Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.21F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic - Gruppe B (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.21F.002
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.21F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.21F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV) CAS - Gruppe A
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.21F.002
Atelier Neue Musik: John Cages Number Pieces und James Tenneys Forms 1-4 (gLV)
Andreas Brenner
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.005
Atelier Neue Musik: Louis Andriessen / Frederick Rzewski (gLV)
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.004
Atelier Neue Musik: Sololiteratur und Kammermusik für Streicher aus dem 20. und 21. Jahrhundert (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.002
Atelier Neue Musik: Wolpe – Eisler: Von der Unterschiedlichkeit politisch motivierten Komponierens (gLV)
Burkhard Kinzler
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.001
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik IV (gLV)
Diverse Dozierende
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.21F.001
Christoph Merki: Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.21F.001
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Advanced (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.21F.001
Didaktische Modelle des Übens im Musikschulunterricht (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.21F.001
Dieter Ringli: Was ist Popmusik und wie und warum funktioniert sie? (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.21F.001
DIG Design and Ecology (gLV)
Flurina Gradin,
Referate verschiedener Fachexpert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-4000.21F.001
DIG Double-Check: Vergleichendes Sehen in Wissenschaft, Kunst und Design (gLV)
Dr. Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4024.21F.001
DIG Global Village - Bild, Schrift und Zahl in der interkulturellen Kommunikation (gLV)
Prof. Dr. Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-2020.21F.001
DIG Herkunft (er)zählt - Designerbiografien im sozialen und wirtschaftlichen Kontext (gLV)
Dr. Paola De Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2019.21F.001
DIG Methoden, Strategien und Wirkung des Designs (gLV)
Corina Zuberbühler,
Stefano Vannotti
1 CreditBDE-BDE-T-HV-2000.21F.001
DIG Pool 4: Art & PhD (gLV)
Laura von Niederhäusern
together with the members of the practice-based PhD group:
Viviana Gonzalez, Bernhard Herbordt & Melanie Mohren, Sasha Huber, Eirini Sourgiadaki
3 CreditsMFA-MFA-Po00.21F.004
DIG Projektmanagement in der Medienproduktion (gLV)
Leitung: Stefan Bircher*
1 CreditBDE-VCA-V-4104-2.21F.001
DIG Theorie: Kunstgeschichte(n): Art & Histories (Doppelmodul) (gLV)
Jörg Scheller
6 CreditsBFA-BFA-Th.21F.005
DIG Vorlesungsreihe Kein Kino (gLV)
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.21F.001
DIG / Krisen, Hegemonien und ästhetische Gegenstrategien (gLV)
Dr. Azadeh Sharifi
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21F.001
DIG / Whose power?/ wessen Macht? (gLV)
Prof. Michael Simon, Tania El Khoury, Rabih Mroué
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21F.001
DIG Designmethodologie 1: analytisch-explorativ (Profil C) (gLV)
Mela Kocher
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-1001.21F.001
DIG Designmethodologie 1: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-1001.21F.001
DIG Designmethodologie 3: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-3000.21F.001
DIG-Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-VDF2-4p.BFI.21F.001
DIG-Theorie: Autorenkino - Hitchcock vu par Truffaut (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.002
DIG-Theorie: Filmgeschichte - Adaption/Adaptation (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.005
DIG-Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christian Iseli, Marcus Maeder, Felix Stalder, Maike Thies, Hannah Walter
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21F.006
DIG-Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.004
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.21F.002
Entwicklungspsychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.21F.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik - Teil 2 (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.008
GANZ OHR: Hörzirkel für Neue Musik ab 1950 bis heute (gLV)
Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.21F.001
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht (gLV)
André Desponds / Christian Jelicic
1 CreditDMU-WKMP-4206.21F.001
HYB / Diskurse der Performativität: Darstellungskünstler*innen: Schauspieltheorien im Wandel der Zeit_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.21F.001
HYB / Kollaboration: In die Öffentlichkeit 2: Auditive Räume (AT) / Neumarkt_VRE - (gLV)
Sabine Harbeke (SH), Erik Altorfer (EA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.016_VRE
HYB / Szenische Bauten und Umbauten_VDR - (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.21F.001
HYB / Telematic Theater Practice (gLV)
Christopher Kriese, Benjamin Burger
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21F.003
HYB / Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Andreas Bürgisser (ABü)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.21F.001
HYB-Methodik: Immersive Arts Practices (gLV)
Christian Iseli
and crew members of the Immersive Arts Space (www.immersive-arts.ch/info/
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21F.006
HYB-Theorie: ZDOK.21 - Ton im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger, Dozenten: Christian Iseli, Maurizius Stärkle Drux, Manu Gerber und Gäste
Gäste u.a.: Midge Costin, Andreas Wagenknecht, Jerry Rothwell, Nainita Desai, Roman Hodler, Oscar von Hoogevest
1 CreditDDK-MFI-BFI-01.0.21F.003
HYB-Theorie: ZFICTION.21 - Virtual Production (gLV)
Michael Schaerer und Christian Iseli mit Gästen
0.5 CreditsDDK-MFI-BFI.21F.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 2/2 (gLV)
Moritz Müllenbach Stv. von Natalia Ursina Sidler
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.21F.001
Jonas Labhart: Jazz-Harmonik für Klassikstudierende und CAS-Teilnehmende Intermediate (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.21F.001
Kolloquium / Masterkolleg Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsMKT-VTH-KE06.21F.001
Kulturanalysen I: Kritische Momentaufnahmen - Versuche im Zeitgenössischen (gLV)
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.21F.001
Kulturanalysen II: Erkenntniskritik und Meinungsbildung (gLV)
Conradin Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.21F.002
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Thomas Schärer, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.21F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar) (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.21F.001
LAB 2: Cooking – Reading – Eating (gLV)
Margaretha Jüngling, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.002
LAB 4: Ethnographieren (gLV)
Soenke Gau, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.004
LAB 7: Wissen teilen – Sharing Knowledge (gLV)
Irene Vögeli, Tina Omayemi Reden
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.007
LAB 8: Translocalities: Performing Soundscapes (gLV)
Patrick Müller, Mélia Roger, Cedric Maridet
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.008
Live-elektronische Musik mit Max/MSP - Intermediate (gLV)
Thomas Peter
1.5 CreditsDMU-WKMT-6101.21F.001
LOC / Workshop 1.2: SHAPING AND SHAPED BY PRACTICE(S) (gLV)
Lucie Tuma
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21F.008
Mono - Stereo - Quadro und mehr: Surroundton in Geschichte, Theorie und Praxis der elektroakustischen Musik (gLV)
Peter Färber
1 CreditDMU-WKFK-8002.21F.001
Musikdidaktik „Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation“ (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21F.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop, Rock, Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21F.003
Musikdramatische Grundausbildung (gLV)
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21F.001
Musikdramatische Grundausbildung (gLV)
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21F.002
Nachhaltigkeit - diskutieren, erfahren, vermitteln (Ringveranstaltung) (gLV)
Renate Lerch, Regula Brassel, Laura Zarotti und Gäste
1 Creditbae-bae-vt401-03.21F.001
Projekttage 1: wir lassen uns arbeiten (gLV)
Esther Mathis, Hannah Walter, Julia Weber, Michael Günzburger, Nadine Städler, Tanja Schwarz
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.001
Projekttage 2: How to Practise Practice. A Navigation Lab (gLV)
Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.002
Projekttage 3: Thinking with plants in 2436 meters above the sea (gLV)
Ulrich Görlich, Jana Thierfelder, Boris Previsic
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.003
Seminar 1: Sunshine and Shroud: nomadic bodies in nebulous spaces (gLV)
Patrick Müller, Katja Gläss, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.001
Seminar 2: Figuren des Figurierens: Stehen und Einstehen für Andere (gLV)
Katja Gläss, Eva Mackensen, Irene Vögeli, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.002
Seminar 4: Ambivalenz der Kreativität (gLV)
Antoine Chessex und Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.004
Seminar 5: Noise of Science II: meeting halfway (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz, Patrick Müller, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.005
Seminar 6: Illness Narratives: On the Politics and Poetics of Sickness (gLV)
Jules Sturm, Lauren Henderson, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.006
Switch on the light and listen - Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.005
Theorie: ZFICTION.21 Masterclasses
Leitung: Sabine Gisiger, Dozentinnen: Sylke René Meyer
0 CreditsDDK-MFI-BFI-SD-MC.0.21F.004
Thinking Outside the Box! Einführung in die Jazz – und Popästhetik für Klassiker (gLV)
Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKFK-8003.21F.002
Tim Kleinert: Sound Design - Synthesizer Praxis 2 (Fortsetzung vom Herbstsemester) (gLV)
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.21F.001
Wissenschaftliches Proseminar: Jazz- und Popmusik in den 1960ern: Aufbrüche und utopischer Geist (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.21F.002
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic - Gruppe B (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Komponieren, Arrangieren, Instrumentieren, Notieren und Produzieren
Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung.
Es werden drei (Jahres-)Kurse in drei verschiedenen Levels (Basic, Intermediate, Advanced) angeboten:
A) Arrangement-Instrumentation / Komposition (AI): Standardbesetzungen 'Klassisch'
B) Composing-Arranging (CA): Standardbesetzungen 'Jazz und Pop'
C) Producing (PR/popZproduction): Musikproduktion
Komponieren, Arrangieren, Instrumentieren, Notieren und Produzieren
Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung.
Es werden drei (Jahres-)Kurse in drei verschiedenen Levels (Basic, Intermediate, Advanced) angeboten:
A) Arrangement-Instrumentation / Komposition (AI): Standardbesetzungen 'Klassisch'
B) Composing-Arranging (CA): Standardbesetzungen 'Jazz und Pop'
C) Producing (PR/popZproduction): Musikproduktion
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-VKOT-MOKF-15-2.21F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Arrangement-Instrumentation Basic II |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Kurt Widorski |
Minuten pro Woche | 60 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
ECTS | 1.5 Credits |
Voraussetzungen |
|
Lehrform | In unserer Produktionswerkstätte werden wir Musik in verschiedenen Stilen und für verschiedene Besetzungen komponieren, arrangieren, instrumentieren und produzieren. Die fertigen Stücke werden im Rahmen einer Studio-Session im Aufnahmestudio von Musikerinnen und Musikern der ZHdK eingespielt. Die auf Tonträger aufgenommenen Resultate werden anschliessend im Klassenverband diskutiert und evaluiert. Als Ergänzung zum Präsenzunterricht werden E-Learning-Einheiten angeboten. Lerntempo und Lernprogramm werden den jeweiligen Bedürfnissen und Wünschen der einzelnen Studierenden angepasst. Die Kurse beinhalten einen theoretischen Teil (Seminar mit Aufgaben und Übungen) sowie einen praktischen (Semesterprojekt/Studio-Sessions). In der Regel finden die Kurse wöchentlich statt. Im Unterricht wird jedoch stark individualisiert, was bedeutet, dass die Studierenden in der Projektphase selbstständig an ihren Projekten arbeiten und die wöchentliche Präsenzzeit im Schnitt etwas mehr als eine Wochenstunde beträgt. Wochen 1-6 : Präsenzunterricht (Theorie und Übungen 120 Min.) Wochen 7-12: der Unterricht erfolgt individualisierend und mittels E-Learning (Präsenzzeit ca. 30 Minuten je StudierendeR) Wochen 13-14: Studio-Session Vor- und Nachbereitung (Präsenzunterricht 120 Min.) Wochen 15-16: der Unterricht erfolgt individualisierend |
Zielgruppen | Die Kurse richten sich in erster Linie an Studierende (BA, MA, CAS, DAS und MAS) des Departements Musik. Studierende aus anderen Studienrichtungen, welche die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls herzlich willkommen. |
Lernziele / Kompetenzen | Das eigentliche Lernziel ist das Semesterprojekt, die Studio-Session, welche gegen Ende des Semesters stattfindet. Der Unterricht während des Semesters bereitet das Semesterprojekt mittels Analyse, Theorie und Übungen vor. Als Üb- und Experimentierfeld stehen, je nach Kurs-Level, verschiedene kammermusikalische und orchestrale (Standard-)Besetzungen zur Verfügung. |
Inhalte | Kammermusikalische Besetzungen (Duos, Trios und Quartette) sowie die Grundlagen der Orchestration (grössere Besetzungen). |
Bibliographie / Literatur | E-Learning Lehrmittel "Arrangement-Instrumentation" und "Instrumentenkunde und Orchestration" |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Studio-Session (Semesterprojekt), Aufgaben und Unterrichtspräsenz |
Termine | Dienstag, 16.30 - 18.00 Uhr Raum: 5.F07 Falls eine entsprechende Anzahl an Kursanmeldungen vorliegt, wird der Kurs doppelt geführt. Der Unterricht der zweiten Gruppe würde dienstags von 16 - 18 Uhr stattfinden. Eine entsprechende Einteilung erfolgt in Absprache mit den Kursteilnehmenden. |
Bewertungsform | Noten von 6-1 |
Bemerkung | 2100-02 |