Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Design
Stefan Wettstein, Henriette-Friederike Herm
1 Creditbae-bae-dp404-03.21F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Kunst
Aldo Mozzini, Eliane Binggeli
1 Creditbae-bae-dp404-01.21F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe A (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Erika Wagner
2 Creditsbae-bae-vt510-01.21F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe B (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Erika Wagner
2 Creditsbae-bae-vt510.01.21F.002
Fachdidaktik 2 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Miriam Schmidt-Wetzel, Jilien Dütschler
2 Creditsbae-bae-vp430-17.21F.001
Fachdidaktik 3 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Miriam Schmidt-Wetzel, Jlien Dütschler
3 Creditsbae-bae-vp430-08.21F.001
Nachhaltigkeit - diskutieren, erfahren, vermitteln (Ringveranstaltung) (gLV)
Renate Lerch, Regula Brassel, Laura Zarotti und Gäste
1 Creditbae-bae-vt401-03.21F.001
Praktikum VBG (Berufspraxis, Projekt)
Miriam Schmidt-Wetzel, Jlien Dütschler
7 Creditsbae-bae-vp420-16.21F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.21F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.21F.001
Praxistransfer: Mechanische Automaten und kinetische Objekte
Renato Grob
2 Creditsbae-bae-dp800-09.21F.001
Soziale Interaktion VBG (Berufspraxis, Seminar)
Peter Truniger; Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt310-05.21F.001
Theorie Kunst und Design (Seminar)
Anna-Brigitte Schlittler, Thomas Schärer, Christina Horisberger, Mirjam Steiner
2 Creditsbae-bae-dt420-15.21F.001
Praktikum VBG (Berufspraxis, Projekt)
Praktikum
Bedingungsanalyse des Berufsalltags unterschiedlicher Lehrpersonen für Bildnerisches und Technisches Gestalten an der Pädagogischen Maturitätsschule, Kreuzlingen und der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
Die Studierenden beobachten und notieren anhand von im Fachdidaktik-Seminar erarbeiteten Fragestellungen Unterricht vor Ort und erkennen unterschiedliche Haltungen, Rollen und Methoden.
Die Studierenden lernen ästhetische Forschung als Perspektive im Unterricht kennen und setzen sich mit den Methoden des Kartierens und des Mappings aus fachdidaktischer Perspektive auseinander. Damit lernen sie deren Anwendung in der Vorbereitung des Praktikumsinhaltes sowie auf Ebene der Umsetzung des Unterrichtsvorhabens mit der Zielstufe kennen.
Bedingungsanalyse des Berufsalltags unterschiedlicher Lehrpersonen für Bildnerisches und Technisches Gestalten an der Pädagogischen Maturitätsschule, Kreuzlingen und der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
Die Studierenden beobachten und notieren anhand von im Fachdidaktik-Seminar erarbeiteten Fragestellungen Unterricht vor Ort und erkennen unterschiedliche Haltungen, Rollen und Methoden.
Die Studierenden lernen ästhetische Forschung als Perspektive im Unterricht kennen und setzen sich mit den Methoden des Kartierens und des Mappings aus fachdidaktischer Perspektive auseinander. Damit lernen sie deren Anwendung in der Vorbereitung des Praktikumsinhaltes sowie auf Ebene der Umsetzung des Unterrichtsvorhabens mit der Zielstufe kennen.
Nummer und Typ | bae-bae-vp420-16.21F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praktikum VBG (Berufspraxis, Projekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Miriam Schmidt-Wetzel, Jlien Dütschler |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 28 |
ECTS | 7 Credits |
Voraussetzungen | Allgemeine Didaktik und Vermittlungslabor |
Lehrform | Hospitation mit spezifischen Beobachtungsaufträgen als Gruppenarbeit und gemeinsamen Auswertungsgesprächen |
Zielgruppen | Studierende BAE 4. Semester (VBG) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Die Studierenden hospitieren während drei Tagen in unterschiedlichen Unterrichtseinheiten im Fach Bildnerisches Gestalten am Gymnasium (Sek I+II) und lernen dabei verschiedene Perspektiven auf Unterricht durch Lehrpersonen Bildnerischen Gestaltens kennen. Sie erarbeiten Beobachtungsaufträge für die Unterrichtseinheiten, setzen diese um und werten sie fortlaufend aus. Sie erhalten einen erweiterten Einblick in den Unterrichtsalltag von Lehrpersonen Bildnerisches Gestalten auf der Zielstufe. Die Studierenden reflektieren persönliche Erkenntnisse und wichtige Ereignisse individuell schriftlich und lernen sich ebenso als Gruppe VBG kennen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertung A-F |
Termine | Siehe Informationspapier Praktikum im 4. Semester, FS 21 und Detailplanung Dozentin. Durchführung Praktikum Teil 1 für alle: Kw 11 17.03.-19.03.2021 in Kreuzlingen Abschlusspräsentationen Praktikum Kw 26 18.00-21.30h Mo+Di 28.+29.06.2021 |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |