Theorie: Einführung: Kunstgeschichte(n) & -begriffe (1. Semester)
Annemarie Bucher
3 CreditsBFA-BFA-Th.20H.001
Theorie: Einführung: Kunstgeschichte(n) & -begriffe (1. Semester)
Marcel Bleuler
3 CreditsBFA-BFA-Th.20H.002
Theorie: Einführung: Kunstgeschichte(n) & -begriffe (1. Semester)
Barbara Preisig
3 CreditsBFA-BFA-Th.20H.003
Theory: Introduction: Art Histories & Art Terms (1. Semester)
Meret Kaufmann
3 CreditsBFA-BFA-Th.20H.004
Theory: Philosophy for the 21st Century: Beyond Individuality - Dividuum (gLV)
Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.20H.013
DIG Theorie: Kunstgeschichte(n): Turn Turn Turn Turn (DM)
Nummer und Typ | BFA-BFA-Th.20H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie (Doppelmodul) |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Jörg Scheller |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | Unterrichtssprache: Deutsch |
Zielgruppen | Studenten BA Fine Arts Offen für Austausch-Studierende |
Inhalte | Die Geschichte der Künste verläuft nicht linear. Sie ist gekennzeichnet von Brüchen und Wendungen, in denen Neues möglich wird, Vergessenes wiederkehrt, Hybrides entsteht, Wiederholung Differenz erzeugt. Das auf zwei Wochen angelegte Modul "Turn, Turn, Turn, Turn..." fokussiert auf wichtige Weichenstellungen und Umbrüche in den bildenden Künsten des 21., 20. und 19. Jahrhunderts, die uns "contemporary art" besser verstehen lassen. In der ersten Woche befassen wir uns mit dem Postcolonial & Global Turn des späten 20. Jahrhunderts im Spiegel von Grossausstellungen, mit Performance Art & Gender am Beispiel der Kunst der 1960er und 70er Jahre, mit Pop & Appropriation Art seit den 1950er Jahren sowie mit den Avantgarden um 1900. In der zweiten Woche diskutieren wir die Wegbereiter der Avantgarden (u.a. Realismus, Impressionismus und Arts Incohérents), die experimentellen Strömungen der Romantik – die bereits den Schatten der Postmoderne vorauswerfen – und den Klassizismus um 1900. Darüber hinaus unternehmen wir einen Abstecher in die Kunst und Kultur der Renaissance aus globalhistorischer Perspektive und im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Gegenwartskunst (u.a. Artistic Research). Synopsis: the history/histories of art along seminal turns (global turn, performative turn, avant-garde, etc.) Jörg Scheller (*1979 in Stuttgart) is Professor of Art History at the Zurich University of the Arts, Department Fine Arts. Guest lectureships have taken him to the University of Art Poznań and the Taipei National University of the Arts, among others. He regularly writes articles for the Neue Zürcher Zeitung, DIE ZEIT, Frankfurter Allgemeine Zeitung, among others. He is also Contributing Editor of the London frieze magazine for Switzerland and columnist for the Stuttgarter Zeitung. Besides, he is the singer and bassist of the metal duo Malmzeit, with whom he has been running a heavy metal delivery service since 2003. Most recent book publications: Metalmorphosen. Die unwahrscheinlichen Wandlungen des Heavy Metal, Stuttgart 2020; Appetite for the Magnificent. On Aquaria, Zurich 2017 (with photographs by David & Tania Willen). |
Bibliographie / Literatur | Wird im Vorfeld des Seminars auf paul.zhdk.ch zur Verfügung gestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme, Verfassen von Kurztexten. Min. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | jeweils: 09:15 - 17:00 Uhr KW 46: 09. / 10. / 11. / 12. / 13. November KW 01: 04. / 05. / 06. / 07. / 08. Januar |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |