Aufbau Atelierkurs VBG 3 (Gruppe 1)
Eliane Binggeli, Nicolas Buzzi, Andreas Hofer
3 Creditsbae-bae-dp650-01.21F.001
Aufbau Atelierkurs VBG 3 (Gruppe 2)
Eliane Binggeli, Nicolas Buzzi, Andreas Hofer
3 Creditsbae-bae-dp650-01.21F.002
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Thomas Schärer, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.21F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar) (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.21F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VBG)
Miriam Compagnoni, Sandra Degen
2 Creditsbae-bae-vt602.01.21F.002
Transfer Kooperationsprojekt «The Other Kabul» ein Arbeitstitel
Aldo Mozzini
Theorie: Thomas Sieber, S. Wintsch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.21F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Atelier Inklusiv 3
Stefan Wettstein, Christian Vetter
Theorie: Katrin Luchsinger, Conradin Wolf
Assistenz: Michelle Schuhmacher
15 Creditsbae-bae-dp600-00.21F.005
Transfer Kooperationsprojekt: Gewerbemuseum Winterthur «Hella Jongerius – Breathing Colour»
Eva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.21F.006
Transfer Kooperationsprojekt: Jugendrotkreuz
Serge Lunin, Laura Hew
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.21F.003
Transfer Kooperationsprojekt: Klubschule@home
Nathalie Monachesi, Andreas Hofer
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.21F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Kunst in Zürich 2021
Andreas Kohli, Laura Zachmann
15 Creditsbae-bae-dp600-00.21F.004
Wissenschaftslektüre (Kulturtheorie) (Gesellschaftstheorie, Methodenlehre)
Conradin Wolf
1 Creditbae-bae-kt610-04.21F.002
Wissenschaftslektüre (Psychologie, Pädagogik, Didaktik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Regula Brassel und Mirella Walker
1 Creditbae-bae-vt610-02.21F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VBG)
Die Veranstaltung leitet zu einer vertieften Auseinandersetzung mit Grundannahmen zu Lehren und Lernen an. Dabei wird eine Verknüpfung von Erfahrungen in der Vermittlung von Kunst und Design mit theoretischen Ansätzen der Pädagogik, Lernpsychologie und Didaktik angestrebt.
Nummer und Typ | bae-bae-vt602.01.21F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VBG) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Miriam Compagnoni, Sandra Degen |
Zeit | Fr 16. April 2021 bis Fr 28. Mai 2021 / 13–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 20 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kennen grundlegende Aspekte aus der der Pädagogik, Lernpsychologie und Didaktik und können diese in eigenen Worten erläutern (Kennen). Die Studierenden sind in der Lage, diese theoretisch erarbeiteten Aspekte auf die Anwendung in berufspraktischen Situationen hin zu reflektieren (Anwenden). Die Studierenden können den Nutzen der verschiedenen Aspekte für ein Praxisproblem abschätzen und gegeneinander abwägen (Beurteilen). |
Inhalte | Inhaltliches Anliegen des Seminars ist die Vertiefung und die Erörterung von pädagogischen, lernpsychologischen und didaktischen Grundlagen, welche sowohl für das Lehren und Lernen im Allgemeinen wie für die Bildung im Bereiche des Ästhetischen und der Kunst im Besonderen eine zentrale Stellung einnehmen. In Gruppenarbeiten wird an einem konkreten Beispiel die Positionierung einer individuellen Lehrpersönlichkeit diskursiv erarbeitet. Dabei werden lernförderliche Lehr- /Lernsettings entwickelt, mit theoretischen Konzepten / Literatur fundiert und auf den eigenen Fachkontext zugeschnitten. |
Bibliographie / Literatur | Texte und Literaturliste werden während des Seminars abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Lektüre ausgewählter Texte und Präsentation am 21.5. und 28.5.2020. Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden |
Termine | Kw 15-21 Fr 16.04.-28.05.2021 13.00-16.30h |
Dauer | 7x4L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |