DIG Fachinput A
René Bauer
Prof. Margarete Jahrmann
Dr. Beat Suter
Prof. Ulrich Götz
Max Moswitzer
Mela Kocher
2 CreditsMDE-VGD-A-2000.20H.001
DIG Fachinput B
René Bauer
Prof. Margarete Jahrmann
Dr. Beat Suter
Prof. Ulrich Götz
Max Moswitzer
2 CreditsMDE-VGD-B-2000.20H.001
DIG Kolloquium 2. Semester
René Bauer
Prof. Margarete Jahrmann
Dr. Beat Suter
Prof. Ulrich Götz
Max Moswitzer
Dr. Mela Kocher
8 CreditsMDE-VGD-K-2000.20H.001
DIG Mentoring
René Bauer
Prof. Margarete Jahrmann
Dr. Beat Suter
Prof. Ulrich Götz
Max Moswitzer
Dr. Mela Kocher
4 CreditsMDE-VGD-ME-2000.20H.001
DIG Monitoring
Das Modul GameMechanics geht mit zwei verschiedenen Kursen Gamemechaniken nach: "Handson" (Wissenschaft in seiner Praxis) und "Gamemechanics & Motivationsdesign" (Thema Spiele).
In "Handson" wird als Gruppe die Scientific Community simuliert und konkret an den eigenen Thesen und Artefakten gemeinsam diskursiv gearbeitet.
In "Gamemechanics & Motivationsdesign" geht es in der Gruppe um die Fragen, wie Spiele funktionieren, und wie sie spezifisch motivieren. Es werden theoretische Texte gelesen und anschliessend auf konkrete Spiele angewendet. Es werden Games (beobachtend) gespielt, analysiert und anschliessend an Variationen und deren Folgen gearbeitet.
In "Handson" wird als Gruppe die Scientific Community simuliert und konkret an den eigenen Thesen und Artefakten gemeinsam diskursiv gearbeitet.
In "Gamemechanics & Motivationsdesign" geht es in der Gruppe um die Fragen, wie Spiele funktionieren, und wie sie spezifisch motivieren. Es werden theoretische Texte gelesen und anschliessend auf konkrete Spiele angewendet. Es werden Games (beobachtend) gespielt, analysiert und anschliessend an Variationen und deren Folgen gearbeitet.
Nummer und Typ | MDE-VGD-MO-2000.20H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Monitoring |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | René Bauer Dr. Mela Kocher |
Zeit | Di 15. September 2020 bis Di 5. Januar 2021 / 9:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 10 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Handson: Gruppenarbeit / Grupppenmentorate Gamemechanics & Motivationsdesign: Angewandtes Spielen, Analysieren und angewandtes Experimentieren |
Zielgruppen | 2. Semester Studierende des Master of Arts in Design, Vertiefung Game-Design |
Lernziele / Kompetenzen | Handson: Wissenschaft als Spiel mit spezifischen Regeln, konkretes wissenschaftliches Arbeiten Gamemechanics & Motivationsdesign: Reflektiertes Spielen / Analysieren / Knowledge zu Motivationsdesign / Gamemechaniken |
Inhalte | Magic Circle / Flow / Regeln / Motivationsstrukturen Konkrete Spiele und ihre je eigenen Gamemechaniken Theorien und Modelle von Gamemechaniken Motivationsdesign |
Bibliographie / Literatur | Wird abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Besuch und aktive Teilnahme. |
Termine | Dienstag |
Dauer | ganzes Semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |