Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.21F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.21F.002
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.21F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.21F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.21F.002
Andreas Brenner
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.005
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.004
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.002
Burkhard Kinzler
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.001
Diverse Dozierende
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.21F.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.21F.001
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.21F.001
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.21F.001
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.21F.001
Flurina Gradin,
Referate verschiedener Fachexpert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-4000.21F.001
Dr. Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4024.21F.001
Prof. Dr. Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-2020.21F.001
Dr. Paola De Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2019.21F.001
Corina Zuberbühler,
Stefano Vannotti
1 CreditBDE-BDE-T-HV-2000.21F.001
Laura von Niederhäusern
together with the members of the practice-based PhD group:
Viviana Gonzalez, Bernhard Herbordt & Melanie Mohren, Sasha Huber, Eirini Sourgiadaki
3 CreditsMFA-MFA-Po00.21F.004
Leitung: Stefan Bircher*
1 CreditBDE-VCA-V-4104-2.21F.001
Jörg Scheller
6 CreditsBFA-BFA-Th.21F.005
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.21F.001
Dr. Azadeh Sharifi
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21F.001
Prof. Michael Simon, Tania El Khoury, Rabih Mroué
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21F.001
Mela Kocher
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-1001.21F.001
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-1001.21F.001
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-3000.21F.001
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-VDF2-4p.BFI.21F.001
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.002
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.005
Christian Iseli, Marcus Maeder, Felix Stalder, Maike Thies, Hannah Walter
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21F.006
Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.004
Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.21F.002
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.21F.001
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.008
Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.21F.001
André Desponds / Christian Jelicic
1 CreditDMU-WKMP-4206.21F.001
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.21F.001
Sabine Harbeke (SH), Erik Altorfer (EA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.016_VRE
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.21F.001
Christopher Kriese, Benjamin Burger
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21F.003
Andreas Bürgisser (ABü)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.21F.001
Christian Iseli
and crew members of the Immersive Arts Space (www.immersive-arts.ch/info/
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21F.006
Leitung: Sabine Gisiger, Dozenten: Christian Iseli, Maurizius Stärkle Drux, Manu Gerber und Gäste
Gäste u.a.: Midge Costin, Andreas Wagenknecht, Jerry Rothwell, Nainita Desai, Roman Hodler, Oscar von Hoogevest
1 CreditDDK-MFI-BFI-01.0.21F.003
Michael Schaerer und Christian Iseli mit Gästen
0.5 CreditsDDK-MFI-BFI.21F.001
Moritz Müllenbach Stv. von Natalia Ursina Sidler
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.21F.001
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.21F.001
Angelika Eva Moths
3 CreditsMKT-VTH-KE06.21F.001
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.21F.001
Conradin Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.21F.002
Thomas Schärer, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.21F.001
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.21F.001
Margaretha Jüngling, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.002
Soenke Gau, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.004
Irene Vögeli, Tina Omayemi Reden
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.007
Patrick Müller, Mélia Roger, Cedric Maridet
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.008
Thomas Peter
1.5 CreditsDMU-WKMT-6101.21F.001
Lucie Tuma
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21F.008
Peter Färber
1 CreditDMU-WKFK-8002.21F.001
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21F.002
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21F.003
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21F.001
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21F.002
Renate Lerch, Regula Brassel, Laura Zarotti und Gäste
1 Creditbae-bae-vt401-03.21F.001
Esther Mathis, Hannah Walter, Julia Weber, Michael Günzburger, Nadine Städler, Tanja Schwarz
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.001
Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.002
Ulrich Görlich, Jana Thierfelder, Boris Previsic
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.003
Patrick Müller, Katja Gläss, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.001
Katja Gläss, Eva Mackensen, Irene Vögeli, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.002
Antoine Chessex und Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.004
Delphine Chapuis Schmitz, Patrick Müller, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.005
Jules Sturm, Lauren Henderson, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.006
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.005
Leitung: Sabine Gisiger, Dozentinnen: Sylke René Meyer
0 CreditsDDK-MFI-BFI-SD-MC.0.21F.004
Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKFK-8003.21F.002
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.21F.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.21F.002
Fadenspiele (gLV) 


Ein Forschungsspiel zwischen Kunst und Wissenschaft
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | MTR-MTR-2022.21F.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Fadenspiele |
| Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
| Leitung | Sarine Waltenspül und Mario Schulze |
| Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
| ECTS | 2 Credits |
| Voraussetzungen | Studierende MA Transdisziplinarität und Masterstudierende aller Fachrichtungen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Bereitschaft, sich aktiv an den Forschungsfragen der "Fadenspiele" zu beteiligen und/oder aus den damit verbundenen Themenfeldern ein eigenes Vorhaben zu entwickeln. |
| Lehrform | In den Präsenzsitzungen der künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsgruppe sind gemeinsame Lektüren und Diskussionen relevanter künstlerischer Arbeiten vorgesehen. In Einzel- resp. Gruppenarbeit nähern wir uns den Themenkomplexen an, die die Fadenspiele tangieren. |
| Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität Geöffnete Lehrveranstaltung für alle Master-Studierenden der ZHdK Interessierte Studierende setzen sich bitte bis 19. Februar mit den leitenden Dozierenden in Verbindung: mario.schulze@zhdk.ch, sarine.waltenspuel@zhdk.ch |
| Lernziele / Kompetenzen | Entwicklung eines im Rahmen des Semesters umsetzbaren theoretischen oder praktischen Forschungsvorhabens zum Themenkomplex der Fadenspiele und Ausformulierung eines Abstracts (inkl. relevanter Referenzen). |
| Inhalte | Fadenspiele gehören zu den ältesten Spielen der Menschheit und galten in der Ethnologie lange Zeit als Universalspiel. Als Spiel, das an so vielen Orten dieser Welt gespielt wird, das aber in seinen lokalen Ausprägungen doch niemals dasselbe Spiel ist, speiste es die epistemologischen Phantasien eines universalen Kulturvergleichs durch das 20. Jahrhundert hindurch. Gerade in den letzten Jahren haben die Fadenspiele über die Ethnologie hinaus an Bekanntheit gewonnen. Donna Haraway propagiert string figures als eine Methode des Denkens und der Kollaboration sowohl zwischen den Disziplinen als auch den Spezies. Die Lehrveranstaltung gibt einen inhaltlichen und methodischen Einblick in ein Forschungsprojekt der Dozierenden. Dieses befindet sich in einem frühen Stadium und aus ihm sollen letztlich eine Ausstellung sowie eventuell ein Audiowalk und ein Essayfilm hervorgehen. Verschiedene Kooperationspartner*innen sind in dieses Vorhaben involviert, wie die Theratermacherin Ute Sengebusch, der Filmemacher Christoph Oeschger oder das Tieranatomische Theater Berlin. Als Ausgangspunkt des gesamten Forschungsvorhabens dienen Filme von Fadenspielen aus der Encyclopedia Cinematographica, kurz EC, einem singulärem Großprojekt filmischer Forschung. Das Ziel der EC war, jene Bewegungsvorgänge auf Zelluloid festzuhalten, die für das menschliche Auge unsichtbar oder vom Verschwinden bedroht sind oder die mit anderen Vorgängen verglichen werden sollen: Tier- und Pflanzenarten, Materialien, Kulturtechniken, Handwerk oder Rituale. Die Fadenspiel-Filme zeigen spielende Menschen auf den Gilbert and Ellice Islands (damals britische Kolonie heute Kiribati), auf dem Solar-Alor-Archipel (damals Niederlande heute Indonesien) oder auf dem Dach des Naturhistorischen Museums in Basel (damals und heute Schweiz). In dem Forschungsprojekt soll ein Fadenspiel zwischen der Geschichte der Ethnologie, dem kolonialen Erbe von Filmarchiven und den Möglichkeiten transdisziplinären Zusammenarbeitens entworfen werden. Gemeinsame Lektüren, Diskussionen künstlerischer Arbeiten und Überlegungen zu den künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsformaten Essayfilm, Ausstellung und Audiowalk dienen dazu, die Arbeitsvorhaben der Teilnehmenden gemeinsam festzulegen. Denkbar wäre dabei je nach Kompetenz die konkrete Beteiligung an den Forschungsvorhaben/Projekten (Audio-Guide/Vorarbeiten Essayfilm) oder das Andenken und Aufreissen eines eigenen kleinen Projekts (theoretisch/praktisch) zum Themenkomplex der Fadenspiele oder der angedachten Formate (wie Fadenspiele in Kunst und Wissenschaft, Methoden des transdisziplinären Zusammenarbeitens, die Encyclopaedia Cinematographica/das Institut für den wissenschaftlichen Film, das Filmarchiv resp. die Dekolonialisierung von Filmarchiven, Essayfilme und forschende Ausstellungen als Formate, etc.). |
| Bibliographie / Literatur | Caroline Furness Jayne (1906), String Figures and How to Make Them. New York: Charles Scribner's Sons. Donna Haraway (1994), “A game of cat’s cradle: science studies, feminist theory, cultural studies”, Configurations 2 (1), 59–71. Brigitta Kuster, Britta Lange, Petra Löffler (2019): “Archive der Zukunft? Ein Gespräch über Sammlungspolitiken, koloniale Archive und die Dekolonisierung des Wissens” In Zeitschrift für Medienwissenschaft 11 (1), 96–111. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/3726. Laura Rascaroli (2017): How the essay film thinks. New York, NY: Oxford University Press. Unlearning Flow (2019, Christoph Oeschger, Mario Schulze, Sarine Waltenspül), Essayfilm Emanuel Haab, https://blog.trans.zhdk.ch/boundarywork/string-figures-speculative-fabulation/, Boundary Work (Glossary of transdisciplinary methods) |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit an Forschungsvorhaben oder Entwicklung eines eigenen Projekts |
| Termine | Voraussichtlich Dienstagnachmittag. Genaue Termine werden nach Semesterbeginn bekannt gegeben (nach Absprache mit den Teilnehmenden). |
| Dauer | 4 Nachmittagsveranstaltungen sowie eine Exkursion (wenn möglich) im Semester |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |