Pädagogische Psychologie 2/2 (gLV)

Sozialpsychologie und Soziologie des Unterrichts

Zuständiges Sekretariat: Gabriela.Krull@zhdk.ch
Nummer und TypMMP-VSMU-SSI-PK05-2.21F.001 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Musik
LeitungSandra Degen
Minuten pro Woche90
ECTS0 Credits
VoraussetzungenInteressierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung.
LehrformSeminar
Lernziele / Kompetenzen• Die Studierenden können ihren Unterricht aus sozialpädagogischer Perspektive analysieren, reflektieren und weiterentwickeln.
• Sie können die aus den Theorien abgeleiteten Konsequenzen und Handlungsempfehlungen auf deren Chancen und Gefahren hin beurteilen.
Inhalte• Sozialisation
• Pädagogische Beziehungen als Rollenbeziehungen
• Personenwahrnehmungen
• Persönlichkeitstheorien
• Attributionstheorien
• Theorien der symbolischen Selbstergänzung
• Eindruckssteuerung
• Soziale Beeinflussung, sozialer Vergleich und Folgen
• Emotionstheorien
• Soziale Konflikte
Bibliographie / Literatur• Steins, Gisela (2005): Sozialpsychologie des Schulalltags. Das Miteinander in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer
• Hurrelmann, K. (Hrsg.)(2012). Sozialisation. Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung. Weinheim: Beltz Verlag
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Mitarbeit; Protokollführung einer Sitzung; Präsentation einer ausgewählten sozialpsychologischen Theorie, Protokoll der Sitzung
TermineFS
Dauer90'
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (26)