CNX / Über Katastrophen - Präsentation Schauspielhaus (Verschiebung aus FS 2020)
Prof. Peter Ender, Prof. Dr. Jochen Kiefer, Dr. des. Stefanie Lorey, Prof. Michael Simon
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20H.006
DIG / Kolloquium / Kollegiales Beratungsgespräch
Prof. Peter Ender, Danny Exnar
1 CreditMTH-MTH-PM-01.20H.005
DIG / Theorie-Seminar "Möglichkeitsraum Theater: Handeln"
Hayat Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20H.019
HYB / Workshop 3.1: Gaga Genders: Performing Gender on Stage.
Anne Süster Andresen
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20H.014
DIG / PROJEKTMANAGEMENT (Teil.3)
Praxisfeld SC: Kulturmanagement
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-01.20H.006 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxisfeld 01 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Réjane Dreifuss |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 10 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Zulassung zum MA SC. Die Studierenden haben den Kurs Kulturmanagement (Teil.1) und den Kurs Theatermanagement (Teil.2) absolviert. |
Zielgruppen | MA SC |
Lernziele / Kompetenzen | Verfassung von Fördergesuchen in der freien Szene |
Inhalte | Die Erstellung eines formal und inhaltich überzeugenden Gesuchs gehört zu den wichtigsten Kriterien einer möglichen Projektfinanzierung. In diesem Modul werden die relevanten Informationen zum Verfassen eines Gesuchs untersucht, sowohl das Vermeiden von Fehlern, die zur Ablehnung eines Gesuchs führen können. Verschiedene Beispiele aus der Praxis werden analysiert und diskutiert. Anhand eines konkretes ausgedachtes Projekt werden die Studierenden ein eigenes Antragskonzept (mit Budgeterstellung) entwickeln. Am Ende des Kurses wird das Konzept vor einer fiktiven Theaterkommission präsentiert und reflektiert. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Termine | KW39/42/44/46/48/2/3 |
Dauer | Dienstags 12h -14h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Réjane Dreifuss hat als Projektleiterin und Dramaturgin für die Theaterfirma sonimage gearbeitet (www.sonimage.ch). Zusammen mit dem Autor und Regisseur Igor Bauersima hat sie unter der Pseudonym Réjane Desvignes Theaterstücke geschrieben und inszeniert Stücke, bei denen digitale Technologien für die Erzählung von Narrationen eine entscheidende Rolle spielten. Seit 2014 erforscht sie den Einfluss der Digitalisierung auf das Theater, wobei es ihr besonders um die Generierung neuer Erzählformen geht. 2015 absolvierte Réjane Dreifuss ein Master in Kulturmanagement an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft. |