DIG Interdisziplinäre Designpraxis VGD/VCA: Into the Woods 

Into the Woods – Design Fiction and Speculative Forests

Das Modul «Into the Woods» wählt den Wald als Ausgangs- und Referenzpunkt für interdisziplinäre Projekte im Bereich Design Fiction/Speculative Design. Wir beschäftigen uns mit dem Stadtwald als Objekt für unsere künstlerische Zukunftsforschung.
Nummer und TypBDE-BDE-P-4038.21F.001 / Moduldurchführung
ModulInterdisziplinäre Designpraxis 
VeranstalterDepartement Design
LeitungMaike Thies (VGD),
Florian Faller (VGD),
Eric Andreae (VCA)
ZeitDi 23. Februar 2021 bis Fr 19. März 2021 / 8:30–17 Uhr
Anzahl Teilnehmendemaximal 22
ECTS6 Credits
Voraussetzungen4. Semester Bachelor Design
LehrformInterdisziplinäre Workshops mit Inputreferaten, Theorieunterricht und individuelle Projektarbeit
ZielgruppenBachelor Praxismodul für Studierende im 4. Semester
Lernziele / Kompetenzen• Interdisziplinäre Projektarbeit in Kleingruppen
• Einführung in Design Fiction/Speculative Design
• Recherche, Konzeption, Gestaltung und Präsentation
• Reflektierte und kritische Auseinandersetzung mit der Themenstellung
• Die Form der Endresultate ist nicht eingeschränkt, soll aber die Interdisziplinarität der Gruppen widerspiegeln.
InhalteWie gestaltet man das Unbekannte und das Noch-Nicht-Existierende?

Design Fiction und Speculative Design bieten uns die Möglichkeit einer experimentellen Erkundung der Zukunft, die durch Designobjekte kommuniziert werden kann. Sie extrapolieren unsere Träume, Wünsche und Sorgen und ermöglichen daher neben Innovationsperspektiven auch eine kritische Reflexion der Gegenwart.

Für die Design Fiction wählt unser Modul den Stadtwald als Ausgangs- und Referenzpunkt. Der Blick auf den Wald hat sich in den vergangenen Jahren nicht zuletzt durch den fortschreitenden Klimawandel fundamental verändert. Künstler*innen, Designer*innen wie Wissenschaflter*innen entdecken den Wald als Untersuchungsobjekt neu.

Die in den interdisziplinären Gruppen entwickelten Zukunftszenarien beruhen auf Beobachtungen, Recherchen und spekulativen Ansätzen. Die Szenarien werden in Form von Design-Artefakten (diegetic prototypes) umgesetzt und auch durch diese vermittelt und erlebbar gemacht. Es entstehen Designobjekte mit einer narrativen Qualität, die Leerstellen für die Imagination zulassen.
Bibliographie / LiteraturDunne, Anthony; Raby, Fiona (2013): Speculative Everything. Design, Fiction, and Social Dreaming. MIT Press.

Auswahl Projekte Design Fiction/Speculative Design: www.brokennature.org
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit und aktive Teilnahme am Unterricht. Erarbeitung und Präsentation der geforderten Teilaufgaben.
Termine23. Februar - 19. März 2021 (jeweils Di-Fr)
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungWeitere Informationen und Termine zum Modul folgen kurz vor Modulstart im Frühjahr 2021 per E-Mail.
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