Lernziele / Kompetenzen | - Entwickeln und Realisieren eigener künstlerischer Konzepte
- Erarbeiten und Performen eines Grundrepertoires aus den wichtigsten Stilbereichen, Erarbeiten und Anwenden verschiedener Kompositions- und Produktionstechniken
- Angemessener Umgang mit öffentlichen Auftrittssituationen, Fortgeschrittenes Auftreten und entsprechende Kommunikation, Überzeugende Präsenz auf der Bühne in unterschiedlichen Formen, Stilen und Besetzungen
- fortgeschrittene Erfahrungen in der Band in unterschiedlichen Formen, Stilen und Besetzungen
- fortgeschrittenes Performen und Interagieren mit der Band
- Praxisbezogene Grundlagen der Instrumentaltechnik bzw. Stimmphysiologie, Kultur- und Sozialgeschichte sowie -politik; vertiefte Auseinandersetzung mit komplexen musikalischen Strukturen; Kenntnis verschiedener Arten von Improvisation.
- angewandte Gehörbildung, Rhythmik, Harmonielehre, Musikgeschichte, Kenntnis der wichtigsten Stile und deren Hintergründe, Sounds, KünstlerInnen, etc.
- Erarbeiten und Anwenden grundsätzlicher Theorien und Techniken
- Erfahrung mit instrumental- und vokaltechnischen Methoden und Anwendung im Hauptfach
- ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten in Bezug auf das Hauptfach, Begeisterungsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit
- Organisationsfähigkeit
- Fähigkeit, selbständig die persönlichen künstlerischen Wünsche und Visionen zu realisieren
- Fähigkeit zum effektiven Gebrauch der eigenen Fantasie, Intuition, des emotionalen Verständnisses, Fähigkeit, problemlösend kreativ zu denken und zu arbeiten
- Fähigkeit, die eigene und die Arbeit anderer konstruktiv zu kritisieren, Fähigkeit, mit Fremd-Kritik an eigener Arbeit konstruktiv umzugehen
- Fähigkeit, selbständig an einer Vielfalt von Themen zu arbeiten, Fähigkeit, Informationen zu sammeln und zusammenzufügen, Fähigkeit, eigene Gedanken und Argumente kritisch zu entwickeln,Fähigkeit, Eigenmotivation und Selbständigkeit zu zeigen
- Anwendung von Prinzipien des Zeit-Management: Fähigkeit, mit verschiedenen Techniken und Prinzipien den persönlichen Zeitrahmen zu optimieren
|
---|