

Leitung: Stefan Bircher*
1 CreditBDE-VCA-V-4104-2.21F.001


Cecilia Hausheer
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-4006.21F.001


Björn Stockleben, Professor of New Media Production, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF (Leitung)
Nico Lypitkas (Leitung)
Marc Lepetit
Gäste
Assistenz: Caroline Feder
1 CreditBDE-VCA-V-4060-2.21F.001


Nico Lypitkas, Eric Andreae, Marc Lepetit
6 CreditsBDE-VCA-V-4118.21F.001
DIG VR Exploration Workshop 


Kooperationsmodul mit der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Nummer und Typ | BDE-VCA-V-4060-2.21F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Workshop: VR & Immersive Media |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Björn Stockleben, Professor of New Media Production, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF (Leitung) Nico Lypitkas (Leitung) Marc Lepetit Gäste Assistenz: Caroline Feder |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Kostenlose Installation von Unity (LTS-Version 2019.4.18f vom 13. Januar 2021): https://unity3d.com/de/unity/qa/lts-releases Eigenes Smartphone |
Lehrform | Workshop mit Inputs und Vorträgen, Arbeit in gemischten Kleingruppen aus beiden Hochschulen |
Zielgruppen | Pflichtmodul 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Auseinandersetzung mit den Grundlagen des immersiven Erzählens Kollaborative Ideen- und Konzeptentwicklung für VR Lo-Fi Prototyping für VR Experiences Grundkenntnisse im Umgang mit dem Interface einer Game Engine (Unity) Erproben nonlinearer sowie interaktiver Erzählweise in VR |
Inhalte | Die Studierenden entwickeln in Kleingruppen eine VR Experience, in welcher ein Ereignis dokumentiert und anschliessend in alternative Realitäten übersetzt wird. |
Bibliographie / Literatur | Einführung Unity Interface: https://learn.unity.com/tutorial/using-the-unity-interface |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme am Unterricht, Abgabe der geforderten Aufgabe |
Termine | 13.-16.4.2021 |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Assistenz: Caroline Feder |