Projekt Identität und Marke (II) 

Identität und Marke II (Advanced)
Nummer und TypBDE-VVK-V-5070.20H.001 / Moduldurchführung
ModulProjekt Identität und Marke (II) 
VeranstalterDepartement Design
LeitungThomas Wolfram / Hauptleitung
ZeitDi 15. September 2020 bis Fr 16. Oktober 2020
ECTS5 Credits
VoraussetzungenStudiom Visuelle Kommunikation
LehrformProjekt, Referate, Exkursionen, Gastinputs, Präsentation
ZielgruppenV Semester
Lernziele / KompetenzenLernziele/Kompetenzen: Grundlagen der im II Semester erworbenen
Grundkenntnisse vertiefen und verfeinern. Experimentelles und freie Konzeptarbeit fördern und entwickelnt sowie sowie Stärkung der Praxis der Teamarbeit. Neben dm Kreations- und Entwicklungsprozesses, wird insbesondere Wert auf den Aspekt der
nachvollziehbaren Vermittlung (Argumentation und Präsentation) des Projektes
gelegt.
InhalteIdentität und Marke II
Basierend auf dem Grundlagenkurs des II Semesters wird im Projekt «Identität
und Marke II» ein komplettes (offenes) Designprogramm entwickelt. Die Aufgabenstellung beinhaltet potenziell einen hohen Grad an Komplexität und auch
Fragestellungungen wie Internationalität, Kultur, Mehrsprachigkeit usw. Das Projekt
kann sowohl im kommerziellen wie im institutionellen Bereich angesiedelt sein. Das
Projekt artikuliert sich in vier Phasen:
  • Analyse: inhaltlich, konzeptionelle Definitionen
  • Hypothese: Entwurfsphase und Szenarienentwicklung
  • Synthese: Detaildesign
  • Präsentation
Bibliographie / Literatur
  • Thomas Lockwood : Design Thinking: Integrating Innovation,
    Customer Experience, and Brand Value; DMI & Allworth Press, 2009 ISBN:
    1581156685
  • Thomas Lockwood and Thomas Walton: Building Design Strategy: Using
    Design to Achieve Key Business Objectives; DMI & Allworth Press, 2008 ISBN:
    1581156537, 9781581156539
  • Alina Wheeler: Designing brand identity: an essential guide for the
    entire branding team; John Wiley & Sons, 2009 ISBN: 978047040142 2
  • Marty Neumeier: The brand gap: how to bridge the distance between
    business strategy and design : a whiteboard overview; Peachpit Press,
    2006 ISBN: 0321348109, 9780321348104
  • Julius Wiedemann: Brand Identity Now!; Taschen America LLC, 2009 ISBN: 3836515849, 9783836515849
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, Teilnahme und Bewertung der jeweiligen Arbeit
Dauer15.9. - 16.10.20
BewertungsformNoten von A - F
Termine (15)