren muss und ich kann korrekt zitieren.
  • Ich verstehe den Unterschied zwischen direkten Zitaten und Paraphrasen.
  • Ich kann ein korrektes Quellenverzeichnis erstellen.
  • Ich habe (erste) Erfahrungen darin, selber einen Fachartikel zu verfassen und habe diesen basierend auf Feedback weiterentwickelt.
  • Ich kann andere Studierenden verständliches und fundiertes Feedback zu ihren Fachartikeln geben.
Inhalte
  • Wir setzen uns mit verschiedenen Formen von Fachartikeln auseinander: Welche Formen gibt es? Wie sind sie aufgebaut? Wie funktioniert dieses Storytelling?
  • Dann schauen wir uns den Umgang mit Quellen an: Wann muss ich eine Quelle zitieren? Wieso? Was ist der Unterschied zwischen einem direkten Zitat und einer Paraphrase? Wie stelle ich ein Quellenverzeichnis zusammen?
  • Schliesslich werdet ihr Texte verfassen, die auf eigener Recherche aufbauen, und das Diskutierte anwenden.
  • Ausserdem werdet ihr für Texte von Mitstudierenden Feedback geben.
Leistungsnachweis / Testatanforderung
  • 80% Anwesenheit
  • Verfassen mehrerer Texte (inkl. Semesterpaper)
  • Anderen Studierenden auf ihre Texte ein fundiertes Feedback geben
TermineMontags vom 22. Februar bis 31. Mai 2021
Kein Seminar an folgenden Terminen:
5./26. April 2021
24. Mai 2021
Dauer13:00 bis 15:00 Uhr
BewertungsformNoten von A - F
Termine (13)