Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.21F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.21F.002
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.21F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.21F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.21F.002
Andreas Brenner
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.005
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.004
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.002
Burkhard Kinzler
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.001
Diverse Dozierende
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.21F.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.21F.001
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.21F.001
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.21F.001
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.21F.001
Flurina Gradin,
Referate verschiedener Fachexpert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-4000.21F.001
Dr. Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4024.21F.001
Prof. Dr. Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-2020.21F.001
Dr. Paola De Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2019.21F.001
Corina Zuberbühler,
Stefano Vannotti
1 CreditBDE-BDE-T-HV-2000.21F.001
Laura von Niederhäusern
together with the members of the practice-based PhD group:
Viviana Gonzalez, Bernhard Herbordt & Melanie Mohren, Sasha Huber, Eirini Sourgiadaki
3 CreditsMFA-MFA-Po00.21F.004
Leitung: Stefan Bircher*
1 CreditBDE-VCA-V-4104-2.21F.001
Jörg Scheller
6 CreditsBFA-BFA-Th.21F.005
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.21F.001
Dr. Azadeh Sharifi
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21F.001
Prof. Michael Simon, Tania El Khoury, Rabih Mroué
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21F.001
Mela Kocher
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-1001.21F.001
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-1001.21F.001
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-3000.21F.001
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-VDF2-4p.BFI.21F.001
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.002
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.005
Christian Iseli, Marcus Maeder, Felix Stalder, Maike Thies, Hannah Walter
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21F.006
Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.004
Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.21F.002
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.21F.001
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.008
Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.21F.001
André Desponds / Christian Jelicic
1 CreditDMU-WKMP-4206.21F.001
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.21F.001
Sabine Harbeke (SH), Erik Altorfer (EA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.016_VRE
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.21F.001
Christopher Kriese, Benjamin Burger
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21F.003
Andreas Bürgisser (ABü)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.21F.001
Christian Iseli
and crew members of the Immersive Arts Space (www.immersive-arts.ch/info/
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21F.006
Leitung: Sabine Gisiger, Dozenten: Christian Iseli, Maurizius Stärkle Drux, Manu Gerber und Gäste
Gäste u.a.: Midge Costin, Andreas Wagenknecht, Jerry Rothwell, Nainita Desai, Roman Hodler, Oscar von Hoogevest
1 CreditDDK-MFI-BFI-01.0.21F.003
Michael Schaerer und Christian Iseli mit Gästen
0.5 CreditsDDK-MFI-BFI.21F.001
Moritz Müllenbach Stv. von Natalia Ursina Sidler
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.21F.001
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.21F.001
Angelika Eva Moths
3 CreditsMKT-VTH-KE06.21F.001
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.21F.001
Conradin Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.21F.002
Thomas Schärer, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.21F.001
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.21F.001
Margaretha Jüngling, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.002
Soenke Gau, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.004
Irene Vögeli, Tina Omayemi Reden
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.007
Patrick Müller, Mélia Roger, Cedric Maridet
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.008
Thomas Peter
1.5 CreditsDMU-WKMT-6101.21F.001
Lucie Tuma
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21F.008
Peter Färber
1 CreditDMU-WKFK-8002.21F.001
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21F.002
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21F.003
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21F.001
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21F.002
Renate Lerch, Regula Brassel, Laura Zarotti und Gäste
1 Creditbae-bae-vt401-03.21F.001
Esther Mathis, Hannah Walter, Julia Weber, Michael Günzburger, Nadine Städler, Tanja Schwarz
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.001
Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.002
Ulrich Görlich, Jana Thierfelder, Boris Previsic
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.003
Patrick Müller, Katja Gläss, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.001
Katja Gläss, Eva Mackensen, Irene Vögeli, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.002
Antoine Chessex und Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.004
Delphine Chapuis Schmitz, Patrick Müller, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.005
Jules Sturm, Lauren Henderson, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.006
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.005
Leitung: Sabine Gisiger, Dozentinnen: Sylke René Meyer
0 CreditsDDK-MFI-BFI-SD-MC.0.21F.004
Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKFK-8003.21F.002
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.21F.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.21F.002
Didaktische Modelle des Übens im Musikschulunterricht (gLV) 


Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | DMU-WKFK-8005.21F.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Freikurs 15' |
| Veranstalter | Departement Musik |
| Leitung | Isabel Gehweiler |
| Minuten pro Woche | 60 |
| Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
| ECTS | 0.5 Credits |
| Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
| Lehrform | Seminar |
| Zielgruppen | Studierende Master of Arts in Music Pedagogy, Master of Arts in Performance |
| Lernziele / Kompetenzen | 1. Methodenvielfalt: Vermittlung von didaktischen Übe-Techniken aus verschiedenen Ländern Europas und der USA für Kinder und Jugendliche/Übespiele/Zeitmanagement/Übetagebücher/elektronische Hilfsmittel/Entwicklung eigener Technik 2. Integration von „fachfremdem“ Wissen im Instrumentalunterricht: Verschiedene Themenbereiche, wie Grundlagen der Musiktheorie, Notenlesenlernen, musikphysiologische Grundkenntnisse, Theaterkenntnisse/Musiktheater, Improvisation/Komposition 3. Motivierung der Schüler und Umgang mit Eltern und Angehörigen: Profil des Lehrers als Musiker, Vorbereitung der Schüler auf Kammermusikunterricht und Orchesterspiel 4. Supervision des Übens: Kriterien, Selbsteinschätzung, Fremdwahrnehmung |
| Inhalte | Vermittelt werden verschiedene instrumenten-übergreifende didaktisch- methodische Herangehensweisen aus verschiedenen Ländern zwecks Vergleich mit der eigenen Methodik des Übens. Wie kann die Motivation der Schüler altersunabhängig spielerisch gesteigert und Üben schmackhaft gemacht werden? Hierbei werden international bewährte Übe-Methoden (taktile Techniken, Sprach-Techniken, Sinn-Verlagerung, Polymetrische Übungen und vereinfachtes Bewegungslernen), funktionales musikalisches Lernen (Notenlesen, Rhythmus, einfaches Komponieren, einfache Musiktheorie, Vorbereitung auf Orchesterspiel, Zeichengebung, Kammermusik) und elektronische Hilfsmittel (Apps, VR) verglichen und angewendet. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80 % Anwesenheit |
| Termine | Jeweils Donnerstag, 13:00-15:00 Uhr an folgenden Daten: 25.02.2021 / 11.03.2021 / 25.03.2021 / 08.04.2021 / 29.04.2021 / 20.05.2021 / 27.05.2021 / 10.06.2021 Die Raumangaben können spätestens eine Woche vor Semesterbeginn eingesehen werden (bitte Raumreservationstool konsultieren). |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Bemerkung | 8005 |