DIG Interdisziplinäre Designpraxis VCA/VVK: Und morgen dämmert’s.
Rebecca Morganti-Pfaffhauser (VVK),
Nicholas Schärer (VCA)
6 CreditsBDE-BDE-P-4037.21F.001
DIG Interdisziplinäre Designpraxis VGD/VCA: Into the Woods
Maike Thies (VGD),
Florian Faller (VGD),
Eric Andreae (VCA)
6 CreditsBDE-BDE-P-4038.21F.001
DIG Interdisziplinäre Designpraxis VIAD/VGD: Lets BIO-REACT!
Dr. phil. Margarete Jahrmann (VGD),
Dr. phil. Antonio Scarponi (VIAD)
6 CreditsBDE-BDE-P-4036.21F.001
DIG Interdisziplinäre Designpraxis VID/VIAD: Remote Materialities
Lisa Ochsenbein (VID),
Luke Franzke (VIAD),
Maria Smigielska (VIAD)
6 CreditsBDE-BDE-P-4035.21F.001
DIG Interdisziplinäre Designpraxis VSV/VTI: Nimm dich nicht so ernst!
Henriette-Friederike Herm (VTI),
Alessandro Holler (VSV)
6 CreditsBDE-BDE-P-4032.21F.001
DIG Interdisziplinäre Designpraxis VTI/VID: Night Shift
Fiona Knecht (VID),
David Jäggi (VTI)
6 CreditsBDE-BDE-P-4034.21F.001
DIG Interdisziplinäre Designpraxis VVK/VSV: In Between
Fabienne Boldt (VSV),
Matthias Bünzli (VVK)
6 CreditsBDE-BDE-P-4033.21F.001
DIG Interdisziplinäre Designpraxis VVK/VSV: In Between
Vorübung
Erarbeiten von Kompetenzen für Räumlichkeit, Komposition, Gewichtung, Hell/Dunkel und daraus ableitend Licht und Schatten mit dem Ziel ein Gefühl für das Thema zu bekommen.
Hauptthema "Twilight"
In der anschliessenden Hauptarbeit zum Thema «Twilight» werden die Studierenden in Gruppen über selbstgewählte Medien auf experimentelle Weise ein visuelles Ereignis erarbeiten.
Erarbeiten von Kompetenzen für Räumlichkeit, Komposition, Gewichtung, Hell/Dunkel und daraus ableitend Licht und Schatten mit dem Ziel ein Gefühl für das Thema zu bekommen.
Hauptthema "Twilight"
In der anschliessenden Hauptarbeit zum Thema «Twilight» werden die Studierenden in Gruppen über selbstgewählte Medien auf experimentelle Weise ein visuelles Ereignis erarbeiten.
Nummer und Typ | BDE-BDE-P-4033.21F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Interdisziplinäre Designpraxis |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Fabienne Boldt (VSV), Matthias Bünzli (VVK) |
Zeit | Di 23. Februar 2021 bis Fr 19. März 2021 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 22 |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | • Grundkenntnisse der gewählten Medien • Illustration: Ausleihe eines Wacom Tablet muss vom Studierenden bei Bedarf selbst organisiert werden (leihs.zhdk.ch) • Fotografie: Ausleihe des benötigten Materials wie Kamera und Licht (einige Kameras und Stative sind für das Modul beim AVZ reserviert) |
Lehrform | Interdisziplinäre Workshops in Kleingruppen mit ergänzenden Inputreferaten |
Zielgruppen | Bachelor Praxismodul für Studierende im 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | • interdisziplinäre Projektarbeit in Kleingruppen • Recherche, Konzeption und Gestaltung mit einem selbstgewählten Medium • reflektierte und kritische Auseinandersetzung mit dem Thema • experimentelle Entwicklung mit prozessorientierter Visualisierung |
Inhalte | "Dazwischen" bezeichnet einen im Werden begriffenen Zustand; noch nicht angekommen im Endgültigen, definiert es einen transformierenden Augenblick. "Dazwischen" beinhaltet mithin auch die Möglichkeit des Unentschiedenen in dessen Vakuum etwas Neues entstehen kann. Das Dazwischen bringt eine besondere Art von Organismen hervor, die äusserst effektiv wuchern in diesem experimentellen Raum, einer Art „artifiziellem Treibhaus“, und philosophische sowie künstlerische Imagination gedeihen lassen. In diesem Modul erarbeiten wir über verschiedene Einstiegsübungen Kompetenzen für Räumlichkeit, Komposition, Gewichtung, Hell/Dunkel und daraus ableitend Licht und Schatten mit dem Ziel ein Gefühl für das Thema zu bekommen. In der anschliessenden Hauptarbeit zum Thema «Twilight» werden die Studierenden in Gruppen über selbstgewählte Medien auf experimentelle Weise ein visuelles Ereignis erarbeiten. Darin wollen wir unser begrenztes visuelles Wahrnehmungsvermögen erweitern, überraschen, aufdecken und/oder dokumentieren. Dies kann über verschiedene Medien wie Fotografie, Zeichnung/Illustration, Grafik, 3D Visualisierung oder einer performativen, szenografischen Umsetzung geschehen, in einer Bildfolge oder komprimiert in einem Einzelbild. Metaphorisch gedacht soll das Momentum eines transformatorischen Prozesses festgehalten werden. Als Auswahlparameter wird ein entsprechender Begriff/Begriffe gewählt und anhand von diesem zum Zustand recherchiert, untersucht, visualisiert und dokumentiert. Ziel ist eine prozessorientierte Visualisierung zu erarbeiten die in einem finalen Produkt reüssieren kann aber nicht zwingend muss. Abgabeformat ist eine Prozessdokumentation/Logbuch. |
Bibliographie / Literatur | Quellen Fotografie Bernhard Johannes Blume, de-konstruktiv / Das Glück ist ohne Pardon Duane Michals, Illusions of the Photographer / Real Dreams Photo Stories Andreas Fischer, Im Reich der Phantome Lyle Rexer, The edge of vision the rise of abstract in photography Bernhard Voita, White Garden Bill Jacobson, Photographs René Groebli, Visionen Martin Barnes, Cameraless Photography Noholy-Nagy, Fotogramme Dada Photomontagen, Kestner-Gesellschaft Hannover Hans Knuchel, Camera obscura Klaus Urbons, Copy Art Georg Mühleck, Medium Photocopie Floris Neusüss, Fotogramme Man Ray Fotogramme Quellen Film Zwischenwelten (Thomas Karrer) Illusions Duane Michals Youtube Kurzintro: https://www.youtube.com/watch?v=ZVFMOO_q1j4&feature=emb_logo Jean Cocteau – Walking through the mirror https://www.youtube.com/watch?v=yYx9SIJkpYY The Sound of Insects, Regie: Peter Liechti https://www.artfilm.ch/de/the-sound-of-insects/de Institute Benjamenta, Regie: Stephen Quay, Timothy Quay https://www.nanoo.tv/code/archive.w22?xf_movie_id=s2822 Nach der Erzählung 'Jakob von Gunten' von Robert Walser Der Mann ohne Vergangenheit, Regie: Aki Kaurismäki |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | • Zusammenstellung und Präsentation einer Prozessdokumentation • 80% Anwesenheit, • beendete Projektarbeit • Präsentation im Plenum • PDF-Abgabe der erstellten Arbeit • Projektarbeit mind. genügend |
Termine | 23. Februar - 19. März 2021 (jeweils Di-Fr) |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Weitere Informationen und Termine zum Modul folgen kurz vor Modulstart im Frühjahr 2021 per E-Mail. |