DIG / HKB / Keine Angst vor Verhandlungen 

Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMTH-MTH-WPM-01.20H.001 / Moduldurchführung
ModulMaster-Campus-Theater-CH 01 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungChristoph Haering
OrtHKB, Zikadenweg 35, Bern
Anzahl Teilnehmende5 - 12
ECTS1 Credit
ZielgruppenAlle
InhalteKeine Angst vor Verhandlungen.

«Der/die Andere ist nicht das Problem auf dem Weg zu meiner Lösung, der/die Andere ist die Lösung zu meinem Problem.»

Wer kommuniziert, verhandelt. Als Künstler*in ist man in vielen Situationen mit Partner*innen konfrontiert, bei Engagements, Stückverträgen, Veranstaltungen, etc. Verhandeln heisst aber nicht nur, um Zahlen schachern. Es gibt bei jeder Verhandlung viele verschiedene Komponenten, über die zu sprechen es sich lohnt. Eine differenzierte, strukturierte Vorbereitung, das Bewusstsein für die verschiedenen Phasen einer Verhandlung und praktische Tipps und Tricks für verschiedene Situationen sollen den Studierenden die Möglichkeit geben, jede Verhandlung ruhig und souverän zu führen und das Beste für beide Seiten herauszuholen.

Nach einer theoretischen Einführung in die Verhandlungstechnik haben die Kursteilnehmenden die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Selbstversuch zu machen. Mit verteilten Rollen werden verschiedene Verhandlungssituationen simuliert und durchgespielt. Die Verhandlungen werden aufgezeichnet und anschliessend im Plenum kommentiert und kritisiert.
Termine01. & 02.12.2020
Dauer10:30-17:30 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheEnglisch
BemerkungChristoph Haering ist Regisseur und war 23 Jahre lang Leiter der Abteilung Darstellende Künste und Literatur in der Direktion Kultur und Soziales beim Migros-Genossenschafts-Bund. Als Projektleiter des internationalen Tanzfestivals Steps und als Boardmember des internationalen Theaterinstituts (ITI) hat er sowohl mit Truppen als auch mit Veranstalter*innen und Kommunkationspartner*innen unzählige Verhandlungen geführt. Neben seinen Inszenierungen arbeitet Christoph Haering als Coach und Organisationsberater. Er ist Vorstandsmitglied des Schweizer Theatertreffens und des Figurentheaters BAFF in Basel.

www.christophhaering.ch
Termine (2)