DIG Interdisziplinäre Spielentwicklung & -forschung - Serious and Applied Games (gLV)
Kategorie: Methodologie / Kulturtechniken
Keywords: Motivations-Design, Spielkultur, Game Studies, User-centered Design & Experience, Vermittlungs- & Trainingsstrategien
Einführung in interdisziplinäre Konzepte und Methoden von Serious und Applied Games. Analyse einzelner Spiele/Genres und Beschreibung ihrer Wirkungsweisen.
Keywords: Motivations-Design, Spielkultur, Game Studies, User-centered Design & Experience, Vermittlungs- & Trainingsstrategien
Einführung in interdisziplinäre Konzepte und Methoden von Serious und Applied Games. Analyse einzelner Spiele/Genres und Beschreibung ihrer Wirkungsweisen.
Angebot für
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.20H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Wahlpflichtmodul Theorie 5. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Dr. Mela Kocher Anna Lisa Martin |
Zeit | Mo 21. September 2020 bis Mo 14. Dezember 2020 / 17–18:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 24 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für DDE-Bachelor-Studierende: Keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die verbindliche Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen (gLV). Die Teilnahme darf sich nicht mit anderen Lehrveranstaltungen überschneiden bzw. muss vorgängig mit dem für die/den Studierende/n zuständigen Studiengang abgesprochen werden. Verbindliche Anmeldungen vom 31.8. - 13.9.20 via ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll (beschränkte Platzzahl). |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für Studierende des DDE, 5. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Einführung in den Themenbereich der Serious und Applied Games. Wir untersuchen Möglichkeiten, wie die Funktions- und Wirkungsweisen von Spielen nicht nur in der Unterhaltung, sondern auch in anderen kulturellen oder wissenschaftlichen Zusammenhängen eingesetzt werden können. Nach welchen Mustern müssen "ernste Spiele" beispielsweise in der Medizin bzw. dem Gesundheitssektor oder im urbanen oder interkulturellen Kontext funktionieren? Wie lässt sich in diesen Disziplinen durch klassisches spielerisches Ausprobieren Wissen erarbeiten und verbreiten? Wir werfen auch einen kritischen Blick auf sog. Serious Games, die sich durch ihr seriöses Anwendungsgebiet profilieren wollen, aber keine funktionierende Gamemechanik aufweisen: Funktionieren Serious Games auch dann, wenn das Spielen keinen Spass macht? Welchen Zusammenhang ergibt sich zwischen Motivation und Lernen, und wie kann der Lernerfolg bei Serious Games gemessen werden (Game Research Methods)? |
Bibliographie / Literatur |
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme und Mitarbeit, Gruppenreferat und dazugehöriges wissenschaftliches Abstract. 80% Anwesenheit. |
Termine | Das Seminar findet jeweils montags vom 21. September bis 14. Dezember 2020 statt. Kein Unterricht am 28. September 2020 https://zhdk.zoom.us/j/92451074148?pwd=SmVSdlBzN0tNL2Fia3NpSmdmckFrQT09 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |