Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.21F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.21F.002
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.21F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.21F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.21F.002
Andreas Brenner
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.005
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.004
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.002
Burkhard Kinzler
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.001
Diverse Dozierende
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.21F.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.21F.001
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.21F.001
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.21F.001
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.21F.001
Flurina Gradin,
Referate verschiedener Fachexpert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-4000.21F.001
Dr. Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4024.21F.001
Prof. Dr. Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-2020.21F.001
Dr. Paola De Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2019.21F.001
Corina Zuberbühler,
Stefano Vannotti
1 CreditBDE-BDE-T-HV-2000.21F.001
Laura von Niederhäusern
together with the members of the practice-based PhD group:
Viviana Gonzalez, Bernhard Herbordt & Melanie Mohren, Sasha Huber, Eirini Sourgiadaki
3 CreditsMFA-MFA-Po00.21F.004
Leitung: Stefan Bircher*
1 CreditBDE-VCA-V-4104-2.21F.001
Jörg Scheller
6 CreditsBFA-BFA-Th.21F.005
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.21F.001
Dr. Azadeh Sharifi
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21F.001
Prof. Michael Simon, Tania El Khoury, Rabih Mroué
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21F.001
Mela Kocher
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-1001.21F.001
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-1001.21F.001
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-3000.21F.001
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-VDF2-4p.BFI.21F.001
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.002
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.005
Christian Iseli, Marcus Maeder, Felix Stalder, Maike Thies, Hannah Walter
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21F.006
Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21F.004
Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.21F.002
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.21F.001
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.008
Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.21F.001
André Desponds / Christian Jelicic
1 CreditDMU-WKMP-4206.21F.001
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.21F.001
Sabine Harbeke (SH), Erik Altorfer (EA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.016_VRE
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.21F.001
Christopher Kriese, Benjamin Burger
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21F.003
Andreas Bürgisser (ABü)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.21F.001
Christian Iseli
and crew members of the Immersive Arts Space (www.immersive-arts.ch/info/
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21F.006
Leitung: Sabine Gisiger, Dozenten: Christian Iseli, Maurizius Stärkle Drux, Manu Gerber und Gäste
Gäste u.a.: Midge Costin, Andreas Wagenknecht, Jerry Rothwell, Nainita Desai, Roman Hodler, Oscar von Hoogevest
1 CreditDDK-MFI-BFI-01.0.21F.003
Michael Schaerer und Christian Iseli mit Gästen
0.5 CreditsDDK-MFI-BFI.21F.001
Moritz Müllenbach Stv. von Natalia Ursina Sidler
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.21F.001
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.21F.001
Angelika Eva Moths
3 CreditsMKT-VTH-KE06.21F.001
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.21F.001
Conradin Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.21F.002
Thomas Schärer, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.21F.001
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.21F.001
Margaretha Jüngling, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.002
Soenke Gau, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.004
Irene Vögeli, Tina Omayemi Reden
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.007
Patrick Müller, Mélia Roger, Cedric Maridet
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.008
Thomas Peter
1.5 CreditsDMU-WKMT-6101.21F.001
Lucie Tuma
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21F.008
Peter Färber
1 CreditDMU-WKFK-8002.21F.001
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21F.002
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21F.003
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21F.001
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21F.002
Renate Lerch, Regula Brassel, Laura Zarotti und Gäste
1 Creditbae-bae-vt401-03.21F.001
Esther Mathis, Hannah Walter, Julia Weber, Michael Günzburger, Nadine Städler, Tanja Schwarz
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.001
Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.002
Ulrich Görlich, Jana Thierfelder, Boris Previsic
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.003
Patrick Müller, Katja Gläss, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.001
Katja Gläss, Eva Mackensen, Irene Vögeli, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.002
Antoine Chessex und Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.004
Delphine Chapuis Schmitz, Patrick Müller, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.005
Jules Sturm, Lauren Henderson, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.006
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.005
Leitung: Sabine Gisiger, Dozentinnen: Sylke René Meyer
0 CreditsDDK-MFI-BFI-SD-MC.0.21F.004
Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKFK-8003.21F.002
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.21F.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.21F.002
Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV) 


Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Komponieren, Arrangieren, Instrumentieren, Notieren und Produzieren.
Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung.
Es werden drei (Jahres-)Kurse in drei verschiedenen Levels (Basic, Intermediate, Advanced) angeboten:
A) Arrangement-Instrumentation / Komposition (AI): Standardbesetzungen 'Klassisch'
B) Composing-Arranging (CA): Standardbesetzungen 'Jazz und Pop'
C) Producing (PR/popZproduction): Musikproduktion
Komponieren, Arrangieren, Instrumentieren, Notieren und Produzieren.
Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung.
Es werden drei (Jahres-)Kurse in drei verschiedenen Levels (Basic, Intermediate, Advanced) angeboten:
A) Arrangement-Instrumentation / Komposition (AI): Standardbesetzungen 'Klassisch'
B) Composing-Arranging (CA): Standardbesetzungen 'Jazz und Pop'
C) Producing (PR/popZproduction): Musikproduktion
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | DMU-WKMA-2102.21F.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Arrangement-Instrumentation Advanced |
| Veranstalter | Departement Musik |
| Leitung | Kurt Widorski |
| Minuten pro Woche | 90 |
| Anzahl Teilnehmende | maximal 8 |
| ECTS | 3 Credits |
| Voraussetzungen |
|
| Lehrform | In unserer Produktionswerkstätte werden wir Musik in verschiedenen Stilen und für verschiedene Besetzungen komponieren, arrangieren, instrumentieren, notieren und produzieren. Die fertigen Stücke werden im Rahmen einer Studio-Session im Aufnahmestudio von Musikerinnen und Musikern der ZHdK eingespielt. Die auf Tonträger aufgenommenen Resultate werden anschliessend im Klassenverband diskutiert und evaluiert. Als Ergänzung zum Präsenzunterricht werden E-Learning-Einheiten angeboten. Lerntempo und Lernprogramm werden den jeweiligen Bedürfnissen und Wünschen der einzelnen Studierenden angepasst. Die Kurse beinhalten einen theoretischen Teil (Seminar mit Aufgaben und Übungen) sowie einen praktischen (Semesterprojekte/Studio-Sessions). In der Regel finden die Kurse wöchentlich statt. Im Unterricht wird jedoch stark individualisiert, was bedeutet, dass die Studierenden in der Projektphase selbstständig an ihren Projekten arbeiten und die wöchentliche Präsenzzeit im Schnitt etwas mehr als eine Wochenstunde beträgt. Wochen 1 - 6 : Präsenzunterricht (Theorie 90 Min. ) Wochen 7 - 9: der Unterricht erfolgt individualisierend und mittels E-Learning (Präsenzzeit ca. 30 Minuten je StudierendeR) Wochen 10 - 12: Studio-Session Vor- und Nachbereitung (Präsenzunterricht 90 Min.) Wochen 13 - 14: Präsenzunterricht (Theorie 90 Min.) Wochen 15 - 16: der Unterricht erfolgt individualisierend |
| Zielgruppen | Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an Studierende (BA, MA, CAS, DAS und MAS) des Departements Musik. Studierende aus anderen Studienrichtungen, welche die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, sind herzlich willkommen. |
| Lernziele / Kompetenzen | Das eigentliche Lernziel ist das Semesterprojekt (Komposition, Arrangement oder Instrumentation) und die Studio-Session, welche gegen Ende des Semesters stattfindet. Der Unterricht während des Semesters bereitet das Semesterprojekt mittels Analyse, Theorie und kurzen Schreibübungen vor. Als Üb- und Experimentierfeld stehen an der Studio-Session, je nach Kurs-Level, verschiedene kammermusikalische und orchestrale (Standard-)Besetzungen zur Verfügung. Zusätzlich werden Musikerinnen und Musiker in den Kurs eingeladen, so dass die einzelnen Instrumente kompositorisch erforscht werden können. |
| Inhalte | Im Zentrum steht das Schreiben für orchestrale Besetzungen (Blechbläser mit Perkussion, verschiedene Orchesterbesetzungen) |
| Bibliographie / Literatur | E-Learning Lehrmittel "Arrangement-Instrumentation" und "Instrumentenkunde und Orchestration" |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Studiosession (Semesterprojekt), Aufgaben und Unterrichtspräsenz |
| Termine | Dienstag, 09:00-10:30 Uhr Raum: 5.F07 |
| Bewertungsform | Noten von 6-1 |
| Bemerkung | 2102 |