"Move it!" - Didaktik Bewegung (gLV)
Zuständiges Sekretariat: gabriela.krull@zhdk.ch
Bewegungsübungen und –ideen und deren Vermittlung (Methodik) für die Unterrichtspraxis in der Unter- und Mittelstufe
Bewegungsübungen und –ideen und deren Vermittlung (Methodik) für die Unterrichtspraxis in der Unter- und Mittelstufe
Angebot für
Nummer und Typ | DMU-WKMP-4901.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | "Move it!" - Didaktik Bewegung |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Ange Tangermann |
Minuten pro Woche | 90 |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 1.5 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | MA und BA-Studierende Musik- und Bewegungspädagogik (EMP, Rhythmik, Schulmusik), MA Studierende Instrumentalpädagogik. Masterstudierende EME 1 und 2 (Fortsetzung Kurs "Basic"), Instrumentalpädagogen, MEZ Lehrkräfte |
Inhalte | Move it 1 (Herbstsemester): Bewegung ist der vielleicht wichtigste Weg zu einem vertieften Musikverständnis. Durch sie werden musikalische Phänomene wie Raum (Melodie), Zeit (Rhythmus, Tempo), Kraft (Dynamik) und Form für Kinder wie auch Jugendliche und Erwachsene greifbar, erkennbar und benennbar. Zudem wissen wir, dass unser bewegter Körper mittels unzähliger sensomotorischer Informationen durch Sehen, Spüren, Bewegen und Hören Musik abspeichert und langfristig immer wieder abrufbar macht. Im Kurs «Move it 1» erleben die Studierenden sehr praktisch aber auch reflektierend elementare musikdidaktische Modelle und bekommen unter anderem eine praktische Einführung in die Music Learning Theory nach Edwin E. Gordon, und in das Modell «Musik und Bewegung» nach Elisabeth Danuser, welche sich beide auf eben jene Bedeutung des Körpers in Bewegung beim Musiklernen berufen. Move it 2 (Frühlingssemester): Dieser Kurs vermittelt für alle, die musikalisch bewegt mit kleinen und grossen Gruppen arbeiten möchten, Spiele, Warmups, Choreografien und Unterrichtseinheiten mit Materialien (z.B. Stöcke, Bälle), welche immer praktisch erlebt und theoretisch reflektiert werden. Dabei wird die Kompetenz erarbeitet, auf verschiedenen Lernmodellen basierende Unterrichtseinheiten, deren Stärke im Erlebnis der Verbindung von Musik und ganzkörperlicher Bewegung im Raum liegt, zu entwickeln und anzuleiten. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | Montags, 08:30 - 10:00h, Saal 7.B06 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4901 |