

Ariel Doron, Puppenspieler, Regisseur und Performer
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.20H.001


Pavel Stourac, Direktor des Continuo Theaters (Tschechien), Corinna Vitale, Choreographin und Bewegungs-trainerin, Prof. Dr. Richard Weihe
8 CreditsMTH-MTH-WPM-08.20H.001


Raul Vargas, Performer und Regisseur
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.20H.002


Responsible: Robert Cantarella
Teacher: Laurent Berger
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.006


Florentina Holzinger (Performerin)
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.002


Verantwortlich: Y-Institut
Coordination and instruction: Hanna B. Hölling (Dozentin Konservierung und Restaurierung HKB) and Johannes M. Hedinger (Künstler, Kurator, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.012


Leitung: Florian Reichert,
Sibylle Heim und Mentorierende (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.20H.001


Responsible: Robert Cantarella
T
eacher: LBéatrice Houplain and Denis Fruchaud
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.004


Responsible: Robert Cantarella
Teachers: Joëlle Gayot, Patrick Boucheron, Iris Brey, Thomas Schlesser, Olivier Neveux, Noëlle Renaude
6 CreditsMTH-MTH-WPM-06.20H.001


Responsible: Robert Cantarella
Teacher: Yves-Noël Genod
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20H.004


Responsible: Robert Cantarella
Teachers: François-Xavier Rouyer and Hervé Coqueret
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.005


Responsible: Robert Cantarella
Teachers: Nina Negri and Clémentine Colpin
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.015


Ed Hauswirth, Regula Schröter
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.001


Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB), Regina Dürig (Dozentin Literarisches Schreiben HKB) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.010


Verantwortlich: Y-Institut
Leitung : Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20H.002


Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Barbara Balba Weber (Musikvermittlerin HKB), Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.011


Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Leo Dick (Musik), Laura Moeckli (Musik), Heike Fiedler (Literatur), Christoph Roeber (Literatur), Manuel Bärtsch (Musik), Hanna Hölling (Kunst) Leitung: Leo Dick (Musiktheater), Laura Möckli (Forschung) u. Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.009


Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Tine Melzer (Dozentin CAP) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.013


Verantwortlich: Institut Praktiken und Theorien der Künste
Leitung: Fabiana Senkpiel (wiss. Mitarbeiterin Institut Praktiken und Theorien der Ku¨nste)
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20H.003


Philipp Ehmann
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.003


Responsible: Robert Cantarella
Teacher: Jérôme Junod
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.014
DIG / HKB / Durch Striptease Kunst verstehen 


Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.20H.008 / Moduldurchführung |
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Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Nils Amadeus Lange |
Ort | HKB, Zikadenweg 35, Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Inhalte | Striptease, wenn wir ihn aus seinen düsteren Ecken hervorheben, kann ein Instrument sein, die diskursive Konstruktion von Gender und Performativität zu untersuchen. Es kann auch ein demokratisierender Vorgang sein, der bewusst die Symbolkraft von Klasse, Ethnizität und Geschlecht untersucht. Ein Vorgang der uns versinnbildlicht, dass jene Konstruktionen auch zu dekonstruieren sind. Ferner ist Striptease auch ein Prozess, der uns generell helfen kann, jegliche Form der Analyse zu verstehen. Er hilft uns dabei, Strategien für das Entschlüssen von Vielschichtigkeit zu erlernen und wie wir magische Wirkungen der Performance reproduzieren können. Als erstes Beispiel befassen wir uns mit Anne Anlin Chens Buch Second Skin (Josephine Baker and the modern surface), indem die Autorin auf beeindruckende Weise Parallelen zwischen dem modernistischen Bau der 1920er Jahre und der Theatralisierung von Josephine Bakers Haut zieht. Sie vergleicht die aufkommende Begierde nach klarer Form in der Architektur mit der aufkommenden Popularität des Striptease. Diese Form des Vergleiches schafft es im gleichen Masse über Kunst, Architektur, Geschlechterforschung und Soziologie zu sprechen. Wie können wir aber ergänzend dazu Strategien und Theorien der Performance durch den Vergleich von Striptease erfahrbar machen? Begrifflichkeiten der Performancetheorie sollen innerhalb der 4 Tage durch das Analysieren des Striptease überprüft und mit der eigenen Arbeit verglichen werden. Dabei stellen wir uns die Frage, ob uns das konkrete Bild des Sich-Ausziehens helfen kann eine differenziertere Sicht auf Performance und Performativität zu erlangen. Des Weiteren wird versucht, fernab von geschriebenen Texten, auch ein Denken in Bildern zu fördern, indem wir Moodboards kreieren, die Vergleiche zu anderen Disziplinen sichtbar machen sollen, ähnlich dem Mnemosyne Bildaltlas von Aby Warburg. |
Termine | 17.11.-20.11.2020 |
Dauer | 10:30-17:30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Englisch |
Bemerkung | Nils Amadeus Lange ist Performer, Künstler und Dozent für Performance mit Schwerpunkt auf Mode. Nach seinem Theaterstudium an der Hochschule der Künste Bern (HKB) erweiterte er seine Theaterpraxis mit Fokus auf Tanz und Performance und entwickelte zahlreiche Projekte in Zusammenarbeit mit bildenden Künstler*innen. Im Zentrum seiner Praxis steht der Körper, der als Mittel zur Dekonstruktion von Konventionen, sozialen Modellen und Gender-Stereotypen fungiert. Seine eignen und kollaborativen Arbeiten wurden an diversen Orten gezeigt, u.A.: Kunsthalle Zürich, Arsenic Lausanne, Kunsthalle Bern, Kunsthalle Basel, Schweizerische Tanztage, Zürich moves!, Gessnerallee, Frascati Amsterdam, ZÜRICH TANZT, Berliner Festspiele, Les Urbaines Lausanne, Südpol Luzern, Tanzhaus Zürich, Liste Basel, ImPuls Tanz Wien, Venedig Biennale und CounterPulse San Francisco. |