DIG-Podium Filmmusik
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.20H.003
DIG-Theorie: In memories of... Historische Frauen*figuren im zeitgenössischen Kino (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.20H.002
DIG-Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Till Brockmann
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.004
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
12 CreditsMFI-Aw1-3.20H.002
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
0 CreditsMFI-Aw1-3.20H.004
Switch on the light and listen - Synästhesie und intermediale Improvisation & Kreation (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.003
Theorie: Europäisches Autorenkino_Lina Wertmüller (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.002
DIG-Theorie: In memories of... Historische Frauen*figuren im zeitgenössischen Kino (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-BFI-THp-01.20H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernadette Kolonko |
Zeit | Mo 9. November 2020 bis Mo 14. Dezember 2020 / 13:30–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahlpflicht) Bachelor Film - Production Design / Studierende ab 3. Semester (Pflicht) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / offen für alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Frauen*figuren der Vergangenheit werden aktuell durch Verfilmungen von Künstlerinnen-Biografien oder von literarischen Werken früher Feministinnen aus der Unsichtbarkeit geholt. Ein zeitgenössischer female gaze soll dabei auf historische Stoffe geworfen werden - mit dem Anspruch moderne Filmbilder zu entwerfen. Im Mittelpunkt stehen dabei Frauen*, die ihrer Zeit voraus waren oder deren künstlerische und persönliche Unabhängigkeit unserer Zeit bis heute voraus sind. Wir werden im Seminar dazu verschiedene Filme und Filmausschnitte von Regisseurinnen sichten (u.a. von Sally Potter, Jane Campion, Margarethe von Trotta, Catherine Breillat, Greta Gerwig, Julie Taymor, Celine Sciamma, Barbara Albert, Lugrecia Martel). Wo wird ein neuer Blick etabliert, der keine normierte Reproduktion von Weiblichkeitsentwürfen darstellt? Wie kann die komplexe Wahrnehmung von Welt, die künstlerische Haltung und das Lebensgefühl der Frauen* vielschichtig eingefangen werden? Wir fokussieren uns auf Fragen von Bildästhetik im Verhältnis zu Narration, auf Schauspiel- und Körperästhetik und die Verbindung von Biografie, politischem Handeln und künstlerischer Identität. Außerdem werden wir uns historisch und filmhistorisch mit feministischer Arbeit, Konstruktion weiblicher Identität und Revolte als Teil des künstlerischen Prinzips auseinandersetzen. |
Bibliographie / Literatur | Wird nach Anmeldung per Email mitgeteilt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz; aktive Teilnahme |
Termine | 09.11. / 16.11. / 23.11. / 30.11. / 07.12. / 14.12.2020, 13:30-16:45 Uhr |
Dauer | 6 Termine montags |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung |
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