CNX / ATD / Object Theatre Workshop
Ariel Doron, Puppenspieler, Regisseur und Performer
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.20H.001
CNX / ATD / Practical and theoretical introduction to the Master Studies at the ATD
Pavel Stourac, Direktor des Continuo Theaters (Tschechien), Corinna Vitale, Choreographin und Bewegungs-trainerin, Prof. Dr. Richard Weihe
8 CreditsMTH-MTH-WPM-08.20H.001
CNX / ATD / Towards a Carnivalesque body: from the research to the research
Raul Vargas, Performer und Regisseur
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.20H.002
CNX / HETSR / Double space / Double screen : creation workshop
Responsible: Robert Cantarella
Teacher: Laurent Berger
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.006
CNX / HKB / Workshop mit Florentina Holzinger
Florentina Holzinger (Performerin)
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.002
DIG / HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: From Down till Dusk: (Artistic) Practice and Theory in the Darkness
Verantwortlich: Y-Institut
Coordination and instruction: Hanna B. Hölling (Dozentin Konservierung und Restaurierung HKB) and Johannes M. Hedinger (Künstler, Kurator, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.012
DIG / HKB / Lab
Leitung: Florian Reichert,
Sibylle Heim und Mentorierende (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.20H.001
HETSR / An Exercise of the Gaze
Responsible: Robert Cantarella
T
eacher: LBéatrice Houplain and Denis Fruchaud
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.004
HETSR / Epidemic crises of representations
Responsible: Robert Cantarella
Teachers: Joëlle Gayot, Patrick Boucheron, Iris Brey, Thomas Schlesser, Olivier Neveux, Noëlle Renaude
6 CreditsMTH-MTH-WPM-06.20H.001
HETSR / Is Freedom Prohibited?
Responsible: Robert Cantarella
Teacher: Yves-Noël Genod
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20H.004
HETSR / LIVING DEAD THEATRE
Responsible: Robert Cantarella
Teachers: François-Xavier Rouyer and Hervé Coqueret
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.005
HETSR / MONTAGE AND STAGING: THE JUMP CUT
Responsible: Robert Cantarella
Teachers: Nina Negri and Clémentine Colpin
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.015
HKB / Die Neue Normalität – oder gibt es Geometrie im Getriebe?
Kick-Off Woche für ein Theaterprojekt mit Ed Hauswirth und Regula Schröter im FS21
Ed Hauswirth, Regula Schröter
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.001
HKB / Forschung im Kontext künstlerischer Praxis
Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB), Regina Dürig (Dozentin Literarisches Schreiben HKB) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.010
HKB / Forschungs-Mittwoch
Verantwortlich: Y-Institut
Leitung : Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20H.002
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Künstlerischer Austausch mit alten Menschen
Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Barbara Balba Weber (Musikvermittlerin HKB), Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.011
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: ÜberSetzen. Linguistisches, intermediales, vermittlerisches Tun in den performativen Künsten
Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Leo Dick (Musik), Laura Moeckli (Musik), Heike Fiedler (Literatur), Christoph Roeber (Literatur), Manuel Bärtsch (Musik), Hanna Hölling (Kunst) Leitung: Leo Dick (Musiktheater), Laura Möckli (Forschung) u. Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.009
HKB / Fragezeichen. Was ist eine gute Frage?
Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Tine Melzer (Dozentin CAP) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.013
HKB / Kolloquium Institut Praktiken und Theorien der Künste
Verantwortlich: Institut Praktiken und Theorien der Künste
Leitung: Fabiana Senkpiel (wiss. Mitarbeiterin Institut Praktiken und Theorien der Ku¨nste)
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20H.003
HKB / SPIEL MICH! - spielerische Theaterformen als zeitgenössische multimediale Performance
Philipp Ehmann
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.003
LOC / HETSR / Scenic Score: Analysis and Elaboration
Responsible: Robert Cantarella
Teacher: Jérôme Junod
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.014
DIG / HKB / Durch Striptease Kunst verstehen
Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.20H.008 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Nils Amadeus Lange |
Zeit | |
Ort | HKB, Zikadenweg 35, Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Inhalte | Striptease, wenn wir ihn aus seinen düsteren Ecken hervorheben, kann ein Instrument sein, die diskursive Konstruktion von Gender und Performativität zu untersuchen. Es kann auch ein demokratisierender Vorgang sein, der bewusst die Symbolkraft von Klasse, Ethnizität und Geschlecht untersucht. Ein Vorgang der uns versinnbildlicht, dass jene Konstruktionen auch zu dekonstruieren sind. Ferner ist Striptease auch ein Prozess, der uns generell helfen kann, jegliche Form der Analyse zu verstehen. Er hilft uns dabei, Strategien für das Entschlüssen von Vielschichtigkeit zu erlernen und wie wir magische Wirkungen der Performance reproduzieren können. Als erstes Beispiel befassen wir uns mit Anne Anlin Chens Buch Second Skin (Josephine Baker and the modern surface), indem die Autorin auf beeindruckende Weise Parallelen zwischen dem modernistischen Bau der 1920er Jahre und der Theatralisierung von Josephine Bakers Haut zieht. Sie vergleicht die aufkommende Begierde nach klarer Form in der Architektur mit der aufkommenden Popularität des Striptease. Diese Form des Vergleiches schafft es im gleichen Masse über Kunst, Architektur, Geschlechterforschung und Soziologie zu sprechen. Wie können wir aber ergänzend dazu Strategien und Theorien der Performance durch den Vergleich von Striptease erfahrbar machen? Begrifflichkeiten der Performancetheorie sollen innerhalb der 4 Tage durch das Analysieren des Striptease überprüft und mit der eigenen Arbeit verglichen werden. Dabei stellen wir uns die Frage, ob uns das konkrete Bild des Sich-Ausziehens helfen kann eine differenziertere Sicht auf Performance und Performativität zu erlangen. Des Weiteren wird versucht, fernab von geschriebenen Texten, auch ein Denken in Bildern zu fördern, indem wir Moodboards kreieren, die Vergleiche zu anderen Disziplinen sichtbar machen sollen, ähnlich dem Mnemosyne Bildaltlas von Aby Warburg. |
Termine | 17.11.-20.11.2020 |
Dauer | 10:30-17:30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Englisch |
Bemerkung | Nils Amadeus Lange ist Performer, Künstler und Dozent für Performance mit Schwerpunkt auf Mode. Nach seinem Theaterstudium an der Hochschule der Künste Bern (HKB) erweiterte er seine Theaterpraxis mit Fokus auf Tanz und Performance und entwickelte zahlreiche Projekte in Zusammenarbeit mit bildenden Künstler*innen. Im Zentrum seiner Praxis steht der Körper, der als Mittel zur Dekonstruktion von Konventionen, sozialen Modellen und Gender-Stereotypen fungiert. Seine eignen und kollaborativen Arbeiten wurden an diversen Orten gezeigt, u.A.: Kunsthalle Zürich, Arsenic Lausanne, Kunsthalle Bern, Kunsthalle Basel, Schweizerische Tanztage, Zürich moves!, Gessnerallee, Frascati Amsterdam, ZÜRICH TANZT, Berliner Festspiele, Les Urbaines Lausanne, Südpol Luzern, Tanzhaus Zürich, Liste Basel, ImPuls Tanz Wien, Venedig Biennale und CounterPulse San Francisco. |