DIG Design and Ecology (gLV)
Flurina Gradin,
Referate verschiedener Fachexpert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-4000.21F.001
DIG Double-Check: Vergleichendes Sehen in Wissenschaft, Kunst und Design (gLV)
Dr. Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4024.21F.001
HYB Kritik und Sauglattismus - die postmodernen 1970er und 1980er Jahre (gLV)
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4021.21F.001
HYB Tangible City - urbane Ökosysteme und die Rolle der Gestaltung (gLV)
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.01.21F.001
DIG Double-Check: Vergleichendes Sehen in Wissenschaft, Kunst und Design (gLV)
Rubrik: Sprache / Kommunikation / Wahrnehmung
Keywords: Wissenschaft & Wahrnehmung, Strategien der Verdoppelung und vergleichendes Sehen, Buchgestaltung
Das vergleichende Sehen und mit ihm das Unterscheiden von Gleichheit, Ähnlichkeit und Differenz gehören zur grundlegenden Funktionsweise der menschlichen Intelligenz und damit auch zu den gängigen Methoden von Wissenschaft, Kunst und Design. Wir beschäftigen uns mit Wiederholung und Variante anhand von historischen und aktuellen Beispielen aus den drei Bereichen. Johann Caspar Lavaters physiognomische Studien, die Kriminalistik oder die Industrietypologien des Fotografenpaars Bernd und Hilla Becher werden ebenso zur Sprache kommen wie die Taxonomie in der Botanik. Wir untersuchen Strategien der Verdoppelung in Architektur und Design (Twin Towers), Doppelprojektionen in der Kunstgeschichte (Wölfflin) und Bildpaare und Doppelseiten in der Buch- und Zeitschriftengestaltung, wo der Vergleich auch als rhetorisches Mittel eingesetzt wird.
Keywords: Wissenschaft & Wahrnehmung, Strategien der Verdoppelung und vergleichendes Sehen, Buchgestaltung
Das vergleichende Sehen und mit ihm das Unterscheiden von Gleichheit, Ähnlichkeit und Differenz gehören zur grundlegenden Funktionsweise der menschlichen Intelligenz und damit auch zu den gängigen Methoden von Wissenschaft, Kunst und Design. Wir beschäftigen uns mit Wiederholung und Variante anhand von historischen und aktuellen Beispielen aus den drei Bereichen. Johann Caspar Lavaters physiognomische Studien, die Kriminalistik oder die Industrietypologien des Fotografenpaars Bernd und Hilla Becher werden ebenso zur Sprache kommen wie die Taxonomie in der Botanik. Wir untersuchen Strategien der Verdoppelung in Architektur und Design (Twin Towers), Doppelprojektionen in der Kunstgeschichte (Wölfflin) und Bildpaare und Doppelseiten in der Buch- und Zeitschriftengestaltung, wo der Vergleich auch als rhetorisches Mittel eingesetzt wird.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-WP-4024.21F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Wahlpflichtmodul Theorie 4. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Dr. Ulrike Meyer Stump |
Zeit | Mo 1. März 2021 bis Mo 7. Juni 2021 / 15–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 20 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für DDE-Bachelor-Studierende: Keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die verbindliche Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen via ClickEnroll vom 1.2. - 14.2.21 https://intern.zhdk.ch/?clickenroll (beschränkte Platzzahl). Die Teilnahme darf sich nicht mit anderen Lehrveranstaltungen überschneiden bzw. muss vorgängig mit dem für die/den Studierende/n zuständigen Studiensekretariat abgesprochen werden. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Wahlpflichtseminar für Studierende im 4. Semester |
Inhalte | Wir lesen theoretische Texte zum vergleichenden Sehen, zu Ähnlichkeit und Differenz, zur Wiederholung und Verdoppelung und diskutieren historische und aktuelle Beispiele aus Wissenschaft, Kunst und Design. Die Studierenden sind frei, ein Referatsthema aus ihrem eigenen Interessenbereich zu wählen, solange es einen klaren Bezug zum Seminar hat. Es können auch künstlerische oder gestalterische Forschungsprojekte zum Thema entstehen, die anstatt eines Referats präsentiert werden. |
Bibliographie / Literatur | Bader, Lena, u.a., Hg. Vergleichendes Sehen. München: Wilhelm Fink, 2010. Belting, Hans. Bild-Anthropologie. Entwürfe für eine Bildwissenschaft. München: Wilhelm Fink, 2001. Benjamin, Walter. „Lehre vom Ähnlichen.“ In: Medienästhetische Schriften. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 2002, 117-22. Blum, Gerd u.a., Hg. Pendant Plus. Praktiken der Bildkombinatorik. Berlin: Reimer, 2012. Brun, Mathias und Gerhard Scholtz, Hg. Der vergleichende Blick. Formanalyse in Natur- und Kulturwissenschaften. Berlin: Reimer, 2017. Funk, Gerald u.a., Hg. Ästhetik des Ähnlichen. Zur Poetik und Kunstphilosophie der Moderne. Frankfurt a. M.: Fischer, 2000. Foucault, Michel. Die Ordnung der Dinge. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1971. Lutz, Helga u.a., Hg. Äpfel und Birnen. Illegitimes Vergleichen in den Kulturwissenschaften. Bielefeld: transcript, 2006. Stafford, Barbara Maria. Visual Analogy. Consciousness as the Art of Connecting. Cambridge, Mass.: MIT Press, 2001. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Lektüre, Referat oder Präsentation künstlerisches/gestalterisches Forschungsprojekt |
Termine | Montags vom 1. März bis 7. Juni 2021 Kein Seminar an folgenden Terminen: 5./26. April 2021 24. Mai 2021 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Texte werden von der Dozentin geliefert. |