Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV) CAS - Gruppe A

Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch

Komponieren, Arrangieren, Instrumentieren, Notieren und Produzieren

Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung.
Es werden drei (Jahres-)Kurse in drei verschiedenen Levels (Basic, Intermediate, Advanced) angeboten:
A) Arrangement-Instrumentation / Komposition (AI): Standardbesetzungen 'Klassisch'
B) Composing-Arranging (CA): Standardbesetzungen 'Jazz und Pop'
C) Producing (PR/popZproduction): Musikproduktion

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBMU-VKOT-MOKF-16.21F.002 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Musik
LeitungKurt Widorski
Minuten pro Woche60
Anzahl Teilnehmendemaximal 20
ECTS1.5 Credits
Voraussetzungen
  • Grundlegende Kenntnisse in Musiktheorie, Musiknotation sowie in Instrumentation, Arrangement oder Komposition (z.B. Arrangement-Instrumentation Basic oder eigene Erfahrungen).
  • Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung.
LehrformIn unserer Produktionswerkstätte werden wir Musik in verschiedenen Stilen und für verschiedene Besetzungen komponieren, arrangieren, instrumentieren und produzieren.
Die fertigen Stücke werden im Rahmen einer Studio-Session im Aufnahmestudio von Musikerinnen und Musikern der ZHdK eingespielt. Die auf Tonträger aufgenommenen Resultate werden anschliessend im Klassenverband diskutiert und evaluiert. Als Ergänzung zum Präsenzunterricht werden E-Learning-Einheiten angeboten. Lerntempo und Lernprogramm werden den jeweiligen Bedürfnissen und Wünschen der einzelnen Studierenden angepasst. Die Kurse beinhalten einen theoretischen Teil (Seminar mit Aufgaben und Übungen) sowie einen praktischen (Semesterprojekt/Studio-Sessions).
In der Regel finden die Kurse wöchentlich statt. Im Unterricht wird jedoch stark individualisiert, was bedeutet, dass die Studierenden in der Projektphase selbstständig an ihren Projekten arbeiten und die wöchentliche Präsenzzeit im Schnitt etwas mehr als eine Wochenstunde beträgt.
Wochen 1-6 : Präsenzunterricht (Theorie 120 Min.)
Wochen 7-11: der Unterricht erfolgt individualisierend und mittels E-Learning (Präsenzzeit ca. 30 Minuten je StudierendeR)
Wochen 12-14: Studio-Session Vor- und Nachbereitung (Präsenzunterricht 120 Min.)
Wochen 15-16: der Unterricht erfolgt individualisierend
ZielgruppenDieser Kurs richtet sich in erster Linie an Studierende (BA, MA, CAS, DAS und MAS) des Departements Musik. Studierende aus anderen Studienrichtungen, welche die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, sind herzlich willkommen.
Lernziele / KompetenzenDas eigentliche Lernziel ist das Semesterprojekt (Komposition, Arrangement oder Instrumentation) und die Studio-Session, welche gegen Ende des Semesters stattfindet. Der Unterricht während des Semesters bereitet das Semesterprojekt mittels Analyse, Theorie und kurzen Schreibübungen vor. Als Üb- und Experimentierfeld stehen an der Studio-Session, je nach Kurs-Level, verschiedene kammermusikalische und orchestrale (Standard-)Besetzungen zur Verfügung. Zusätzlich werden Musikerinnen und Musiker in den Kurs eingeladen, so dass die einzelnen Instrumente kompositorisch erforscht werden können.
InhalteIm Zentrum steht das Schreiben für Holzbläser, Streicher und Harfe
Bibliographie / LiteraturE-Learning Lehrmittel "Arrangement-Instrumentation" und "Instrumentenkunde und Orchestration"
Leistungsnachweis / TestatanforderungStudiosession (Semesterprojekt), Aufgaben und Unterrichtspräsenz
TermineDienstag, 11 - 12.30 Uhr
Raum: 5.F07

Bei hoher Teilnehmerzahl wird der Unterricht in zwei Gruppen geführt, die zweite Gruppe jeweils am Montag von 16.00 - 17.30 Uhr. Eine entsprechende Einteilung erfolgt in Absprache mit den Kursteilnehmenden.
BewertungsformViertel-Noten 6-1
Bemerkung2101-2
Termine (16)