![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Eva Wandeler, Henriette -Friederike Herm, Stefan Wettstein, Piero Glina
8 Creditsbae-bae-dp206-02.21F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.21F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Erika Fankhauser Schürch, Serge Lunin, Piero Glina
8 Creditsbae-bae-dp206-08.21F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Michèle Scaramuzza, Aldo Mozzini
8 Creditsbae-bae-dp208-07.21F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Karin Fromherz, Hannes Rickli, Nicolas Buzzi
8 Creditsbae-bae-dp106-07.21F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Serge Lunin, Vera Franke, Erika Fankhauser Schürch, Stefan Wettstein
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
2 Creditsbae-bae-dp204-10.21F.003
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Christian Vetter, Claudia Schmid, Eliane Binggeli, Laura Zarotti
Theorie: Miriam Steiner
2 Creditsbae-bae-dp204-10.21F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Andreas Kohli, Brigitte Dätwyler, Karin Fromherz, Hannes Rickli
Theorie: Kristina Trolle
2 Creditsbae-bae-dp204-10.21F.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Renate Lerch, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vp220-02.21F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.21F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.21F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Renato Grob
2 Creditsbae-bae-dp800-09.21F.001
Aufbau 1 Medien (Praxisprojekt) ![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
![](/typo3conf/ext/hmtfw/Resources/Public/Themes/portal/data/images/buttons/pdf.gif)
Animation
Die komplexe Architektur des Animationsfilms im Internet; die Suche nach der gesellschaftlichen, politischen und ästhetischen Alternative
Die komplexe Architektur des Animationsfilms im Internet; die Suche nach der gesellschaftlichen, politischen und ästhetischen Alternative
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp207-07.21F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Aufbau 1 Medien (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Andreas Hofer, Karin Fromherz |
Zeit | Di 13. April 2021 bis Fr 28. Mai 2021 / 8:30–14:30 Uhr |
Ort | Atelier Art Education A ZT 3.E14-UU ZT 5.T05 Hörsaal / Szen. Arbeiten |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 18 |
ECTS | 8 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden ...
|
Inhalte | Ein primär für die Internet-Rezeption produzierter Animationsfilm muss auf der inhaltlichen wie gestalterischen Ebene der wiederholten Betrachtung standhalten. Entsprechend komplex und kryptisch gestaltet sich die Architektur dieses spezifischen Filmformats. Die gesellschaftskritische Metaebene bleibt vom Publikum daher oft unbeachtet. Doch hinter der hoch ästhetisierten, effektvollen Oberfläche verbergen sich häufig vielschichtige Botschaften und kritische Kommentare. Auch wenn die Animationen als realitätsfern und trickreich erkannt werden, können sie in visuelle Welten entführen, die glaubhaft wirken und uns berühren. Das Modul nähert sich diesem Themengebiet auf zwei Wegen. In einem theoretischen Teil werden Beispiele von Animationen im Internet analysiert und ausgewertet. In der praktischen Auseinandersetzung widmen wir uns den Kriterien, die mit der Rezeption im Internet verbunden sind. Daraus gewonnene Erkenntnisse sollen zu der eigenständigen Umsetzung eines gewählten Inhaltes führen. Ablauf: Inhaltlicher Einstieg mit aktuellen Beispielen, Grundlagenvermittlung verschiedener Animations- und Compositingtechniken, angeleitete Kurzübungen, Konzeptentwicklung, Produktion/Postproduktion, Präsentation der Arbeiten. Transfer Vermittlung: Parallel zur Entwicklung der Arbeit thematisieren wir einen möglichen Transfer der individuellen inhaltlichen Auseinandersetzungen in unterschiedliche Vermittlungskontexte. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium: Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 15-21 Di-Fr 13.4.-28.5.2021 Di 8.30-14.30h (jeweils ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-12.00h inkl. Selbststudium Modulstart: Di 13.4.2021, 8.30h Feiertage: Auffahrt: Do 13.5.2021 |
Dauer | 7 Wochen, 7x28 Lekt. (inkl. Selbststudium) |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Raumverantwortung: - |
![](/app/img/structure/ajax-loader1.gif)