

Ariel Doron, Puppenspieler, Regisseur und Performer
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.20H.001


Pavel Stourac, Direktor des Continuo Theaters (Tschechien), Corinna Vitale, Choreographin und Bewegungs-trainerin, Prof. Dr. Richard Weihe
8 CreditsMTH-MTH-WPM-08.20H.001


Raul Vargas, Performer und Regisseur
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.20H.002


Responsible: Robert Cantarella
Teacher: Laurent Berger
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.006


Florentina Holzinger (Performerin)
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.002


Verantwortlich: Y-Institut
Coordination and instruction: Hanna B. Hölling (Dozentin Konservierung und Restaurierung HKB) and Johannes M. Hedinger (Künstler, Kurator, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.012


Leitung: Florian Reichert,
Sibylle Heim und Mentorierende (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.20H.001


Responsible: Robert Cantarella
T
eacher: LBéatrice Houplain and Denis Fruchaud
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.004


Responsible: Robert Cantarella
Teachers: Joëlle Gayot, Patrick Boucheron, Iris Brey, Thomas Schlesser, Olivier Neveux, Noëlle Renaude
6 CreditsMTH-MTH-WPM-06.20H.001


Responsible: Robert Cantarella
Teacher: Yves-Noël Genod
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20H.004


Responsible: Robert Cantarella
Teachers: François-Xavier Rouyer and Hervé Coqueret
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.005


Responsible: Robert Cantarella
Teachers: Nina Negri and Clémentine Colpin
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.015


Ed Hauswirth, Regula Schröter
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.001


Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB), Regina Dürig (Dozentin Literarisches Schreiben HKB) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.010


Verantwortlich: Y-Institut
Leitung : Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20H.002


Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Barbara Balba Weber (Musikvermittlerin HKB), Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.011


Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Leo Dick (Musik), Laura Moeckli (Musik), Heike Fiedler (Literatur), Christoph Roeber (Literatur), Manuel Bärtsch (Musik), Hanna Hölling (Kunst) Leitung: Leo Dick (Musiktheater), Laura Möckli (Forschung) u. Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.009


Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Tine Melzer (Dozentin CAP) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.013


Verantwortlich: Institut Praktiken und Theorien der Künste
Leitung: Fabiana Senkpiel (wiss. Mitarbeiterin Institut Praktiken und Theorien der Ku¨nste)
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20H.003


Philipp Ehmann
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.003


Responsible: Robert Cantarella
Teacher: Jérôme Junod
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.014
HKB / Christoph Schlingensief 


Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.20H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Matthias Lilienthal |
Ort | HKB, Zikadenweg, Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Inhalte | Christoph Schlingensief ist bis heute eine der wichtigsten Referenzen in der deutschsprachigen Kultur. Seine Biographie zerfällt in drei Teile: der Filmemacher – der Theaterregisseur – der Bildende Künstler. Anhand verschiedener Arbeiten versuchen wir, die Intentionen Schlingensiefs nachzuvollziehen und fragen, wie viel Methode und wie viel eigener Zugriff darin stecken. Hierzu dient uns seine vielleicht wichtigste Arbeit als Folie: die Wiener Installation „Bitte liebt Österreich – Ausländer raus“, die ich dramaturgisch begleitet habe. Weiterführend dazu stellen wir uns Fragen wie: Was würde Christoph Schlingensief heute machen? Wo sind Fortsetzungen seiner Arbeit zu finden? |
Termine | 06.-09.10.2020 |
Dauer | 10:30-17:30 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Englisch |
Bemerkung | Matthias Lilienthal war von 1992 bis 1999 Chefdramaturg an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz unter Frank Castorf und initiierte u.a. das Engagement von Christoph Marthaler und Christoph Schlingensief ans Haus. Er war Programmdirektor für Theater der Welt 2002 in Bonn, Düsseldorf, Köln und Duisburg und entwickelte für das Festival erstmals das Format „X Wohnungen“, das seither dreimal in Berlin in unterschiedlichen Stadtteilen stattgefunden hat und u.a. für Caracas, Istanbul, São Paulo, Warschau und Johannesburg adaptiert wurde. Von 2003 bis 2012 war er künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des HAU (Hebbel am Ufer) in Berlin. Das Regiekollektiv Rimini Protokoll zeigte und erarbeitete kontinuierlich Produktionen am HAU. Lilien-thals Initiative, sich mit den Besonderheiten des Bezirks Kreuzberg/Neukölln zu beschäftigen, schlug sich in der Programmreihe „Beyond Belonging“ nieder, in der u.a. Nurkan Erpulat, Neco Çelik und Tamer Yiğit inszenierten. Für Aufsehen sorgten auch die beiden großen Abschlussprojekte „Unendlicher Spaß“, eine 24-Stun-den-Tour durch den utopischen Westen, und „Die große Weltausstellung“, eine Bespielung des Tempelhofer Feldes zusammen mit raumlaborberlin. Ab September 2012 unterrichtete Lilienthal für 10 Monate am Ashkal Alwan Beirut als Resident Professor im Home Workspace Program. Er war Programmdirektor von Theater der Welt 2014 in Mannheim und war von 2015 bis 2020 Intendant der Münchner Kammerspiele. |