

Ariel Doron, Puppenspieler, Regisseur und Performer
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.20H.001


Pavel Stourac, Direktor des Continuo Theaters (Tschechien), Corinna Vitale, Choreographin und Bewegungs-trainerin, Prof. Dr. Richard Weihe
8 CreditsMTH-MTH-WPM-08.20H.001


Raul Vargas, Performer und Regisseur
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.20H.002


Responsible: Robert Cantarella
Teacher: Laurent Berger
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.006


Florentina Holzinger (Performerin)
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.002


Verantwortlich: Y-Institut
Coordination and instruction: Hanna B. Hölling (Dozentin Konservierung und Restaurierung HKB) and Johannes M. Hedinger (Künstler, Kurator, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.012


Leitung: Florian Reichert,
Sibylle Heim und Mentorierende (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.20H.001


Responsible: Robert Cantarella
T
eacher: LBéatrice Houplain and Denis Fruchaud
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.004


Responsible: Robert Cantarella
Teachers: Joëlle Gayot, Patrick Boucheron, Iris Brey, Thomas Schlesser, Olivier Neveux, Noëlle Renaude
6 CreditsMTH-MTH-WPM-06.20H.001


Responsible: Robert Cantarella
Teacher: Yves-Noël Genod
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20H.004


Responsible: Robert Cantarella
Teachers: François-Xavier Rouyer and Hervé Coqueret
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.005


Responsible: Robert Cantarella
Teachers: Nina Negri and Clémentine Colpin
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.015


Ed Hauswirth, Regula Schröter
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.001


Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB), Regina Dürig (Dozentin Literarisches Schreiben HKB) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.010


Verantwortlich: Y-Institut
Leitung : Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20H.002


Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Barbara Balba Weber (Musikvermittlerin HKB), Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.011


Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Leo Dick (Musik), Laura Moeckli (Musik), Heike Fiedler (Literatur), Christoph Roeber (Literatur), Manuel Bärtsch (Musik), Hanna Hölling (Kunst) Leitung: Leo Dick (Musiktheater), Laura Möckli (Forschung) u. Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.009


Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Tine Melzer (Dozentin CAP) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.013


Verantwortlich: Institut Praktiken und Theorien der Künste
Leitung: Fabiana Senkpiel (wiss. Mitarbeiterin Institut Praktiken und Theorien der Ku¨nste)
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20H.003


Philipp Ehmann
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.003


Responsible: Robert Cantarella
Teacher: Jérôme Junod
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.014
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Künstlerischer Austausch mit alten Menschen 


Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.20H.011 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Verantwortlich: Y-Institut Leitung: Barbara Balba Weber (Musikvermittlerin HKB), Gäste |
Ort | HKB, Papiermühlestr. 13d, Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 20 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle mit musikalischem Interesse sind willkommen |
Inhalte | Kulturvermittlerinnen und -vermittler verändern den Spalt zwischen Profis und Nicht-Profis: Sie begeben sich immer wieder in künstlerische Prozesse mit Amateuren, um dadurch andere Ästhetiken kennenzulernen. Dafür werfen sie gelegentlich auch Normen wie Hierarchie und Autorschaft über den Haufen und akzeptieren, dass Resultat und zeitliches Ende solcher gemeinsamen Abenteuer nicht genau vorausgesagt werden können. Sie lösen dafür eine Kunstform teilweise aus ihrem gewohnten Kontext heraus und verleihen ihr für einen Moment eine andere als die erwartete Funktion. Anhand der Gesellschaftsgruppe der «Senior*innen» untersuchen wir, welche künstlerischen Instrumentarien existieren oder neu geschaffen werden könnten, um Verbindungen zwischen heterogenen Gruppen (jung/alt, Profi/Nicht-Profi) herzustellen. Diese Fragen wollen wir in der Forschungswoche analytisch und empirisch untersuchen — um mithilfe der Resultate unsere Kunst in Zukunft für die und mit der Gesellschaftsgruppe der «Senior*innen» gestalten zu können. Anhand dieses Themas erhalten die Teilnehmenden der Forschungstoolbox einen Einblick in die Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Handelns. Im Zentrum steht ein eigenes Experiment im Sinne einer modernen Feldforschung, das im Kontext mit gewissen Ansätzen aus Ethnologie, Soziologie und Cultural Studies steht. Die Ergebnisse — Performances, Projekt- und Workshopkonzepte — werden am Fokustag, den 13. Januar 2021, einer erweiterten Öffentlichkeit präsentiert. |
Termine | 09.-13.11.2020 plus Mi. 13.01.2021 / 13:00-15:00 Uhr (Präsentationen) |
Dauer | 9.30-16.30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |