CNX / Über Katastrophen - Präsentation Schauspielhaus (Verschiebung aus FS 2020)
Prof. Peter Ender, Prof. Dr. Jochen Kiefer, Dr. des. Stefanie Lorey, Prof. Michael Simon
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20H.006
DIG / Der Augenblick als Ausgangspunkt der Story. Oder: Wie der „Still“ zur „Story“ wird
Barbara Sommer
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20H.001
DIG / Freies Projekt / Dramaturgie
Prof. Dr. Jochen Kiefer, Réjane Dreifuss, Sylvia Sobottka
12 CreditsMTH-MTH-PM-12.20H.001
DIG / Insight Schauspielhaus: eine Ensemble- und Kooperationsforschung am Schauspielhaus Zürich (Teil2)
Prof. Dr. Jochen Kiefer, Fadrina Arpagaus
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.20H.001
Hacking the Discourse (gLV)
Claudio Bucher, Christoph B. Keller, Prof. Dr. Jochen Kiefer
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.20H.002
HYB / Sound on Stage /Tontechnik und Klanggestaltung für Theater
Rupert Jaud
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.20H.004
HYB / Darstellung und Gewalt
Praxisfeld RE: Theaterwoche inkl. Kolloquium, Wahlpflicht
Praxisfeld DR: Aufführungsanalyse
Praxisfeld DR: Aufführungsanalyse
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-03.20H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxisfeld 03 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Maren Rieger u.a. |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 3 Credits |
Zielgruppen | MA RE und MA DR |
Lernziele / Kompetenzen | Eigenständiges künstlerisches Arbeiten in der Erforschung eines Themenfeldes |
Inhalte | Was ist das, was in uns hurt, lügt, stiehlt und mordet? fragt Danton in Büchners Theaterstück. Es ist die eskalierende Gewalt der französischen Revolution, die ihre Kinder frisst, die der Dramatiker befragt. Wir befragen das komplexe Zusammenspiel von Darstellung und Gewalt, wie es sich zeitgenössisch in Sprache und Körpern auf der Bühne zeigt. Welche Lösungen bieten performative Künste? Für unsere Recherche besuchen wir szenische Aufführungen wie TANZ von Florentina Holzinger und forschen nach literarischen Beispielen wie WUT von Elfriede Jelinek. Auf einer zweiten Ebene forschen wir nach der Gewalt der Darstellung: bereits die antiken Tragödien haben sie als vielschichtiges Problem behandelt - eine Beziehung zum Publikum auf eleos und phobos, Jammer und Schauder gründen? Womöglich gibt es eine chiastische Struktur: - Darstellung der Gewalt und Gewalt der Darstellung - welche Energie setzen wir wie frei? Kein Zufall übrigens, dass sich Frauen mit diesen Fragen beschäftigen. Der Schutz vor häuslicher und sexueller Gewalt ist erst seit einigen Jahren gesetzlich verankert. Aus welcher Perspektive also aus ist der "Mord ein Geschlechtertausch, fremd im eigenen Körper" (Heiner Müller)? Welches Begehren begehrt Penthesilea in Kleists Lustspiel?: "So war es ein Versehen. Küsse, Bisse, das reimt sich, und wer recht von Herzen liebt, kann schon das eine für das andre greifen". Ziel des Moduls ist die Erarbeitung eines eigenen künstlerischen Zugangs, nicht zwingend eine gemeinsame Präsentation. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage s.o. |
Termine | KW48/23.11.2020 - 27.11.2020 und KW49/30.11.2020 - 4.12.2020, Aufführungsbesuch in KW46 abends |
Dauer | 10h - 14h, danach Selbststudium |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Maren Rieger verbindet Theorie und Praxis des Theaters als Dozentin an den Hochschulen der Künste in Bern und Zürich und als freiberufliche Dramaturgin. Für das Modul kollaboriert sie mit der Autorin und Regisseurin Julia Haenni und der Choreographin Florentina Holzinger, die in den beiden Wochen zeitweise anwesend sein werden. |