Lehren und Lernen mit Erwachsenen (SVEB) 

Individuelle kunst- und designorientierte Lernprozesse begleiten in der Erwachsenenbildung: Beratung und Moderation
Nummer und Typbae-bae-vt610-03.21F.001 / Moduldurchführung
ModulLehren, Lernen mit Erwachsenen (SVEB) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungPeter Truniger, Judit Tonner, Andrea Zimmermann
ZeitFr 26. Februar 2021 bis Fr 9. April 2021 / 13–16:30 Uhr
Anzahl Teilnehmende6 - 29
ECTS2 Credits
VoraussetzungenDie Anmeldung für ein Wahlmodul ist verbindlich.
Eine Abmeldung nach Modulstart kann nicht mehr berücksichtigt werden bzw. erfordert eine schriftliche Begründung
LehrformSeminar mit aktiver Beteiligung (Kurzreferate)
ZielgruppenStudierende BAE, 6. Semester (Pflicht für SVEB)
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden
  • kennen grundlegende pädagogisch-didaktische Theorien der Erwachsenenbildung
    und können diese in eigenen Worten erläutern.
  • kennen Formen des selbstverantworteten Lernens unter Berücksichtigung wichtiger Einflussfaktoren.
  • sind in der Lage, die Theorien auf berufspraktische Situationen anzuwenden.
  • kennen Beratungsansätze, welche sich für die Lehr-Lernberatung Erwachsener eignen.
  • kennen ausgewählte methodische Formen der systemischen und lösungsorientierten Beratung und können diese in der Praxis anwenden.
  • kennen Ansätze und Methoden der Mediation und der Konfliktbearbeitung (Verhandeln, Schlichten) und können diese anwenden.
InhalteBeratung in Lernprozessen von Erwachsenen
  • Konstruktivistische und systemische Ansätze und Modelle der Kommunikation
  • Analyse des eigenen Gesprächsverhaltens
  • Direktiver vs. beratender Modus
  • Lernberatung / Ansätze systemisch-lösungsorientierter Beratung (theoretische Fundierung und praktische Anwendung)
  • Rollenverständnis in kommunikativen Situationen (Lehren, Beraten, Bewerten, Moderieren, Gespräche strukturieren, in kritischen Situationen vermitteln)
    Konfliktmanagement
  • System-lösungsorientierte Methoden und Modelle in der Konfliktbearbeitung
  • Konfliktlösungsansätze: Verhandeln, Mediation, Schlichten
  • Sprache und Kommunikation in Konfliktlösungs-Prozessen
  • Abgrenzen und Schützen (self care)
    Lernen in der Erwachsenenbildung
  • Didaktische Ansätze - eine Auswahl für die Arbeit mit Erwachsenen
  • Ansätze Selbstverantworteten Lernens
  • Sozioökonomische Einflussfaktoren in Lehr-Lernprozessen (Diversity, Schicht, Alter etc.)
Bibliographie / LiteraturNolda, Sigrid (2012/2). Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Leipzig: Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG.
Siebert, Horst (1997). Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Didaktik aus konstruktivistischer Sicht. Neuwied: Luchterhand.
Leistungsnachweis / TestatanforderungPflichtlektüre, bitte individuell anschaffen bzw. mitbringen:
Truniger, Peter (2019). Die Lehrperson als Coach: Beratung in kreativen und künstlerischen Prozessen. München: kopaed.
Aktive Teilnahme
Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden
TermineKw 08-14
Fr
26.02.-09.04.2021
13.00-16.30h

Ausfall: Karfreitag, 02.04.2021
Dauer6 von 7x4 L.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungUnterrichtssprache ist Deutsch.
The seminar will be held in German.

Für Wahlmodule gilt folgende Grundsatzregelung:
Die Anmeldung gilt verbindlich. Begründete Um- oder Abmeldungen müssen via Sekretariat Art Education (sekrektariat.arteducation@zhdk.ch) geregelt werden.
Direkt-Vereinbarungen mit Dozierenden werden nicht akzeptiert. Zu spät eintreffende Um- oder Abmeldungen (nach Kw 6 für Frühlingssemester / nach Kw 36 für Herbstsemester) werden nur unter folgenden Bedingungen und mit schriftlicher Begründung angenommen:
  • Krankheit (Arztzeugnis einreichen)
  • Auslandsemester (offizieller Nachweis)
  • Ausserordentliches
    Fehlt ein solcher Nachweis bleibt die Anmeldung bestehen und hat ein «nicht bestanden» zur Folge.
Termine (6)