Suchresultate für Beat und Suter
10 Lehrveranstaltungen gefunden
DIG Fachinput A
René Bauer
Prof. Margarete Jahrmann
Dr. Beat Suter
Prof. Ulrich Götz
Max Moswitzer
Mela Kocher
2 CreditsMDE-VGD-A-2000.20H.001
DIG Fachinput B
René Bauer
Prof. Margarete Jahrmann
Dr. Beat Suter
Prof. Ulrich Götz
Max Moswitzer
2 CreditsMDE-VGD-B-2000.20H.001
DIG Interdisziplinäre Spielentwicklung & -forschung - Serious and Applied Games (gLV)
Dr. Mela Kocher
Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.20H.001
DIG Kolloquium 2. Semester
René Bauer
Prof. Margarete Jahrmann
Dr. Beat Suter
Prof. Ulrich Götz
Max Moswitzer
Dr. Mela Kocher
8 CreditsMDE-VGD-K-2000.20H.001
DIG Mentoring
René Bauer
Prof. Margarete Jahrmann
Dr. Beat Suter
Prof. Ulrich Götz
Max Moswitzer
Dr. Mela Kocher
4 CreditsMDE-VGD-ME-2000.20H.001
DIG Theorie 3.7 VGD Social Media - Social Games
Dr. phil. Beat Suter
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-3007.20H.001
DIG Theorie 5.7 VGD Game Designers Digital Persona
Prof. Dr. Margarete Jahrmann
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-5007.01.20H.001
HYB Game Writing I
Game Writing I. Strukturen und Möglichkeiten des kreativen Schreibens. Erstellen eines Teamprojekts in Kombination von Dramaturgie und räumlichem Entwurf - zusammen mit dem Modul Spiel: Handlung und Raum.
Handlung, Raum und Bewegung sind essentielle Bestandteile aller Computer Games. Spielobjekte bewegen sich im Spielraum, der selbst durch den Lauf der Handlung im permanenten Wandel ist. In Game-Projekten wird die Dramaturgie des Spiels mit einem funktionierenden räumlichen Vokabular kombiniert. Das Modul verknüpft Grundtechniken des kreatives Schreibens mit denen der dreidimensionalen Raumplanung.
Handlung, Raum und Bewegung sind essentielle Bestandteile aller Computer Games. Spielobjekte bewegen sich im Spielraum, der selbst durch den Lauf der Handlung im permanenten Wandel ist. In Game-Projekten wird die Dramaturgie des Spiels mit einem funktionierenden räumlichen Vokabular kombiniert. Das Modul verknüpft Grundtechniken des kreatives Schreibens mit denen der dreidimensionalen Raumplanung.
Angebot für
Nummer und Typ | BDE-VGD-V-1004.20H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Game Writing I |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Dr. Beat Suter |
Zeit | Do 19. November 2020 bis Fr 11. Dezember 2020 / 9–17 Uhr 8 Tage |
Anzahl Teilnehmende | maximal 18 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Seminar, Projekt, Teamprojekt |
Zielgruppen | Fachrichtung Game Design, 1. Semester, Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Grundlagen von Erzähltechniken, Dramaturgie- und Dialoggestaltung. Praktische Übungen zum kreativen Schreiben. Gezielte Anwendung in Kombination mit dem räumlichen Entwurf im Modul Spiel: Handlung und Raum. |
Inhalte | siehe Lernziele/Kompetenzen |
Bibliographie / Literatur | 1. Crawford, Chris: On Game Design. 2003, Indianapolis, Ind.: New Riders. 2. Bateman, Chris: Game Writing: Narrative Skills for Videogames. 2006, Charles River Media. 3. Huizinga, Johan: Homo Ludens vom Ursprung der Kultur im Spiel. 1991 (1939), Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. 4. Martinez, Matias; Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. München: C.H.Beck 2003. 5. Campbell, Joseph: Der Heros in tausend Gestalten. Insel Verlag: Frankfurt a.M. 1999 (1949). 6. Howard, Jeffrey: Quests: Design, Theory, and History in Games and Narratives. Wellesley, Massachusetts: AK Peters 2008. 7. Suter, Beat: Hyperfiktion und interaktive Narration im frühen Entwicklungsstadium zu einem Genre. 2000, Zürich: Update Verlag. 8. Lochner, David: Storytelling in virtuellen Welten. UVK: Konstanz, München 2014. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Seminararbeit, 80% Anwesenheit |
Termine | 19.11.-11.12.2020 |
Dauer | 8 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |