

Renate Lerch, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt601.01.21F.001


Thomas Schärer, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.21F.001


Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.21F.001


Peter Truniger, Judit Tonner, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt610-03.21F.001


Miriam Compagnoni, Sandra Degen
2 Creditsbae-bae-vt602-01.21F.001


Aldo Mozzini
Theorie: Thomas Sieber, S. Wintsch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.21F.001


Stefan Wettstein, Christian Vetter
Theorie: Katrin Luchsinger, Conradin Wolf
Assistenz: Michelle Schuhmacher
15 Creditsbae-bae-dp600-00.21F.005


Eva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.21F.006


Serge Lunin, Laura Hew
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.21F.003


Nathalie Monachesi, Andreas Hofer
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.21F.002


Andreas Kohli, Laura Zachmann
15 Creditsbae-bae-dp600-00.21F.004


Conradin Wolf
1 Creditbae-bae-kt610-04.21F.002


Regula Brassel und Mirella Walker
1 Creditbae-bae-vt610-02.21F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VAS) 


Die Veranstaltung leitet zu einer vertieften Auseinandersetzung mit Grundannahmen zu Lehren und Lernen an. Dabei wird eine Verknüpfung von Erfahrungen in der Vermittlung von Kunst und Design mit theoretischen Ansätzen der Pädagogik, Lernpsychologie und Didaktik angestrebt.
Nummer und Typ | bae-bae-vt602-01.21F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VAS) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Miriam Compagnoni, Sandra Degen |
Zeit | Fr 16. April 2021 bis Fr 28. Mai 2021 / 8:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 28 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kennen grundlegende Aspekte aus der Pädagogik, Lernpsychologie und Didaktik und können diese in eigenen Worten erläutern (Kennen). Die Studierenden sind in der Lage, diese theoretisch erarbeiteten Aspekte auf die Anwendung in berufspraktischen Situationen hin zu reflektieren (Anwenden). Die Studierenden können den Nutzen der verschiedenen Aspekte für ein Praxisproblem abschätzen und gegeneinander abwägen (Beurteilen). |
Inhalte | Inhaltliches Anliegen des Seminars ist die Vertiefung und die Erörterung von pädagogischen, lernpsychologischen und didaktischen Grundlagen, welche sowohl für das Lehren und Lernen im Allgemeinen wie für die Bildung im Bereiche des Ästhetischen und der Kunst im Besonderen eine zentrale Stellung einnehmen. In Gruppenarbeiten wird an einem konkreten Beispiel die Positionierung einer individuellen Lehrpersönlichkeit diskursiv erarbeitet. Dabei werden lernförderliche Lehr- /Lernsettings entwickelt, mit theoretischen Konzepten / Literatur fundiert und auf den eigenen Fachkontext zugeschnitten (soziokultureller Bereich oder Vermittlung von Kunst und Design). |
Bibliographie / Literatur | Texte und Literaturliste werden während des Seminars abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Lektüre ausgewählter Texte und Präsentation am 21.5. und 28.5.2020. Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden |
Termine | Kw 15-21 Fr 16.04.-28.05.2021 08.30-12.00h |
Dauer | 7x4L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |