DIG Storydesign: Der dramatische Code, seine Strukturen und Bausteine 

Wie baue und strukturiere ich eine dramatische Geschichte? Das Modul bietet mediendramaturgisches Basiswissen über dem "dramatischen Kern" einer Story und lehrt ihre praktische Anwendung. Das Modul eignet sich dafür, eigenen Stoffe zu entwickeln oder weiter zu entwickeln.
Nummer und TypBDE-BDE-P-2063.21F.001 / Moduldurchführung
ModulPraxismodul 2. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungProf. Dr. Martin Zimper,
Eric Andreae
ZeitDo 11. März 2021 bis Fr 26. März 2021 / 8:30–17 Uhr
Anzahl Teilnehmende8 - 18
ECTS4 Credits
ZielgruppenBachelor Praxismodul für Studierende 2. Semester
Lernziele / KompetenzenDas Modul lehrt, die dramatische Struktur filmisch bzw. (audio)visuell erzählter Geschichten zu erkennen, zu analysieren und darauf aufbauend gestalterisch zu arbeiten. Es bietet Gelegenheit zum Erfinden oder Weiterentwickeln eigener Stoffe für Filme, Serien, Games, Comics, TV-Formate, Web-Serien, Podcasts, Märchenbücher oder Transmedia-Stories. Wer kein eigenes Projekt entwickeln will, erhält die Aufgabe, Filme oder Serien zu analysieren und deren innere dramatische Struktur zu erkennen.
InhalteDieses Seminar handelt von bewährten dramaturgischen Grundmustern, von mythologischen Archetypen sowie klassischen Story-Prinzipien und erklärt diese beispielhaft anhand von Filmszenen, Fernsehserien, Werbespots, Games, Märchen, Musikstücken, Podcasts, Webisodes, Online-Videos und transmedialen Storyworlds.
Der Workshop beleuchtet auch die Rolle des Publikums, das im Zeitalter von sozialen Netzwerken selbst plattform- und medienübergreifend auf Reisen ist.
Themen:
  • Der dramatische Kern
  • Moments of Change: Grundmuster des dramatischen Moments
  • Vom Glück zum Unglück und wieder zurück: Die Poetik des Aristoteles
  • Vom Web 2.0 zu "content trusted communities": Die Reise und Transformation des Zuschauers
  • Die Reise und Transformation des Helden - Mythologische - Grundstrukturen und Archetypen des Geschichtenerzählens (mit Beispielen)
  • Theorie des Weltentwerfens in Medien und Design
  • Überleben im Weltentwurf: Über die Faszination, andere Menschen dabei zu beobachten, wie sie dem Tod ein Schnippchen schlagen
  • Gemeinsamer Kinobesuch mit Analyse der Grundmuster/ Strukturen eines aktuellen Kinofilms (welcher Film, wird von Gruppe selbst entschieden)
Bibliographie / LiteraturAristoteles, Poetik
Joseph Campbell, Der Heros in tausend Gestalten. Frankfurt: Insel Verlag, 1999
Gustav Freytag, Die Technik des Dramas. Berlin: Autorenhaus, 2003
Ellen Lupton, Design is Storytelling. New York: Cooper Hewitt, 2017
Robert McKee, Story – Die Prinzipien des Drehbuchschreibens. Berlin: Alexander Verlag, 1997
Marie-Laure Ryan (ed.), Narrative across media: the languages of storytelling. Lincoln and London:University of Nebraska Press, 2004
Christopher Vogler, The Writer’s Journey – 3rd edition: Mythic structures for Writers. Studio City, CA:
Michael Wiese Productions, 2007
John Yorke, Into the Woods, How stories work and why we tell them. UK: Penguin Books, 2013
Linda Aronson, The 21st Century Screenplay
Robert McKee, Story (1997)
Robert McKee, Dialogue (2016)
Ellen Lupton, Design is Storytelling (2017)
Friedrich von Borries, Weltentwerfen (2017)
Leistungsnachweis / TestatanforderungSchriftliche Arbeit, mündliche Mitarbeit, vertiefendes Einzelgespräch, Präsentation vor der Klasse, 80% Anwesenheit
TermineBachelor-Praxismodule 2. Teil:
11. bis 26. März 2021
(Do-Fr, Di-Fr, Di-Fr)
BewertungsformNoten von A - F
Termine (10)