Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.21F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.21F.002
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.21F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.21F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.21F.002
Andreas Brenner
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.005
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.004
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.002
Burkhard Kinzler
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.001
Diverse Dozierende
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.21F.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.21F.001
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.21F.001
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.21F.001
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.21F.001
Flurina Gradin,
Referate verschiedener Fachexpert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-4000.21F.001
Dr. Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4024.21F.001
Prof. Dr. Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-2020.21F.001
Dr. Paola De Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2019.21F.001
Corina Zuberbühler,
Stefano Vannotti
1 CreditBDE-BDE-T-HV-2000.21F.001
Laura von Niederhäusern
together with the members of the practice-based PhD group:
Viviana Gonzalez, Bernhard Herbordt & Melanie Mohren, Sasha Huber, Eirini Sourgiadaki
3 CreditsMFA-MFA-Po00.21F.004
Leitung: Stefan Bircher*
1 CreditBDE-VCA-V-4104-2.21F.001
Jörg Scheller
6 CreditsBFA-BFA-Th.21F.005
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.21F.001
Dr. Azadeh Sharifi
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21F.001
Prof. Michael Simon, Tania El Khoury, Rabih Mroué
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21F.001
Mela Kocher
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-1001.21F.001
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-1001.21F.001
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-3000.21F.001
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-VDF2-4p.BFI.21F.001
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.002
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.005
Christian Iseli, Marcus Maeder, Felix Stalder, Maike Thies, Hannah Walter
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21F.006
Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.004
Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.21F.002
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.21F.001
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.008
Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.21F.001
André Desponds / Christian Jelicic
1 CreditDMU-WKMP-4206.21F.001
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.21F.001
Sabine Harbeke (SH), Erik Altorfer (EA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.016_VRE
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.21F.001
Christopher Kriese, Benjamin Burger
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21F.003
Andreas Bürgisser (ABü)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.21F.001
Christian Iseli
and crew members of the Immersive Arts Space (www.immersive-arts.ch/info/
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21F.006
Leitung: Sabine Gisiger, Dozenten: Christian Iseli, Maurizius Stärkle Drux, Manu Gerber und Gäste
Gäste u.a.: Midge Costin, Andreas Wagenknecht, Jerry Rothwell, Nainita Desai, Roman Hodler, Oscar von Hoogevest
1 CreditDDK-MFI-BFI-01.0.21F.003
Michael Schaerer und Christian Iseli mit Gästen
0.5 CreditsDDK-MFI-BFI.21F.001
Moritz Müllenbach Stv. von Natalia Ursina Sidler
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.21F.001
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.21F.001
Angelika Eva Moths
3 CreditsMKT-VTH-KE06.21F.001
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.21F.001
Conradin Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.21F.002
Thomas Schärer, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.21F.001
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.21F.001
Margaretha Jüngling, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.002
Soenke Gau, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.004
Irene Vögeli, Tina Omayemi Reden
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.007
Patrick Müller, Mélia Roger, Cedric Maridet
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.008
Thomas Peter
1.5 CreditsDMU-WKMT-6101.21F.001
Lucie Tuma
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21F.008
Peter Färber
1 CreditDMU-WKFK-8002.21F.001
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21F.002
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21F.003
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21F.001
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21F.002
Renate Lerch, Regula Brassel, Laura Zarotti und Gäste
1 Creditbae-bae-vt401-03.21F.001
Esther Mathis, Hannah Walter, Julia Weber, Michael Günzburger, Nadine Städler, Tanja Schwarz
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.001
Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.002
Ulrich Görlich, Jana Thierfelder, Boris Previsic
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.003
Patrick Müller, Katja Gläss, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.001
Katja Gläss, Eva Mackensen, Irene Vögeli, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.002
Antoine Chessex und Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.004
Delphine Chapuis Schmitz, Patrick Müller, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.005
Jules Sturm, Lauren Henderson, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.006
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.005
Leitung: Sabine Gisiger, Dozentinnen: Sylke René Meyer
0 CreditsDDK-MFI-BFI-SD-MC.0.21F.004
Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKFK-8003.21F.002
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.21F.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.21F.002
LAB 2: Cooking – Reading – Eating (gLV) 


Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.21F.002 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | LAB |
| Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
| Leitung | Margaretha Jüngling, Irene Vögeli |
| Zeit | Mi 24. Februar 2021 bis Mi 19. Mai 2021 / 17:30–21 Uhr |
| Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 (*14P) Toni-Areal, Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
| Anzahl Teilnehmende | maximal 22 |
| ECTS | 2 Credits |
| Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
| Lehrform | Workshop |
| Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für alle Master-Studierenden der ZHdK. |
| Inhalte | Gegen den Lockdown-Koller oder den Corona-Blues, so hört man allenthalben, helfe nicht nur die Lektüre packender Bücher, sondern auch der Genuss hingebungsvoll zubereiteter Mahlzeiten. Lesen und Kochen bzw. Essen scheinen ähnliche Wirkungen zu haben. Dass die beiden Tätigkeiten miteinander verbunden sind, zeigt sich nicht zuletzt in Metaphern, die sie aneinander koppeln: Wir haben Lesehunger, verschlingen Romane, beissen uns an manchen Texten die Zähne aus … Und umgekehrt sind Essen und Kochen nicht nur Akte der Lebenserhaltung, sondern auch (entzifferbare) Signifikanten gesellschaftlicher Gefüge und ihrer Antagonismen. Was und wie wir essen ist verbunden mit Ideologien und Mythen, mit Hygiene- und Reinheitsvorstellungen und Ausdruck sozialer Distinktion. In diesem Lab beschäftigen wir uns kochend, essend und lesend mit den politischen, sozialen, kulturellen, historischen und ökologischen Dimensionen des Kochens und Essens. Wir kommen in Küchen zusammen und erproben in unterschiedlichen Versuchsanordnungen die Beziehungen zwischen Essbarem und Essenden und dem Lesbaren und Lesenden; wir experimentieren mit Vorgängen der Einverleibung und fragen danach, wie der Akt der Ernährung, vital und täglich, durch kulturelle Praktiken, Rituale und Verbote gleichzeitig unser Selbstverständnis formt; wir diskutieren die Kodierung von Lebensmitteln und suchen nach neuen Beschreibungen; wir fragen nach den Umweltauswirkungen der Produktion von Ressourcen, mit welchen sich Menschen heute und morgen ernähren; und wir diskutieren, welche Rolle die Künste bei all dem spielen können. Für das Lab steht uns die UNI* zur Verfügung. Ob wir sie für die Lab-Sitzungen gemeinsam nutzen können oder in unseren eigenen Küchen bleiben, ist jedoch abhängig von den jeweils geltenden Pandemie-Regelungen. *UNI ist ein in einem alten Fitnessstudio gegründeter Off-Space, der Anfang dieses Sommers eröffnet wurde. Geführt wird die UNI von einem breiten Kollektiv an Künstler*innen, Köch*innen, Architekt*innen und Musiker*innen. Ziel der Zwischennutzung ist es, einen diskursiven und transdisziplinären Raum für Musik, Film, Essen und bildende Kunst zu schaffen. Die UNI will auf zeitgenössische Bedürfnisse und Notwendigkeiten eingehen und neue Impulse setzen. (www.uniun.fit, Universitätstrasse 33) – It is said that not only reading gripping books helps against the lockdown fatigue or the corona blues, but also the enjoyment of devotedly prepared meals. Reading and cooking or eating seem to have similar effects. The fact that the two activities are linked to each other is evident not least in the (German language) metaphors that link them: we have a greed for reading, devour novels, gnaw our teeth on some texts and finally digest them … And conversely, eating and cooking are not only acts of life support, but also (decipherable) signifiers of social structures and their antagonisms. What and how we eat is linked to ideologies and myths, to ideas of hygiene and purity and an expression of social distinction. In this lab, we will engage with the political, social, cultural, historical and ecological dimensions of cooking and eating while cooking, eating and reading. We come together in kitchens and test the relationships between the edible and the eater, the readable and the readers in different experimental set-ups; we experiment with processes of incorporation and ask how the act of eating, vital and daily, simultaneously shapes our self-understanding through cultural practices, rituals and prohibitions; we discuss the coding of food and look for new descriptions; we ask about the environmental impact of the production of resources with which people feed themselves today and tomorrow; and we discuss what role the arts can play in all this. For the Lab, we have UNI* at our disposal. However, whether we can share it for the Lab sessions or stay in our own kitchens depends on the pandemic regulations in place at the time. *UNI is an off-space founded in an old gym that opened earlier this summer. UNI is run by a broad collective of artists, cooks, architects and musicians. The aim of the interim use is to create a discursive and transdisciplinary space for music, film, food and visual arts. UNI wants to respond to contemporary needs and necessities and set new impulses. (www.uniun.fit, Universitätstrasse 33) |
| Bibliographie / Literatur | Eine Textsammlung wird beim ersten Treffen vorgestellt. A collection of texts will be presented at the first meeting. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
| Termine | Mittwochabend 24.2. / 10.3. / 24.3. / 7.4. / 21.4. / 5.5. / 19.5. jeweils 17.30 bis 21 Uhr |
| Dauer | 7 Abendveranstaltungen im Semester. |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Bemerkung | The lab will be held in German and English. Das Lab findet in Deutsch und Englisch statt. |
