

Ariel Doron, Puppenspieler, Regisseur und Performer
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.20H.001


Pavel Stourac, Direktor des Continuo Theaters (Tschechien), Corinna Vitale, Choreographin und Bewegungs-trainerin, Prof. Dr. Richard Weihe
8 CreditsMTH-MTH-WPM-08.20H.001


Raul Vargas, Performer und Regisseur
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.20H.002


Responsible: Robert Cantarella
Teacher: Laurent Berger
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.006


Florentina Holzinger (Performerin)
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.002


Verantwortlich: Y-Institut
Coordination and instruction: Hanna B. Hölling (Dozentin Konservierung und Restaurierung HKB) and Johannes M. Hedinger (Künstler, Kurator, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.012


Leitung: Florian Reichert,
Sibylle Heim und Mentorierende (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.20H.001


Responsible: Robert Cantarella
T
eacher: LBéatrice Houplain and Denis Fruchaud
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.004


Responsible: Robert Cantarella
Teachers: Joëlle Gayot, Patrick Boucheron, Iris Brey, Thomas Schlesser, Olivier Neveux, Noëlle Renaude
6 CreditsMTH-MTH-WPM-06.20H.001


Responsible: Robert Cantarella
Teacher: Yves-Noël Genod
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20H.004


Responsible: Robert Cantarella
Teachers: François-Xavier Rouyer and Hervé Coqueret
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.005


Responsible: Robert Cantarella
Teachers: Nina Negri and Clémentine Colpin
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.015


Ed Hauswirth, Regula Schröter
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.001


Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB), Regina Dürig (Dozentin Literarisches Schreiben HKB) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.010


Verantwortlich: Y-Institut
Leitung : Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20H.002


Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Barbara Balba Weber (Musikvermittlerin HKB), Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.011


Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Leo Dick (Musik), Laura Moeckli (Musik), Heike Fiedler (Literatur), Christoph Roeber (Literatur), Manuel Bärtsch (Musik), Hanna Hölling (Kunst) Leitung: Leo Dick (Musiktheater), Laura Möckli (Forschung) u. Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.009


Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Tine Melzer (Dozentin CAP) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.013


Verantwortlich: Institut Praktiken und Theorien der Künste
Leitung: Fabiana Senkpiel (wiss. Mitarbeiterin Institut Praktiken und Theorien der Ku¨nste)
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20H.003


Philipp Ehmann
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.003


Responsible: Robert Cantarella
Teacher: Jérôme Junod
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.014
HKB / SPIEL MICH! - spielerische Theaterformen als zeitgenössische multimediale Performance 


Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.20H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Philipp Ehmann |
Ort | HKB, Zikadenweg 35, Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Inhalte | Computerspiele und Social Media verändern die Art und Weise wie wir, auch im Theater, Geschichten erzählen. Unterschiedliche Medien finden Einfluss in Dramaturgien und Ästhetiken zeitgenössischer Theatermacher*innen. Begriffe wie playful art, Game Theater, distributed storytelling und Transdisziplinarität werden zu wichtige Faktoren in aktuellen Aufführungen. Wo liegt der Unterschied zwischen pervasiven und immersiven Kunstformen, öffentlichen und privaten Räumen? Was bedeutet es, wenn Theater in die Digitalität und aus dem Theaterraum schlüpft und Teil des täglichen Lebens wird? Schafft Kunst durch das Eintauchen in Geschichten und spielerische Erzählweisen neue Erfahrungsräume? Was verändert sich, wenn ich als Publikum, das zentrale dramaturgische Element bin, mit dem Geschichten erzählt werden? Gibt es Unterschiede zwischen audience agency (Stichwort Empowerment) und unethischen Interaktionen im interaktiven Theater? In diesem Workshop untersuchen wir gemeinsam diese und ähnliche Fragen in Diskussionen und praktischen Übungen zu Game Design, interaktiven Räumen und der Generierung von Performance-Texten. Der Workshop wird mit einer internen Präsentation abgeschlossen. |
Termine | 27.10.-30.10.2020 |
Dauer | 10:30-17:30 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Englisch |
Bemerkung | Philipp J. Ehmann ist Theatermacher und transdisziplinärer Multimediakünstler. Seit 2009 arbeitet Ehmann mit immersiven und spielerischen Formen des Theaters und versucht politische Themen auf verschiedenen Erfahrungsebenen angreifbar zu machen. Ehmann ist Mitbegründer von Play:Viennas, Österreichs erster Initiative für spielerische Kunst im öffentlichen Raum. Seine Arbeiten reichen von intimen Telefonperformances im öffentlichen Raum für eine Person (Der Personal Adventure Automat, Streetlife Festival 2014) zu immersivem Game Theater auf Bühnen (Press Staat for Revolution, Schauspielhaus Graz 2016), Social Media Soaps mit geflüchteten Jugendlichen (Stahlstadt, Ars Electronica Festival 2019) bis hin zu Community Rechercheprojekten in Wohnsiedlungen (Die Siedler von Süd-Wien, Play:Vienna & WERK X 2020). 2019 war er Artist in Residence am Laboratory for Global Performance and Politics in Washington DC. 2018 erhielt er den Dorothea Neff Preis für Wien - 5: Kunst der Nachbarschaft (gemeinsam mit dem Team des Jungen Volkstheaters) und 2016 den Dr. Rudolf Kirchschläger Preis für Jalla, Jalla, Geh Ma!. |