CNX / Über Katastrophen - Präsentation Schauspielhaus (Verschiebung aus FS 2020)
Prof. Peter Ender, Prof. Dr. Jochen Kiefer, Dr. des. Stefanie Lorey, Prof. Michael Simon
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20H.006
DIG / FORUM BÜHNENBILD
Michael Simon (MiSi), Nadia Fistarol (NF), Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0001.20H.001
DIG / Intercultural Spaces: INVENTING NEW SPECIES AND SPACES FOR A SUSTAINABLE FUTURE (gLV)
David Weber-Krebs, Prof. Michael Simon
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.20H.002
DIG / Von der Idee zur Bühne - Vorbereitung auf das MA Diplomprojekt
Manuel Fabritz, Pica Cubello
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20H.003
HYB / HACKING VALUES Interdisciplinary collaboration between Interaction Design, Theatre, Art and Art Education
Dr. Joëlle Bitton
Manuel Fabritz (MF)
Andreas Kohli
6 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0004.20H.001
HYB / LET'S GO Exkursion
Michael Simon (MiSi), Nadia Fistarol (NF), Rahel Kesselring (RaKe),
4 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0003.20H.004
HYB / Sound on Stage /Tontechnik und Klanggestaltung für Theater
Rupert Jaud
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.20H.004
STAGE DIVING Einführung in die Bühnentechnik _W37
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0002.20H.005
DIG / ESCAPE! (gLV)
Praxisfeld BN: Licht & Bühne
Praxisfeld RE, DR: Wahlmodul
Praxisfeld RE, DR: Wahlmodul
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.20H.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Dominic Huber |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | BN, RE, DR Für Studierende aus anderen Studiengängen der ZHdK: Anmeldung und Anfragen bezüglich Platzzahl an > Caroline Scherr / caroline.scherr@zhdk.ch Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke. |
Lernziele / Kompetenzen | Kennenlernen von inszenatorischen Raumkonzepten zwischen Theater, Performance und Visual Arts mit besonderem Fokus auf dokumentarische Arbeiten. Entwicklung eines Bewusstseins über das Zusammenspiel von Körper, Raum und Zeit sowie über die umfassende inszenatorische Wirkung von Szenografie und einer räumlichen Narration. Vertiefte Vorstellungen über die Beziehung zwischen anwesendem Publikum und Performance – Wissen um verschiedene Möglichkeiten der Publikums-Situierung: Passiv, observierend, interaktiv, partizipativ bis immersiv. Entwickeln einer eigenen Haltung und Argumentation als Bühnenbildner*in oder Regisseur*in in Bezug auf die Rolle als Co-Autor*in in künstlerischen Teams unterschiedlichster Projektformen |
Inhalte | Wir suchen nach dem kleinsten gemeinsame Nenner aller theatralen Versuchsanordnungen: Die Inszenierung einer Gegenwart im Zusammenspiel von Raum, Zeit und anwesenden Menschen – wobei mit Menschen das Publikum immer mitgemeint ist. Anhand von Referenzen, Inputs und im Diskurs untresuchen wir dieses Zusammenspiel von Menschen, Raum und Zeit auf der Suche nach dem theatralen Moment in installativen, partizipativen und immersiven Theaterarbeiten. Ausgehend von der Arbeit mit Raum- und Spielstrukturen verstehen wir Szenografie in diesem Sinn als umfassende Inszenierungsstrategie, die immer auch strukturierend und narrativ auf die Zeit und ein anwesendes Publikum wirkt. In einer einfachen, praktisch ausgeführten Arbeit entwickeln wir in gemischten Teams einen Umgang mit verschiedenen Mitteln und Werkzeugen. |
Termine | KW03 / 18.01. bis 22.01.2021 |
Dauer | 10h -17h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | DOMINIC HUBER arbeitet als Bühnenbildner und Regisseur an der Ausweitung von Realitätserfahrungen in theatralen Zusammenhängen. Seit seinem Architekturstudium an der ETH Zürich entstanden neben Ausstellungsprojekten zahlreiche Bühnenräume in u.a. Zürich, Basel, Berlin, Frankfurt, München, Hamburg, Wien, Brüssel und Lausanne. Eine regelmässige Zusammenarbeit besteht mit Lola Arias, Sebastian Nübling und Toshiki Okada. Mit Bernhard Mikeska gestaltete Huber eine Reihe installationsartiger Theaterprojekte. Eigene Theaterinstallationen waren u.a. HOTEL SAVOY in New York und am HAU Berlin sowie FOREVER YOURS. HOUSE – eine Wohnhausinstallation – war in u.a. In Buenos Aires, Warschau und Jerusalem zu sehen. Seit 2008 arbeitet Dominic Huber mit Stefan Kaegi und Rimini Protokoll: Dabei entstanden Projekte wie Heuschrecken, Situation Rooms und WELTKLIMAKONFERENZ sowieNachlass. 2009 erhielt Dominic Huber das Werkstipendium der Stadt Zürich für einen Aufenthalt in NYC. 2015 war er Mitglied der Internationalen Jury an der Prager Quadriennale für Szenografie und Performance Design. Mit Situation Rooms (Rimini Protokoll) und The Vacuum Cleaner (Regie: Toshiki Okada) wurden 2 seiner Projekte ans Berliner Theatertreffen eingeladen. 2019 erhielt er den Schweizer Theaterpreis. |