Akrobatik 1_COVID-19: neu nur VTP/VRE/VDR/VBN - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.001_(MTH/BTH)
Bewegung A1_COVID-19: neu nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.20H.003_(MTH/BTH)
CNX / Akrobatik 2_COVID-19: neu nur VTP/VRE/VDR - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.002_(MTH/BTH)
CNX / Akrobatik 3 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.003_(MTH/BTH)
CNX / Radical_Connector - Nonlinear dance practice für all bodies - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.023_(MTH/BTH)
Das metrische Wir. Über die Quantifizierung des Sozialen_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.006_(MTH/BTH)
Die Rolle der Moderation - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.002_(MTH/BTH)
DIG / Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.001_(MTH/BTH)
DIG / Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.005_(MTH/BTH)
DIG / Grosse Anfänge - TRAINING
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20H.001_(MTH/BTH)
DIG / Intercultural Spaces: INVENTING NEW SPECIES AND SPACES FOR A SUSTAINABLE FUTURE (gLV)
David Weber-Krebs, Prof. Michael Simon
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.20H.002
DIG / KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.002_(MTH/BTH)
DIG / Planung mit CAD 1, LINES MATTER - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.016_(MTH/BTH)
DIG / Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.012_(MTH/BTH)
DIG / Theater für/mit junge_n Menschen - TRAINING
Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.001_(MTH/BTH)
DIG / Von der Idee zur Bühne - Vorbereitung auf das MA Diplomprojekt
Manuel Fabritz, Pica Cubello
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20H.003
DIG / Yoga 1 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-777.20H.010_(MTH/BTH)
DIG / Yoga 2 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-411.20H.001_(MTH/BTH)
DIG / Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20H.001_(MTH/BTH)
HYB / Bühne A 2.0 - Freiräume
Alle Kursbeteiligten, Begleitung: Christopher Kriese
2 CreditsMTH-MTH-WM-02.20H.001
HYB / Wissenschaftliches Schreiben/Squeeze it out - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.017_(MTH/BTH)
KASA-Training A_COVID-19: neu nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.001_(MTH/BTH)
Lesen_COVID-19: neu nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20H.001_(MTH/BTH)
LOC / Bewegung B1_COVID-19: neu nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.20H.002_(MTH/BTH)
Meditation und Präsenz_COVID-19: neu nur VTP/VRE/VDR/VBN - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.20H.001_(MTH/BTH)
Reenacting Performances_COVID-19: neu nur VTP/VRE/VDR/VBN - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Frederic Lilje (FL)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.021_(MTH/BTH)
Textanalyse: Vom Roman zum Theatertext - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20H.001_(MTH/BTH)
DIG / Netflix & Co. - TRAINING
Blockstruktur: 1 / 2
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-008.20H.001_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Texte lesen / Stücke lesen - TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Anton Rey (AR) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 18 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | keine! |
Lehrform | Blogseminar. Ein Teil der Beteiligung kann online geschehen (s.u.), physische Anwesenheit mindestens 20%, den Rest sammelt MIRO. |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Kenntnisse über narrative Strukturen in TV- und Film-Serien Analyse ausgewählter Serien wie GoT, Westwood, BB oder aktueller, die im HS20 laufen. Suche nach deren Analogien, Quellen und Vorlagen in der dramatischen Literatur und in deren Verfilmungen, insbesondere der Königsdramen Shakespeares, die sogenannten "Histories". Kurzanalysen zu Struktur, Fabel, Figuren und Kontext. Recherche und Fähigkeit, das Gefundene in das Seminar resp. den Blog einzubringen. Das Modul setzt keine TV-Serien- oder Shakespeare-Kenntnisse voraus, aber die Breitschaft zur entsprechenden Visionierung und Lektüre im Rahmen der zeitlichen Vorgaben. |
Inhalte | Shakespeare, the Binge & the Binding (SBB) Teil 2 und 3: Ein Ausflug vom Schauen zum Denken und zurück. "Dummheit ist viel mächtiger als zum Beispiel Gier, Skrupellosigkeit, Machtstreben und andere schlechte Eigenschaften, die für die Erklärung menschengemachter Katastrophen gerne herangezogen werden. Diktatoren, Religionsführer und Wirtschaftsbosse wären ziemlich erfolglos ohne die Dummheit derer, die begeistert mit marschieren, jeden Unsinn glauben oder sich gefallen lassen, dass weltumspannende Konzerne keine Steuern zahlen. Ohne die große, allumfassende Dummheit wären böse Menschen ein individuelles Problem und bekämen keine Gelegenheit, erfolgreiche Massenmörder zu werden." Was Josef Hader in einem Interview 2019 im Zusammenhang mit dem Ibiza-Video konstatiert, lässt sich gut an TV- und Kino-Serien nachvollziehen, oder an Shakespeare's Königsdramen, diesen "patriotisch aufbereiteten, pseudohistorischen Bilderbogen" (Hensel). Wir untersuchen Modelle zu Gier, Skrupellosigkeit, Machtstreben und ähnlichen menschlichen Eigenschaften; Parallelen und Entsprechungen der Bösewichte, Konflikte und dramatische Strukturen. Wir analysieren anhand von Spielweisen, Dramaturgie, Regie und Schnitt wiederkehrende Mittel, die in ausgewählten Serien wie und warum funktionieren oder uns beeindrucken. |
Bibliographie / Literatur | Game of Thrones. 1-8. MIZ. Signatur: DVD- 31911.1 Westworld. 1-2. MIZ: DVD- 33022.1 Breaking Bad. 1-5. MIZ: DVD- 4066.1 Google Scholar, YouTube, Academia.edu, etc. Das Shakespeare-Lektüren eignen sich auch als Vorbereitung zum Dramatischen Akzess (DA). Die Literatur-Liste des DA ist auf dem DDK-Blog und wird jeweils vor der vorlesungsfreien Zeit aktualisiert. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x1,5h/Wo_Fr, 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Lehrveranstaltung ist auf vier Staffeln/Semester konzipiert, die auch einzeln belegt werden können. Teile 2 und 3 «Shakespeare, Binge and Binding» (HS20) bieten eine Vertiefung in die Thematik der Parallelität und Komparatistik. Das methodische Vorgehen der Teile 1 und 4 wird vertieft, kann aber auch unabhängig von jenen Seminaren belegt werden. Für die Teilnahme werden keine Kenntnisse vorausgesetzt. Die Serien müssen nicht (aber dürfen gerne, auch andere als die genannten) vorher gesichtet werden, ebensowenig müssen alle Stücke Shakespeares etc. gelesen oder visitiert werden (ist aber toll!). Ausschnitte werden im Unterricht gezeigt, ein ganznächtlicher oder sonntäglicher Bingemarathon ist vorgesehen. Danach wird in Gruppen oder einzeln recherchiert und im kollektiven Prozess das Wissen gebündelt und via MIRO-Blog dokumentiert. |